Probleme im Freilauf, Unsicherheiten von mir
-
-
Guten Morgen, auch ich bräuchte wieder mal Rat;
Angeregt durch den Threat "Tut es Hunden wirklich so gut" bin ich wieder die ganze Zeit am Grübeln wie ich mich verhalten soll;
Wenn wir spazierengehen würde ich gerne Hundekontakte zulassen aber ich traue mich einfach nicht;Mein Hund darf gerne frei laufen, wenn wir vollkommen alleine sind; da er nicht 100 % abrufbar ist; Er hat keinerlei Jagdtrieb und kommt auch immer zurück, wenns auch ein paar Minuten dauert;
Mein Problem ist 1. das er zu fremden Leuten hinläuft kurz schnüffelt und dann wieder geht; ABER das mögen natürlich nicht alle Leute;
und alle paar Meter an und ab leinen ist ziemlich blöd; deshalb ist er an der 5 m Schleppleine;
Wie könnte ich ihm beibringen, an Fremden einfach vorbeizulaufen??Mein Problem Nr. 2 ich habe überhaupt keine Ahnung wie er sich verhält, wenn er im Freilauf einen anderen Hund trifft;
Mein Hundelehrer sagt, daß ist völlig in Ordnung und Hundekontakte sind in der Natur nicht vorgesehen;
Aber wenn ich sehe, wie gerne er zu fremden Hunden hinmöchte, wenn ich ihn an der Leine habe, kann ich das irgendwie nicht ganz glauben;Ich hoffe, ich habe meine Sorgen richtig ausgedrückt, und ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mich in Zukunft verhalten soll;
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Probleme im Freilauf, Unsicherheiten von mir*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen,
ich kann dir ja nur schreiben wie ich es mache oder an der 5m Leine gemacht habe

Wenn er an der SL war und ich etwas nicht wollte (wie in deinem Fall zu anderen Menschen laufen) habe ich es mit meinem Lieblingswort "Nein" gemacht. Wollte er dennoch weiter habe ich die SL gekürzt und die Richtung gewechselt.
Irgendwann hat es dann gut geklappt und heute läuft er auch ohne SL sehr gut
Ich denke man muss halt wirklich konsequent sein.Mit den Kontakten zu anderen Hunden sehe ich das als sozial Kontakte und lasse es zu wenn ich den Hund, bzw. den Halter kenne))))
Grüsse Gaby
-
Danke für die Antwort; Wir wohnen in einer Tourismushochburg
da laufen einem gaaanz selten bekannte Hund über den Weg; -
Zitat
Mein Hundelehrer sagt, daß ist völlig in Ordnung und Hundekontakte sind in der Natur nicht vorgesehen;
Aber wenn ich sehe, wie gerne er zu fremden Hunden hinmöchte, wenn ich ihn an der Leine habe, kann ich das irgendwie nicht ganz glauben;
Diese Aussage finde ich falsch und sehr traurig für deinen Hund.
Natürlich ist das richtig in der Natur so.
Aber da leben die Hunde oder Wölfe auch in einem Rudel. -
Huhu,
vielleicht kannst du aber wenn dir auf einer Wiese Hunde entgegenkommen und deiner hin will kurz den anderen Menschen fragen ob das okay ist?
Es gibt da ja zig verschiedene Meinungen aber für mich sind diese Kontakte (auch mit anderen Hundehaltern) wichtig.Ich drück dir die Daumen das es was wird))))
Gaby -
-
Zitat
Danke für die Antwort; Wir wohnen in einer Tourismushochburg
da laufen einem gaaanz selten bekannte Hund über den Weg;
ihr werdet doch sicherlich Leute dort wohnen haben, die auch Hunde haben oder?Eventuell kannst du dich mit denen mal verabreden, denn meiner Meinung nach braucht ein Hund Hundekontakte (wer mehrere Hunde hat, sicherlich keine Fremdhundkontakte), aber allgemeinen Kontakt finde ich schon wichtig
Versuch doch mal an der Schleppleine, ihn zu rufen und mit ihm zu spielen, spannende Sachen mit ihm zu machen, die ihr beide Gemeinsam machen könnt
dann wird er sich auch mehr an dir orientieren, als er es jetzt tutAn anderen Leuten vorbei zu gehen haben wir an kurzer Leine angefangen, mit dem Kommando "Weiter" einfach weiter gehen, bis der Hund verstanden hat, was wir von ihm möchten, danach gerne auch belohnen etc.
Danach dann eine längere Leine nehmen und es da genau so machenDenn wenn der Hund es nicht mal bei geringer Ablenkung (kurzer Leine) schafft, wie soll er es dann an 5m schaffen?
Ist ja so, als würdest du die ersten 2 Klassen Grundschule überspringen und man verlangt von dir, dass du in der 3. dann 1 stehst
-
Zitat
An anderen Leuten vorbei zu gehen haben wir an kurzer Leine angefangen, mit dem Kommando "Weiter" einfach weiter gehen, bis der Hund verstanden hat, was wir von ihm möchten, danach gerne auch belohnen etc.
An der kurzen funktionerts ganz gut; er wüsste auch eigentlich wie ich es gerne hätte; -
Zitat
An der kurzen funktionerts ganz gut; er wüsste auch eigentlich wie ich es gerne hätte;
und was tust du, wenn er nicht das tut, was du gern hättest? -
Zitat
Wie könnte ich ihm beibringen, an Fremden einfach vorbeizulaufen??
Wenn er es doch an der kurzen Leine, wie du schreibst, schon gut macht - dann ruf ihn an der 5 m Leine halt auch einfach ran, wenn du Hunde/Menschen von Weitem siehst.
