Juckreiz, Juckreiz und nochmal Juckreiz.......
-
-
Ich verzweifle langsam....
Teddy ist ja nun seit insgesamt 9 Wochen in Behandlung.
Hautauschlag und starke Schuppenbildung an Kruppe und Ohren ließen mich zum TA fahren.
2 Blutabnahmen und insgesamt 4 Hautgeschabsel bei verschiedenen Tierärzten (seit 2 Wochen beim Dermatologen) waren ohne Befund und deshalb hieß es nun: Ausschlussdiät. Muss eine Futtermittelallergie sein. Keine Milben, keine Flöhe....
Nun hab ich seit heute das neue antiallergene Futter zu Hause....und plötzlich fängt Breandán auch an sich extrem zu jucken. Er kratzt sich an der Flanke, hinter den Ohren und nagt sich an den Beinen...genau das gleiche Verhalten wie Teddy....Beim genauen Suchen kann man kleine rote Flecken über den ganzen Körper verteilt sehen. (Auch auf dem Rücken)
Das müssen doch Milben sein......aber es wurde bei Teddy nie was gefunden.Nun hab ich mal versucht, mich übers Inet schlau zu machen...hätte ich nicht tun sollen. Denn da lese ich dann zB von Sarcoptes-Räude, die tödlich endet, weil sie die inneren Organe befällt, usw......
Ebenso, dass man Milben meist gar nicht nachweisen kann, weil sie zu tief unter der Haut leben....Bei Copper und Sally ist nix festzustellen, aber langsam wollen meine Hunde und ich nicht mehr....ich werd schon so gaga, dass es mich auch schon anfängt, überall zu jucken....
Hat hier eventuell jmd ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich zumindest beruhigen, was die Sarcoptes Milbe angeht? Oder ist das wirklich wahr und ich kann schon mal anfangen, 4 Gräber zu schaufeln?

Oder gibt es ausser Milben, Flöhen und Futterallergie noch andere Krankheiten, die in Betracht kommen könnten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ganz ruhig. Man kann einen Sarcoptes-Befall sehr wohl behandeln, im Regelfall wird dafür Ivermectin eingesetzt, sofern kein MDR1-Defekt vorliegt. Unbehandelt und in extrem krassen Fällen führt das ggf. zum Tod, aber du musst dich jetzt nicht wahnsinnig machen. Und ja, man kann Milben nicht immer und sofort nachweisen, aber je stärker der Befall, desto größer die Chance, auch was zu finden.
Ist denn mal auf Pilzbefall getestet worden? Du schreibst was von Geschabseln, aber wurde ein Abstrich gemacht und mykologisch untersucht? Eine andere Idee wäre noch eine Kontaktallergie. Ein neues Waschmittel vielleicht, neue Näpfe, neue Liegeplätze, hast du da irgendwas verändert?
Breandán bekommt aber nicht das neue Futter, oder? Was fütterst du denn? Kommen Futtermilbenallergien ggf. in Frage?
-
Hi,
wenn Milben, Flöhe, Pilze ausgeschlossen sind......dann wäre eine Ausschlußdiät wirklich sinnvoll. Hier in der Tierklinik wird so eine Diät(....keine Fertignahrung!) immer zuerst empfohlen, weil ein Bluttest keine genauen Angaben gibt bzw. nicht alle Allergene erfasst.
Welches hypoallergenes Futter fütterst du denn? Ich hätte sehr große Bedenken bei diesen Produkten, weil sie viele Zusatzstoffe enthalten, Konservierungsmittel, synthetische Vitamine usw....die wiederum die Entgiftung im Körper ankurbeln, was wiederum zu noch mehr Hautproblemen führen kann.
Hier mal ein Beispiel, was sich so "hypoallergen" nennt:http://www.futterfreund.de/futterfreund-a…glnr0sp02qj1ags
Juckreiz ist furchtbar.....ich weiß. Man wird selbst ganz verrückt dabei :/
LG
-
MDR1-Defekt liegt bei Teddy nicht vor. Den Rest müsst ich erst testen lassen. Vorallem Copper.
Also...bei Teddy wurde mit Skalpell an den schorfigen Stellen rumgekratzt und per Glasträger n bisserl was aufgenommen und wurden untersucht. Das einzige was überhaupt gefunden wurde, waren Bakterien. Dagegen bekam er jetzt Antibiotika. ( Cephaseptin) Wurde dadurch aber nur bedingt besser.
Es wurde nix verändert. Kein neues Waschmittel, keine neuen Decken, kein neues Putzmittel, nix....ich sauge 2-3mal die Woche und einmal die Woche wird gewischt.
Nein, die anderen wollte ich eventuell dann auch umstellen, wenn das alte Futter aufgebraucht ist, da ich davon noch knapp 30kg zu Hause hab. Bisher gabs Köber und bei Teddy stell ich halt jetzt auf Exclusion Fish & Potatoes um, da dort weder Getreide, noch Rind, Huhn oder Lamm drin ist.
Aber ne Allergie bei 2 Hunden in so kurzem Abstand?
