Problemchen von mir...

• Guten Abend,

wir haben zwei Problemchen...

Elly: Wir glauben sie ist zu dünn. Sie bekommt viel zu fressen, nimmt aber nicht zu. Ich mache mir langsam Sorgen, aber ein Tierarztbesuch ist (wenns nicht wirklich dringend ist) diesen Monat nichtmehr drin :/ Man kann die Rippen relativ deutlich erfühlen und wenn sie tief einatmet, sieht man die hinteren ganz deutlich. Der Brustkorb ist sehr knochig und dellig und hinten ist der Po nicht rund sondern kantig. Zu guter letzt sieht man oben am Rücken die Schulterblätter beim gehen so rausstechen.

Was sagt ihr? Sie ist knapp 7 Monate und top-fit. Mache ich mir zu viele Gedanken dadrüber? Liza hingegen ist zu moppelig. Wenn ich Liza ein bisschen was wegnehme und es an Elly dranbappe, habe ich zwei Hunde mit perfekter Figur.

Liza: Sie schlägt an, prinzipiell wäre das und war es eigentlich auch nie schlimm. ABER Seit en paar Tagen lässt sie sich nichtmehr stoppen. Anfangs war es genauso, wir hatten es sehr gut im Griff und sie ließ sich mit einem "pssssscht" beruhigen. Hat danach zwar manchmal noch ein bisschen gegrummelt, aber oke das stört ja niemanden. Heute und gestern war es wirklich extrem.
    Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da ist ein ständig bellender Hund ein Problem. Wenn jemand bei uns klingelt, bellt sie. Wenn jemand durchs Haus geht, bellt sie. Inzwischen ist es in Kläffen ausgeartet. Egal was man macht, sie hört nicht auf. Wird eher noch wilder und aggressiver. Sonst ist sie eigentlich so lieb, aber derzeit ist das echt anstrengend. :mute: ist ja auch keine Lösung.

Was kann ich tun? Ich habe schon drüber nachgedacht ob "gib Laut" und "sei Still" was wäre, aber sie bellt nicht wenn man es darauf anlegt. Also so geht es auf jeden Fall nicht weiter, bei ihrer Art bellen ist eine unschöne Tonlage und tut in den Ohren weh. Zumal das ja auch echt schwierig werden könnte... Wir haben zwar ein Haus, aber mit dem Ding ein A***h voll Probleme und können dort erstmal nicht einziehen.

Würde mich über Antworten freuen :hilfe:

• Hallo,

Ronja sah früher auch so aus und das hat sich gelegt als sie älter wurde. Sie war auch eher mäkelig was das Futter anging.
    Viele Hunde im Wachstum sehen manchmal etwas klapperig aus.
    Was ich auf jeden Fall tun würde:
    Eine Kotprobe untersuchen lassen um zu sehen ob sie Würmer hat.

Was fütterst Du?
    Wieviel fütterst Du?
    Wenn Du mehr in den Napf packst, frisst sie es dann?

Wegen des Bellens:
    ich würde den Hund von der Tür wegholen wenn sie sich in der Nähe der Tür aufhält. Die Tür wäre bei mir eine TABU-Zone, dort hat kein Hund was zu suchen.

Was heißt sie wird aggressiv?
    Beschreib das mal genauer...

Was passiert wenn Du sie wortlos aus dem Raum führst und sie aussperrst wenn sie so ein Theater macht?
    Was machst Du wenn sie so bellt?

Liebe Grüße

Steffi

• Huhu,

danke für deine Antwort, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Eine Kotprobe untersuchen lassen um zu sehen ob sie Würmer hat.
    Ich habe so noch keine Wurmreste gefunden, da sie Anfang Februar eh zum TA muss nehme ich gleich eine Probe mit.

Was fütterst Du?
    Sie bekommen beide Chewies Nassfutter. Dazu bekommt Elly noch viele Leckerchen beim Training.

Wieviel fütterst Du?
    Sie bekommt derzeit 2x 200g, 400g am Tag sind empfohlen für 20kg Hunde, sie hat 15kg.

