"Stopp" mit Pfeife und ohne Sichtzeichen

• Meine Hündin hat schon früh eine Art Stoppsignal gelernt (allerdings heißt es bei uns "warte" und sie setzt sich dabei immer hin). Das ist auch nach wie vor nützlich bei Fahrrad- oder Hundebegegnungen. Ich habe es ihr aber wohl nicht gut beigebracht, weil sie es nur in Kombination mit dem entsprechenden Handzeichen versteht. :ops:

Da sie einen recht großen Radius hat, möchte ich ihr jetzt beibringen, auf einen langgezogenen Pfeifton zu stoppen (aber nicht zu mir zu rennen). Klar könnte ich den Pfiff einfach mit dem alten "warte"-Signal verbinden, aber ich möchte diesmal kein Handzeichen dabei haben.

Wie bau ich das jetzt sauber auf?
    Schleppleine dran, pfeifen und drauftreten? Find ich nur semioptimal.
    Mit der Reizangel?
    Oder wie macht man sowas?

Ich muss dazu noch sagen: Im Shapen bin ich eine Niete, da sind wir noch nie weit gekommen. Generell sind meine Kommandos sehr abhängig von Sichtzeichen, leider. Die brauchen wir eigtl für alles.... :/

Vielen Dank schonmal! :smile:

• Bandit kann auf Pfiff stehen bleiben, ich überleg grad krampfhaft, wie er s gelernt hat. :???: :???: ..irgendwann hab ich festgestellt, dass er gut auf Pfiffe reagiert, hab das Stopp, was er schon kannte mit dem Pfiff verbunden und wenn er zu mir wollte, hab ich ihn mit Handzeichen davon abgehalten, so hat er gelernt, sich quasi nicht mehr zu bewegen.

War das verständlich?

• Ich habs meiner so beigebracht:
    ein paar Mal einen Tennisball geworfen, sie hinterher und wieder gebracht.
    Dann hab ich so getan als würde ich einen werfen, Hund läuft los, sieht aber nix fliegen. Schaut mich an,
    Stopp-Pfiff, Hund setzt sich hin (oder bleibt stehen, bleibt dir überlassen), Ball fliegt wieder.
    Also die Belohnung fürs stehenbleiben und herschauen ist wieder der fliegende Ball.

Ganz am Anfang hab ich sie aber schon auf den Pfiff konditioniert, also Hund geht neben mir, ich bleibe stehen, "Sitz" Befehl, dann der Pfiff. Also immer altes, dann neues Zeichen.
    Später geht der Hund ein Stück vor mir, wieder Pfiff.
    Später kommt mir der Hund entgegen, wieder Pfiff.

Und du übst Pfiff auf Entfernung wenn ein zaun dazwischen ist.

Handzeichen hab ich nie dazu gegeben, weil mein Retriever ja auf Pfiff stoppen soll, aber mit dem Rücken dann zu mir steht, also das Handzeichen ohnehin nicht sehen würde.
    lg Isi-Rider

• Zitat

Also immer altes, dann neues Zeichen.

Genau andersherum dürfte erheblich schneller funktionieren ;)

Wenn ein Hund ein Verhalten schon auf ein Signal beherrscht, dann dürfte es viel einfacher sein ein weiteres Signal einzuführen als alles nochmal neu zu trainieren.

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn man das neue Zeichen gibt, hat der Hund ja keine Ahnung was es heißen soll.
    Daher gebe ich das alte Zeichen "sitz", Hund setzt sich und das neue wird "draufkonditioniert".
    Ich lasse mich gerne umstimmen, aber in meiner Hundetrainerausbildung habe ich es immer so gelernt und wir
    wenden es auf allen unseren Vereinsplätzen an.
    Aber ich werde gerne nochmal nachfragen

lg Isi-Rider

• Zitat

Ich lasse mich gerne umstimmen, aber in meiner Hundetrainerausbildung habe ich es immer so gelernt und wir
    wenden es auf allen unseren Vereinsplätzen an.
    Aber ich werde gerne nochmal nachfragen

Lerntheoretisch ist es aber andersherum. Klar lernen die das irgendwann auch mit neu nach alt... so hat man mir das früher auch auf den Hundeplätzen gesagt. Aber es dauert dann erheblich länger.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Lerntheoretisch ist es aber andersherum. Klar lernen die das irgendwann auch mit neu nach alt... so hat man mir das früher auch auf den Hundeplätzen gesagt. Aber es dauert dann erheblich länger.

Viele Grüße
    Corinna

jup, kann mich da Corinna nur anschließen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!