Ich hab halt echt Bedenken, dass da irgendwas ganz arg übersehen wurde und ich dann letztendlich 4 kranke Hunde zu Hause sitzen hab.... ich trau mich mit Brean nu schon gar nicht mehr auf die Auslaufwiese, damit er nicht eventuell noch andere Hunde ansteckt....
-
ich würde auf barfen mit reinem pferdefleisch umstellen. unserer tierheipraktiker schwört darauf das das jeder hund verträgt. egal ob allergie oder nicht. wenn er es verträgt und die symptome verschwinden dann nach und nach dem fleisch wieder verschiedene zusätze (gemüse, kartoffeln usw) zusetzen. dann bekommt sicherlich raus wo er allergisch drauf reagiert.
wir hatten vor 6 wochen ähnliche symptome. bei uns waren es grasmilben. da es diesen winter bisher keinen schnee gab, haben die viecher sich ausgebreitet wie die sau. unser thp hat uns eine tinktur zum einreiben mitgegeben und es wurde besser. gegen den juckreiz sollten wir den hund 1xtäglich mit todesmeersalz (in wasser auflösen) abreiben. jetzt geht es ihr wieder gut.
alles gute für euch
-
-
Zitat
ich würde auf barfen mit reinem pferdefleisch umstellen. unserer tierheipraktiker schwört darauf das das jeder hund verträgt.
Da halte ich mit ner Wette dagegen....Breandán verträgt kein rohes Fleisch.....
-
Zitat
Da halte ich mit ner Wette dagegen....Breandán verträgt kein rohes Fleisch.....
ich habe keine erfahrung mit barfen. das habe ich nur vom züchter und thp gehört. die hatten auch erklärt warum das jeder hund vertragen soll. ich weiss aber nicht mehr warum. bei uns gibts hochwertiges trofu.
-
Zitat
ich würde auf barfen mit reinem pferdefleisch umstellen. unserer tierheipraktiker schwört darauf das das jeder hund verträgt. egal ob allergie oder nicht.
*gröhl* Dann hat er wohl noch keinen Hund getroffen, der auch kein Pferdfleisch verträgt, oder? Wo muss ich hin, um ihm die Maja mal vorzustellen?
Jetzt mal ehrlich, bei Allergien gibts kein Patentrezept. Was beim einen Hund klappt, geht beim anderen in die Hose und umgekeht. Und für nen dritten Hund braucht man vielleicht einen völlig neuen Ansatz. Die Aussage "jeder Hund" ist bei Allergien völlig fehl am Platze.
Tarlancriel: Halt, stop! Die Bakterien sind doch ein Ansatzpunkt! Ich muss jetzt gerade übrigens sofort an Gewässer denken, evtl. habt ihr da irgendwas, wo deine Hunde drin rumturnen und dann drauf reagieren? Würde zwar eigentlich eher in den Sommer passen als in den Winter, aber ausschließen würde ich es nicht. Hier gibt es einige Hunde, die beispielsweise auf das Wasser aus dem Teich im Park nebenan mit extremem Juckreiz reagieren... Und ob die Antibiotika geholfen haben oder nicht, würde nur ein zweiter Test zeigen, denn letztlich weißt du nicht, ob die Bakterien resistent gegen dieses spezielle Antibiotikum waren, ich nehme nämlich mal an, dass kein Antibiogramm (also ein Resistenztest auf die verschiedenen Antibiotika) gemacht worden ist?
Zwei Allergien sind zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen...
-
Hast du die Schilddrüse schon mal testen lassen?
Könnte evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion sein. In deinem Fall würd ich diese mal mit einem extra Blutbild checken lassen.Alles gute!
-
Also ausser Copper haben alle ne totale Abneigung gegen Gewässer. Im Hochsommer "eventuell" mal bis zum Bauch, aber selbst Pfützen werden meist gemieden.
Auf der Hundeauslaufwiese sind noch viele große Pfützen, da rennt Breandán während des Spielens manchmal durch. Aber die letzten 2 Mal gabs für ihn danach jedesmal ein Vollbad, da da nix mehr mit feuchtem Lappen zu machen war. Und da nutze ich nur klares Wasser und an energischen Stellen mal ph-neutrale Seife.Nein ein Resistenztest ist nicht gemacht worden. Könnte ich nochmal drum bitten.
Die Dermatologin meinte auch, es gäbe wohl auch Milztumore, die eine Hautveränderung mitsich ziehen..... :-/ Aber ich hab bei Teddy echt Angst vor der Diagnose...zumal ich ihn mit 15 Jahren eh nicht mehr operieren lassen würde... und das würde nun auch nicht erklären, warum Brean jetz auch anfängt.
Also gut, dann versuche ich nächste Woche nochmal nen Termin zu kriegen und frage nach nem Resistenztest, wenn das nix hilft, bleib ich erstmal bei der Futterumstellung...und Brean soll sie sich dann auch gleich anschauen....
Carina: schilddrüsenwerte waren bei Teddy wohl in ordnung. ich werd mir aber eh das Blutbildergebnis nochmal aushändigen lassen.
ohman, da kriegste ein Problem in den Griff, kommt das nächste.....das Jahr beginnt genauso bescheiden, wie das letzte aufgehört hat.....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!