Rangordnung zwei Hunde

• Hunde leben mit dem Menschen in einer Ordnung, es werden Hausregeln aufgestellt.
    Es geht nun um die Doppel - oder Mehrhundehaltung.

Ich nehme als Beispiel zwei Hunde, Hund A und Hund B.
    Jeder Hund hat ein gewisses Interesse an bestimmten Ressourcen:
    Fressen, Fortpflanzung, Aufmerksamkeit des Menschen, Schlafplatz, Spielzeug usw.

Hund A hat entweder unterschiedliche, gar keine oder dieselben Interessen wie Hund B.
    Um es deutlicher zu erklären, picke ich eine Ressource heraus, um er zu erläutern.
    Futter!

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
    Hund B sieht Futter als seine wichtigste Ressource an, ist auch bereit, diese mit dem Risiko, verletzt zu werden, zu verteidigen.
    Hund A hat überhaupt kein Interesse an Futter und überlässt Hund B die Ressource, zeigt kein Interesse, alles ist gut.
    Oder:
    Hund A zeigt ebenfalls Interesse an dieser Ressource, ist aber nicht bereit, ein Verletzungsrisiko einzugehen, um die Ressource zu ergattern, Hund B knurrt ihn an, Hund A verzieht sich:
    Deeskalation.
    Oder:
    Hund A und B haben das gleiche Interesse an der Futterressource, sind beide bereit, diese mit dem Risiko, verletzt zu werden, zu verteidigen.
    (Auch die körperliche Unversehrtheit ist eine Ressource, die Hunde unterschiedlich bereit sind zu riskieren oder eben auch nicht).
    Bei dem letzten Beispiel droht die Eskalation.

Die Ressource Futter kann beliebig auf alles andere übertragen werden.
    Es gibt Hunde, die haben viele Ressourceninteressen, einige wenige, einige kaum eine...
    Bei zwei Hunden muss man schauen und beobachten, was bei jedem einzelnen Hund vorliegt. Wie und wo sind die Interessen, wie stark wird verteidigt, wie reagiert der andere Hund.... usw. usf.

Der Mensch ist dafür da, die Ressourcen ggf. verwalten zu müssen.
    Futter:
    Ist Hund B also bereit, Hund A Futter streitig zu machen, dieses auch noch im unangemessenen Stil, habe ich als Hundehalter für Ordnung zu sorgen.
    Beide Hunde fressen an ihrem festen Platz, kleiner verlässt diesen, keiner klaut, keiner jagt den anderen vom Napf weg. Punkt.

Das lässt sich beliebig auf alle Ressourcen übertragen, da wo Konflikte entstehen könnten, muss der Mensch managen.

Und daher spielt die Reihenfolge des Anleinens, durch die Tür gehen (es sei denn, die Tür ist eine Ressource), das Verteilen der Streicheleinheiten keine Rolle.

Gruß
    Leo

• Zitat

Und daher spielt die Reihenfolge des Anleinens, durch die Tür gehen (es sei denn, die Tür ist eine Ressource), das Verteilen der Streicheleinheiten keine Rolle.

Gruß
    Leo

Damit widersprichst du dir und hebst es in () wieder auf ! :D

Wen ich wann anleine und wer zuerst durch die Tür darf / muß kann natürlich ich selbst bestimmen, aber ... wie dies geschieht, das muß ich von der Rangfolge der Hunde abhängig machen.
    Gewußt und gekonnt läuft das natürlich völlig entspannt und unauffällig ab, habe ich aber z.B. einen Neuzugang der noch viel Abstand einhält, hinterherschleicht, kann ich diesen nicht einfach zwischen die bereits angeleinten Hunde rufen oder diesen als ersten rauslassen OHNE selber regelnd einzugreifen, damit die gesamte Meute dies als meine Entscheidung akzeptiert und nicht den Underdog anschließend für diese Unverschämtheit zusammenfaltet.

ICH entscheide, aber unter Rücksichtnahme auf die Besonderheiten meines "Rudels".
    Und daher finde ich, daß die Grundfrage weder Unsinn, noch Blödsinn, noch überholt ist ;-)

Gruß, staffy - heut kleinkariert =)

• Zitat

ICH entscheide, aber unter Rücksichtnahme auf die Besonderheiten meines "Rudels".
    Und daher finde ich, daß die Grundfrage weder Unsinn, noch Blödsinn, noch überholt ist ;-)

stimmt schon (das kleinkarrierte *lach*)

ich sollte drauf achten, aber ich muss nicht schauen, wen ich zuerst ran rufe, noch wer zuerst Futter bekommt

wenn die eine meint, sie muss warten, bis die andere fertig ist, soll sie es tun, aber deswegen muss ich das Futter nicht zwingend unterschiedlich frei geben etc.

• Zitat

Damit widersprichst du dir und hebst es in () wieder auf ! :D

Wen ich wann anleine und wer zuerst durch die Tür darf / muß kann natürlich ich selbst bestimmen, aber ... wie dies geschieht, das muß ich von der Rangfolge der Hunde abhängig machen.
    Gewußt und gekonnt läuft das natürlich völlig entspannt und unauffällig ab, habe ich aber z.B. einen Neuzugang der noch viel Abstand einhält, hinterherschleicht, kann ich diesen nicht einfach zwischen die bereits angeleinten Hunde rufen oder diesen als ersten rauslassen OHNE selber regelnd einzugreifen, damit die gesamte Meute dies als meine Entscheidung akzeptiert und nicht den Underdog anschließend für diese Unverschämtheit zusammenfaltet.

:D

Wenn es dort zu Konflikten kommen könnte, ja, dann muss ich regulierend eingreifen, logisch.
    Wie in dem Beispiel "Futter".
    Für Futter kannst du auch Flur, Leine, Schlafplatz oder, oder, einsetzen.

Gibt es z.B. "nur" ein Problem um einen Schlafplatz, spielt die Reihenfolge des Anleinens dann keine Rolle mehr bzw. reguliert das nicht die anderen oder den anderen Konflikt/e.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!