Nach Bettentwöhnung nachts Kot auf dem Boden

• Hey,

wir gewöhnen unserem 15 Monate altem Pinscherrüden seit einigen Tagen das Bett ab, nachdem er ca. sechs Wochen zu uns in Bett durfte. Wir wissen, dass es nicht schlau war, aber wir haben den Hund etwas überstürzt aus dem Tierheim holen müssen und hatten noch kein richtiges Bett, sondern nur eine auf dem Boden liegende Matratze.

Jedenfalls hat er sich - nach Jaulen und durch die Wohnung laufen - jetzt ganz gut auf der Couch oder in seinem Körbchen neben dem Bett ganz gut eingerichtet. Es gibt also keinerlei Anzeichen, dass er es nicht verkraftet hätte AUSSER einer "regelmäßigen Kotwurst" in einem anderem Zimmer. Sonst ist er absolut stubenrein, meldet sich durch Bewegung, wenn er muss. Warum er jetzt nachts ins Wohnzimmer macht, erklären wir uns momentan als Protesthandlung, wobei wir eher glauben, dass diese Erklärung Quatsch ist. Oder?

Es ist übrigens auch egal, ob wir zehn oder sechs Stunden schlafen. Ansonsten ist sein Pippi- und Kackverhalten momentan ziemlich normal. Kennt jemand dieses Verhalten? Schon jetzt vielen Dank!

• Rocco ist seit 2 Wochen hier und KANN generell aushalten und meldet sich auch (durch im Flur m kreis laufen) wenn er muss, nur ab und an, wenn der Tag stressig war (und er ist sehr schnell gestresst, alles neu, alles aufregend usw) macht er Nachts auch in die Wohnung, Also bekommt er nun nur noch bis 13Uhr was zu futtern^^

• Ich kenne das Problem. Wenn Zora nicht im selben Raum schlafen darf wie ich habe ich nicht nur ein Würtschle sondern 2- 4 verteilte.
    Bin gespannt was für Ratschläge kommen.

• Könnt ihr nicht die Schlafzimmertür schließen?
    Also den Hund mit im Schlafzimmer behalten und dann einfach Tür zu?
    Ich glaube ins Schlafzimmer wird er keinen Haufen setzen.

pony82
    Anhand deiner (etwas knappen Beschreibung) würde ich dabei eher an Angst denken. Muss der Hund außerhalb des Schlafzimmers schlafen? Wenn ja, würde ich ihn behutsam dran gewöhnen, dann sollte es auch kein Häufchen mehr geben.

• Naja, aber dann müsste sie ja auch ANgst haben wenn ich nicht da bin :???:

Sie darf bei mir im Schlafzimmer schlafen, ist ja kein Ding, aber wenn eben nicht dann häufelt sie vor sich hin.
    Auch wenn sie bei meine Eltern zu Gast ist macht sie rein, wenn sie nicht bei mir im Zimmer schlafen darf. wenn ich allerdings ne ganze Nacht weg bin nicht. Und tagsüber ist sie ja auch auf ihrem Platz imWOhnzimmer und nicht immer da wo ich bin

• Was man nicht weiß, macht einen auch nicht heiß. Warum warten auf den nächsten Gassigang, wenn der Mensch tief schläft und von der Sache nichts mitbekommt.

Man soll nicht glauben wie schnell Hunde es raus haben, dass der Mensch im Tiefschlaf so gut wie nichts mitbekommt. Und dann ist die Gelegenheit günstig, vorallem wenn der Mensch nicht zu sehen ist aus dem anderen Raum.

Wenn der Bewegungsradius zu groß ist, kommen so manche Hunde auf dumme Gedanken (meiner auch, wenn er ganz alleine bleiben muss und er die ganze Wohnung zur Verfügung hat. Hat er aber nur einen kleinen Raum, sieht die Sache schon anders aus). Ich würde es auch mal mit Begrenzung der Bewegungsfreiheit versuchen. Hund mit ins Schlafzimmer und Tür zu. Dann merkt man ja, ob es was damit zu tun hat, dass er den Tiefschlaf des Menschen ausnutzt um in Ruhe seinen Toilettengang zu machen, anstatt damit zu warten. :)

Allerdings kann es auch sein, dass er einfach nimmer einhalten kann und es pressiert und der Mensch es dank Tiefschlaf nicht mitbekommt. Da sollte man die Fütterungszeit Abends und die Fütterungsart überdenken und dieses alles variieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!