Kommt er nicht gleich, verleihst du dem ein bißchen "Nachdruck", indem du ihn dir mit der Leine "ranangelst". Sobald er bei dir ist, loben und Leckerlie rein. Weiterlaufen und den Hund weiter ansprechen, zu dir schauen lassen und loben, wenn er's richtig macht. Kannst jetzt auch schon ein Signal einführen wie "bei mir" o.ä.
Hat er Schwierigkeiten mit dem Weiterlaufen und Kontakt zu dir halten, lass ihn absitzen mit Blickrichtung zu dir - das kannst du später wieder auflösen.
Wichtig ist, er lernt erst mal: "Hunde-/menschen-Sichtung - Kontakt mit Herrchen aufnehmen".
Irgendwann wird dein Hund von selbst zu dir kommen, wenn er Menschen sieht bzw. du "bei mir" sagst und er Leckerchen bekommt und dann kannst du unter Halten des Kontakts an den anderen vorbei.
Später schleift sich das ein und man kann die Leckerchen auch weglassen - der Hund geht dann so vorbei.
Relativ wichtig fand ich - besonders in der Anfangsphase - dass dein Hund von den anderen Menschen nicht gelockt und dort gestreichelt wird oder -noch schlimmer- von Fremden Leckerlies bekommt.
Dann werden die anderen nämlich interessanter als du und du wirst immer einen Hund haben, der auf andere zustürmt, weils dort was spannendes gibt.
Spannung und Leckerlies sind bei dir - das muss er lernen....Nächster Schritt wäre dann, Kontakt mit dem anderen HH und wenn der sagt, es sei okay - dann kannst du deinen Hund mit einem "Lauf" o.ä. zum anderen hin lassen (aber nur auf dein okay- ist wichtig).
Lass sie dann ruhig spielen bzw. deinen Kontakt aufnehmen - jetzt hast du es ja erlaubt.
Zitat
Mein Problem Nr. 2 ich habe überhaupt keine Ahnung wie er sich verhält, wenn er im Freilauf einen anderen Hund trifft;
Hat dein Hund noch nie ??? Kontakt zu anderen Hunden haben dürfen - auch nicht in der Hundeschule???Wenn doch - was ich hoffe - müsstest du ja grob einschätzen können, wie er sich verhalten würde/könnte.
Gerade, wenn er an der Leine "nur" hinzieht zu anderen Hunden und da kein übermaßigen Krawall macht, würde ich da relativ unbesorgt sein. Wenn der Halter des anderen Hundes sagt, sein Hund hat gerne Kontakte und verhält sich gut, würde ich denen einfach mal sagen, dass dein Hund noch unerfahren ist und ob du das mal probieren kannst - und es dann einfach "laufen" lassen.
Meist ist es gut, bei solchen Begegnungen nicht starr stehen zu bleiben und mit Argusaugen zu beobachten, was die Hunde machen, sondern einfach gemeinsam weiterzugehen, sich zu unterhalten und nur aus dem Augenwinkel einen "Sicherheitsblick" auf die Hunde zu werfen. So läuft das ganz beiläufig und ohne großes Tamtam - so wird auch dein Hund relaxter.ZitatMein Hundelehrer sagt, daß ist völlig in Ordnung und Hundekontakte sind in der Natur nicht vorgesehen;
Aber wenn ich sehe, wie gerne er zu fremden Hunden hinmöchte, wenn ich ihn an der Leine habe, kann ich das irgendwie nicht ganz glauben;Bitte !!! wechsel den "Hundelehrer" .....
Hundekontakte sind wichtig und zwingend nötig, damit dein Hund lernt mit seinesgleichen zu kommunizieren. Du beobachtest ihn ja schon gut und hast selbst ein Gefühl dafür, was er möchte.
Würdest du unter Hunden ohne jeglichen Menschenkontakt leben wollen?
Und was ist die "Natur" bei Hunden? Wölfe, freilebende Hunderudel? da haben wir erstens nicht mehr viel von und zweitens finden auch da Kontakte zu rudelfremden Tieren statt.
Aber unsere Hunde als Haustier leben nunmal mit uns zusammen in einem Umfeld mit vielen anderen Menschen und Hunden - und da müssen sie nunmal den Kontakt zu Menschen und auch fremden Hunden lernen (und gerade bei dir, wenn du dort lebst, wo viele Mensche und Hunde täglich deinen Weg kreuzen).
Wir als Menschen leben doch auch in "unserem Rudel" = Familie - haben aber durchaus auch Kontakt zu anderen Menschen, sowohl auf der Freundschaftsebene, als auch nur beiläufig beim Einkaufen, im Bus, bei Strand- oder Kulturbesuchen etc.
Du kannst deinen Hund nur zu einem zuverlässigen Begleiter in all diesen Lebenslagen machen, wenn du das zulässt und übst.... !!!! -
Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort;
Das mit der Schleppleine und den Lekkerchen; Gute Idee, werd ich machen;
Kontakt zu Hunden hatte er in der Hundeschule schon (mit 2 Hunden)
Er war auch total relaxt hat gespielt, sich recht schnell unterworfen, aber der Rückruf hat überhaupt nicht mehr funktioniert, deshalb bin ich mir auch unsicher, ob ich es versuchen kann, wenn ich nicht weiß ob er wieder zurückkommt;Leider ist die nächste Stunde auf dem Hundeplatz frühestens im März möglich;
Deine Gedanken zum Hundekontakt finde ich sehr gut;
An der Leine würdest du aber Kontakt trotzdem nicht zulassen, oder?Der Hundelehrer ist sehr überzeugt von seinen Aussagen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!