Schwanz beißen abgewöhnen...

• Hallo,

wir haben hier so ein Problemchen...
    Unsere Emma aus Griechenland holt gerade ihre Welpenzeit nach. Sie ist seit ca 11 Wochen bei uns und von einem klapprigen, schüchternen, traurigen, ca 1-jährigen Boxermädchen zu einem verspielten zappeligen Riesenwelpen mutiert.
    Das freut uns natürlich sehr! :D Sie ist kupiert und wackelt mittlerweile wie bekloppt mit dem kleinen Stummelchen!
    Unsere Ronja ist nicht kupiert.
    Das scheint Emma sehr zu freuen, denn sie läuft pausenlos hinter Ronja her und zwickt ihr in die Rute.

Wie kann ich ihr das nur abgewöhnen?

Seit sie das macht schimpfe ich mit ihr und ermahne sie. Ich nehme sie am Halsband und sage "NEIN" oder nehme Ronja aufs Sofa und schicke Emma auf ihren Platz. Das macht sie dann auch. Aber wenn sie dann wieder spielen geht das ganze von vorn los. :headbash:

• Zitat

Wie kann ich ihr das nur abgewöhnen?

Ist es wirklich Spiel für BEIDE Hunde?

Ich würde es nicht dulden, dass heisst unterbinden und sehr viel konzequenz.
    Emma immer wieder wegholen, auf ihren Platz schicken, ect. Ronja braucht ihre Ruhe.
    Falls es im Spiel passiert, musst Du abwägen, inwie weit Du es willst... Ich würde es nicht zulassen.

Liebe Grüße
    Anna

• wichtig hierbei ist jetzt das du viel zeit und geduld aufbringst,
    du musst halt den längeren atem haben, ich weiß das ist anstrengend aber für beide hunde nötig.
    mit konsequenz einem kurzem "nein" unterbinden und wortlos auf den platz schicken,
    bis sie erstmal runterkommt.
    und das prozedere so lange bis sie es begreift, würd ich ja jetzt mal sagen.
    unnötig rumschimpfen verstehen die hunde nicht und bringt rein gar nix .
    glaub mir hab ich schon meine erfahrungen mit gemacht.. :D

naja ich hoffe du bekommst das bald in den griff. :smile:

• Ronja hat sich gestern total genervt mit dem Popes auf Emma gelegt, sodas sie sich nicht mehr rühren konnte. Da war der Spaß zuende und beide haben ein Nickerchen gemacht.
    Ich wünschte Ronja würde mal eine richtige Ansage machen, denn das scheint Emma zu verstehen.
    Danach setzt sie sich ganz bedeppert in ihr Körbchen und guckt traurig.
    Aber gestern Abend das war der Hammer!!!

Externer Inhalt i44.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Entweder lernt Ronja nun, sich durchzusetzen, was bei dem Kleinteil Emma notwendig erscheint, oder sie schafft das nicht. Dann wirst du regeln müssen.

Aber ich persönlich würde Ronja die Entwicklungschance einräumen - es kann ihr keinesfalls schaden.

cazcarra

PS: Klasse Bild übrigens. Das IST eine klare Ansage!

• Ich schreibe jetzt aus eigener Erfahrung und Sicht. Daher bitte meine Meinung akzeptieren. Danke.

Ich hatte auch zwei Mädels. Ich habe die Erfahrung gemacht, die klären -in diesem Sinne- nix. Denn, es ist vollkommene Harmonie. Bis es kracht und dann ist es nicht mehr rückgängig zu machen und "für immer verloren".

Daher würde ich Dir dringends raten KONZEQUENT durchzugreifen. Denn wenn es erstmal knallt ist es wahrscheinlich zu spät. Da ihr die Zweithündin "erst" ne Woche habt, ist es noch die kennenlernzeit, aber das ändert sich. Sodass, wenn die Althündin dann eine Ansage macht es wirklich schon sehr spät ist, wenn nicht schon zu spät.

• Zitat

Da ihr die Zweithündin "erst" ne Woche habt, ist es noch die kennenlernzeit, aber das ändert sich.

Nich eine Woche. Die Kleine haben wir seit ende Oktober.
    Hier haben die Erziehungsmaßnahmen schon begonnen! :schweig:
    Wir trainieren hart seit mitte Dezember! Klappt aber schon sehr gut. Das es nur funktioniert wenn ICH CHEF bin haben wir schon gemerkt und setzen eisern um!!!

• Zitat

Nich eine Woche. Die Kleine haben wir seit ende Oktober.
    Hier haben die Erziehungsmaßnahmen schon begonnen! :schweig:
    Wir trainieren hart seit mitte Dezember! Klappt aber schon sehr gut. Das es nur funktioniert wenn ICH CHEF bin haben wir schon gemerkt und setzen eisern um!!!

Tut mir Leid... hatte eine eins nicht gesehen :ops:
    Ja, der Punkt ist nicht nur, dass Du der Chef bist, sondern, dass sie rein gar nichts unter sich zu regeln haben/brauchen. Feste Regeln.

EDIT: kannten sich die Hunde vorher? Woher kommt die Kleine?

Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!