Wenn Du mehr in den Napf packst, frisst sie es dann?
    Wenn es nach Elly ginge, würde sie auch eine ganze Palette futtern. Sie ist tierisch verfressen und schlingt ihr Futter nur so runter.

Wegen des Bellens:
    Liza geht nie zur Tür, Elly auch nicht. Wir haben einen sehr langen Flur mit einer offenen Essecke am Ende. Wenn es klingelt sitzt Elly da und Liza liegt in ihrem Körbchen oder unter dem Essecken-Tisch und bellt, knurrt und Co. Bei uns dürfen sie zum Besuche gehen, wenn er rein kommt. Pizza-Boten und Briefträger gehören z.B. nicht dazu.

Was heißt sie wird aggressiv?
    Sie knurrt, bellt und wuffzelt doller bis hin zum schnappen. Wir haben bisher immer mit Ablenkung gearbeitet Spielzeug, Schmusen oder auch so "Huch"-Momente. Ich habe damals beim abgewöhnen z.B. kurz an ihrem Körbchen gewackelt und sie war so abgelenkt, dass die Tür oder der Lärm im Hausflur föllig uninteressant wurden. Das habe ich letztens auch gemacht und sie hat geschnappt, in die Luft, ich bin unversehrt.

Was passiert wenn Du sie wortlos aus dem Raum führst und sie aussperrst wenn sie so ein Theater macht?
    Sie macht Theater egal wo sie ist. Wir haben eine Familie im Haus, ebenfalls mit Hund, und die mögen wir nicht sonderlich. Wenn die durch den Hausflur gehen Theater und wenn irgendwer klingelt (außer natürlich es klingelt einer, der sowieso in ihrer Wohnung wohnt.

Was machst Du wenn sie so bellt?
    In der Regel bisher "pssscht" sagen, hatte eigentlich gut funktioniert. Ansonsten lasse ich die Hunde beim klingeln Links liegen. Das ist ja schließlich mein Besuch.

Beobachtung bei mir im Büro: ab und an mal kann ich meine Hunde mit ins Büro nehmen und auch hier zeigt Liza dieses Bell-Verhalten nur hier grummelt sie nur. Wenn der Mensch, der unbekannterweise durchs Büro geht, sich ihr vorstellt, ist das Problem gelöst. Wenn er wieder lang geht, ist Liza still.
    Sie ist allgemein ein Hund, der ständig laute von sich gibt. Sei es beim schmusen, spielen, begrüßen: sie kann kaum ohne. Das Geräusche machen beim begrüßen stößt gerade bei anderen Hunden auf Probleme. Manchmal sagt sie aber auch zum nahenden Hund: "lass mich ich will nicht". Diese Knurr-Geräusche unterscheiden sich deutlich. Zudem grinst sie einen an wenn sie sich freut :lol: das sieht total knuffig aus.

• Ich nehme an, Du hast bisher eher aversiv versucht, sie zum Schweigen zu bringen?

Versuchs mal umgekehrt ;)
    Wenn Liza anfängt zu bellen, geh ruhig zu ihr hin, tätschel sie an der Schulter und sag was "nettes" wie "Danke, ich habs gehört." oder "Alles in Ordnung". Dann nimmst Du sie mit woanders hin (evtl. für den Anfang mit Hausleine). Bei uns hat es auch sehr geholfen, selbst nachzugucken. Wie das wissenschaftlich erklärbar ist, weiß ich nicht :ops: aber bei uns klappts :smile:
    Inzwischen reicht die Floskel "Alles in Ordnung" - trotzdem nehme ich es ernst, wenn sie anschlägt, schließlich ist sie der Meinung, es wäre dort gefährlich.

