Rangordnung zwei Hunde

• Das sind dann aber Ressourcenordnungen (Fressen, Schlafplatz).
    Das wird hier von mir auch geregelt!

• Zitat

Ich denke, dass so kleine Dinge, wie anleinen oder bürsten etc. für Sara nicht so wichtig wären, im Gegensatz zu Futter, wir könnten ihr das Futter zwar problemlos wegnehmen, aber bei Hunden draußen sieht das etwas anders aus (bei manchen Hunden :rollsmilie3: ). Also ich meine, wenn die Hunde ihr etwas wegnehmen wollen. LG Eva

Das ist ja auch vollkommen ok, das sie ihr Futter verteidigt. Für mich hat dies nichts mit Rangordnung zu tun.

• Futterneid lässt sich regeln, ich habe hier auch einen, gegenüber Hunden, futterneidischen Vierbeiner.

Ihm ist es egal, welchen Napf ich zuerst fülle und wer zuerst einen Kauknochen erhält, Hauptsache, er bekommt auch einen. Wichtig ist, dass ich dafür Sorge, dass ihm kein Hund zu nahe kommt und dass ich dafür Sorge zu tragen habe, dass er keinem anderen etwas abnimmt.
    Ich stelle Futter - und Fressregeln auf, wobei die Reihenfolge unerheblich ist.
    Somit behandele ich beide gleich, aber es gibt eine Hausordnung.

• Zitat

Ich weiß ja, dass man sich bei zwei Hunden an die Rangordnung halten muss.

warum?

Zitat

Oder ist das alles nicht soo streng zu nehmen? Wollte das nur mal wissen :smile: , LG Eva

nein, das solltest du nicht übernehmen, denn es ist blödsinn. ;)
    es ist vollkommen egal, wer zuerst und zuletzt durch die tür geht. beim füttern sorge dafür, dass beide in ruhe fressen können und gut ist.
    gruß marion

• Zitat

Ja, als kompetenter Hundehalter sollte man das, sofern die Hunde eine "Rangordnung" vorgeben !

Wer pauschal behauptet, daß ich als "Chef" immer bestimme und mich NULL für die interne Regelung meiner Hunde interessiere ... sorry, der sollte sich vielleicht mal ernsthaft mit Hunden beschäftigen.

Gruß, staffy

magst uns Unwissende nicht mal aufklären? =)
    bitte

• Hallo,

wir haben auch zwei Hunde.
    Die vertragen sich wunderbar uns sind garnicht von einander zu trennen. Natürlich haben sich die beiden eine Rangordnung ausgemacht. Dies interessiert jedoch in unserer Familie keinen und es funktioniert alles wunderbar.
    Es wird keiner bevorzugt und keiner vernachlässigt, aber es gibt kein festes Ritual, wer als erstes angeleint wird, oder als erstes gestreichelt wird, etc.
    Also, nicht zu ernst nehmen^^

• In einem Hunderudel oder einem Wolfsrudel werden die Resourcen gerecht von Alphatier verwaltet und verteidigt wen nötig. Du bist das Alphatier.Denke gerecht und "verteidige" z.B. Plätze auf die der Hund nicht soll (soll aber nicht heißen dass du in allem wie ein Hund denken musst)....bei uns funktioniert das so sehr gut!

Musst dir einfach aus allem was du so hörst und liest etwas rauspicken u probieren... :gut:

• Danke für die Antworten :smile: . Ich denke auch man muss ein Mittelmaß finden, was Hundeerziehungstipps aus Internet und Büchern anbelangt. Manchmal muss man auch auf das Bauchgefühl hören ;) . LG

• also ich gehe schon auf die "Rangordnung" ein.

Der Ranghöchste wird als erstes gefüttert, bekommt (wenn alle was kriegen) als erstes sein Leckerchen und er hat eventuell sogar mehr Freiheiten als der niedrigste. (zB Bett und Couch)

Ich bin nämlich schon der Meinung, wenn ich jetzt zB immer erst den Rangniedrigsten bevorzuge, dann kommt es zu Ungereimtheiten innerhalb des Rudels.

Das kann bei einigen Hunden völlig egal sein, bei mehreren relativ dominanten bzw selbstbewussten Hunden kann es da aber unter Umständen schon Probleme geben

• Zitat

magst uns Unwissende nicht mal aufklären? =)
    bitte

Ganz banales Beispiel:
    Der "Ranghöhere" liegt im Flur, hat im Extremfall noch was zu Fressen bei sich, etc. ... und du rufst den "Rangniederen" zu dir. Um das Kommando auszuführen und zu dir zu kommen, müßte er aber am anderen Hund vorbei. Tut er dies, müßte er die Individualdistanz, den eingeforderten Abstand ignorieren, was unangenehme Konsequenzen haben könnte. Kommt er nicht, hätte er ein Problem mit dir.
    Kennst du deine Hunde und hast diese Situation, würdest du dich an den Vorgaben der Hunde orientieren und den "Unteren" gar nicht erst in diese Situation bringen, sondern Hund 1 aus dem Weg schicken, etc. .

Genauso gibt es Hunde, die eine feste Schlafplatzverteilung haben und diese nie untereinander tauschen. Schickst du einen auf einen fremden Platz, zwingst ihn dorthin, dann setzt du zwar dein Kommando durch, bist *Ironieon* der wahre Chef, weil du in deinem Haus bestimmst *Ironieoff* bringst deinen Hund aber in eine ziemlich unangenehme Lage, weil er den Platz des anderen akzeptiert und respektiert und diesen nie selbständig aufsuchen würde.

Reichen die Beispiele ? Bist du jetzt Wissender ?

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!