Wegen Elly würde ich mir nicht sooo große Sorgen machen - warte ab, ich denke das verwächst sich. Ist wie bei Teenies. die immer mal richtig schlacksig wirken :roll:

• Huhu,

also das mit Liza ist mit dem "loben" ein wenig besser geworden. Ich möchte auch gar nicht, dass sie still ist. Immerhin hat sie uns schon vor einem Einbruch bewahrt. Die Spuren waren eindeutig, aber in der Wohnung war niemand :)

Mit Elly hingegen wird es nicht besser... Ich vermute fast es sind wirklich Würmer... Sie wird irgendwie immer dünner und wenn das Essen serviert werden soll, hechtet sie so danach und kann gar nicht still halten. Wenn man dann nicht rechtzeitig an der Stelle vom Napf ist und ihn hinstellt, zittert sie. Wartet aber geduldig, bis man den Napf freigibt.
    Ich habe das Gefühl, dass sie bei uns fast verhungert :???: Mit dem ollen Trockenfutter von REWE ist es nach wie vor nicht SO schlimm. Davon hat sie auch wieder ein paar Gramm zugenommen. Ich hoffe ich kann am Montag oder Dienstag zum Tierarzt...

• Stress verbrennt viel Energie. Ein Hund, der den ganzen Tag in Alarmbereitschaft ist, ist im Stress.

Es gibt also zwei Ansatzpunkte: Viel Energie geben, damit der Hund Energie bekommt.
    Oder trainieren, dass der Hund lernt ruhiger zu werden und nicht mehr soviel Energie braucht.

Oder eben beides.

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn du zum TA gehst, frag ihn doch mal nach 'ner Schilddrüsenuntersuchung.
    Nur so als Tipp.
    Muss nicht unbedingt an Würmern liegen ... könnte nämlich auch sein, dass die SD nicht richtig arbeitet.
    Wenn sie den ganzen Tag über *unter Strom steht*, könnte es eine Überfkt. sein.
    Würde auch ihre *Verfressenheit* erklären, die ja keine ist, sondern nur der Versuch des Körpers, dem Stress mit genug Energiezufuhr entgegenzutreten.

• Bist du die sicher das die Menge an Nassfutter stimmt?
    Bei meinem muss ein 20 kg Hund 800-1000g fressen :???:
    Da sind nur 400g bei deinem ja schon ein enormer Unterschied. Kenne das nur von Trockenfutter das man so wenig braucht.
    Vielleicht ist bei dir ja das Endgewicht des Hundes angegeben und nicht das momentane.

• Zitat

Ich nehme an, Du hast bisher eher aversiv versucht, sie zum Schweigen zu bringen?

Versuchs mal umgekehrt ;)
    Wenn Liza anfängt zu bellen, geh ruhig zu ihr hin, tätschel sie an der Schulter und sag was "nettes" wie "Danke, ich habs gehört." oder "Alles in Ordnung". Dann nimmst Du sie mit woanders hin (evtl. für den Anfang mit Hausleine). Bei uns hat es auch sehr geholfen, selbst nachzugucken. Wie das wissenschaftlich erklärbar ist, weiß ich nicht :ops: aber bei uns klappts :smile:
    Inzwischen reicht die Floskel "Alles in Ordnung" - trotzdem nehme ich es ernst, wenn sie anschlägt, schließlich ist sie der Meinung, es wäre dort gefährlich.

Ganz einfach wirkt das ... du holst den Hund aus einer Verantwortung, die er gar nicht haben möchte ;) .
    So haben wir das auch gehandhabt ... Odin schlug an ... wir sind gucken gegangen, Schulterklopfer und ein *Ist ok* und Ruhe war.

• Also wegen dem Futter: die Menge liegt zwischen 400 und 600 Gramm und ihr Endgewicht wird bei ca 20kg und die Größe bei 50cm liegen. Ich nehme 400 Gramm weil sie viele Leckerchen nebendran bekommt bei Training (auch ab und an mal so) und zudem immernoch die Reste von unserem Mittag dazu.

Wie kann ich denn Elly ein bisschen "runterfahren"? Ich mache schon (recht) wenig mit ihr und sie schläft auch fast den ganzen Tag. Da ich gerade Urlaub habe und sowieso den ganzen Vormittag lerne, kann ich das ganz gut beobachten.

Bei Liza sind 400 Gramm genau passend, es sollte nicht ein Gramm mehr sein :) Nochmal zu dem Bellen: ich möchte ja, dass sie anschlägt. Aber das mit dem Nachsehen werde ich auch mal machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!