Stiftung Warentest vs. Erfahrung

• Das einzige, worüber man geteilter Meinung sein könnte in diesem Zusammenhang wäre, ob man auch die natürlichen Vitamine täglich dabei haben möchte (also die "komprimierten"), darum bietet CA auch den "natürlichen Vitaminkomplex" in Pulverform an und man kann selber entscheiden, ob und wie oft man diesen zusetzen möchte.

ICH würde kein Trockenfutter ausschließlich füttern sondern immer nur in Abwechslung, entweder frisch oder mindestens 1 anderer Hersteller....

• In dem von dir favorisiertem Futter (Canis Natural) ist "Aquamin Vitamin Komplex"
    Auf diesem Aquamin...hat eine U.S Amerikanische Pharmaunternehmen das Patent. Is ja im Grunde nichts verwerfliche, aber ich traue keinem Pharmaunternehmen.

• Zitat

Die genauen Prozentzahlen stehen dort nicht, das hast du recht.
    Aber die Reihenfolge "Fleischmehl, Reis, Hafer, Mais,
    Leinsamen, Erbsen, Vollfischmehl, Trockenkarotten,
    rote Beete getrocknet, Dorschlebertran, Apfeltrester,
    Trockenlauch, Kräuter, Calciumcitrat." zeigt mir zumindest das Fleisch(mehl) die Hauptzutat ist.
    Ich rufe mal beim Hersteller an. ;)

Mir zeigt das nur, das mehr Fleischmehl als Reis enthalten ist. Und der Prozentsatz des Reises wieder mehr ist, als der des Hafers. Aber nichts auf der Packung sagt mir, wie das Verhältnis wirklich ist. Sind es 25% Fleischmehl + den Rest, sind es 50% Fleischmehl + den Rest, sind es gar 75% Fleischmehl + Rest...?

• Zitat

In dem von dir favorisiertem Futter (Canis Natural) ist "Aquamin Vitamin Komplex"
    Auf diesem Aquamin...hat eine U.S Amerikanische Pharmaunternehmen das Patent. Is ja im Grunde nichts verwerfliche, aber ich traue keinem Pharmaunternehmen.

Solltest Du auch nicht, ich kenne mich in der Branche gut aus... :hust:
    Zum Canis Natural: Ich favorisiere es nicht, ich favorisiere keinen Hersteller per se sondern wenn überhaupt eine Gruppe (diese ist aber nicht statisch, sondern wechselt je nach Bedürfnis/Hund usw.), ich füttere frisch oder Trockenfutter mit frischen Zusätzen...

Dein Nicht-Vetrauen in allen Ehren, aber Dein "Vertrauen" in Thetis (als Beispiel) ist mindestens genau so unangemessen ;) , zumindest bei alleiniger Fütterung, bei Abwechslung wäre es (wenn der Hund das Futter verträgt) relativ egal (das Stichwort "Schimmel/Ranzigkeit" ist nur eine von vielen möglichen kritischen Punkten, und DAS geht aber mal so richtig auf Leber und Nieren, u.U. auch schon bei der Verfütterung eines einzigen Sacks).

Wenn ich nur Trockenfutter füttern würde und nur die Sorten ohne synthetische Vitamine, würde ich Sorten wie Canis Natural (oder Lupovet Selection) definitiv im Wechsel mitfüttern, oder aber z.B. das Pulver von CanisAlpha ab und an mitfüttern. Nur das Thetis zu füttern wäre mir - so "lustig" es sich anhören mag: insbesondere bei höheren Temperaturen (und wir leben viel in Südfrankreich :pfeif: ) - im Moment aufgrund einiger Erfahrungswerte im Netz zu kritisch... (geben die nicht sogar eine Haltbarkeit von geschlagenen 12 Monaten an?).
    Und wenn ich sowas lese auf deren HP

Zitat

Getreide und auch Mais sind wichtige Bestandteile der Hundefütterung und durch nichts sinnvoll zu ersetzen.

kann ich nur lachen, ich habe nichts gegen Getreide, aber es gibt Unterschiede und auch Unterschiede je Hund, Mais ist definitiv nicht lebensnotwendig für den Hund und duch zig andere Komponenten zu ersetzen, aber es ist eben billig...
    Die Liste der Zitate würde hier kein Ende nehmen, im Übrigen werben sie ähnlich

Zitat

hoher natürlicher Vitamingehalt (aus den Zutaten)

und das ohne "Beweis".... :headbash:

Aber das wars von mir zu dem Thema, letztlich muss der Hund das Futter eben auch vertragen und er sollte in jeder Hinsicht super dastehen. ;)

• Ich habe eben zwei Dosen "Rinti sensible" gekauft und verfüttert.
    Laut Dosenbeschriftung nur Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Rind und Reis darin enthalten. Keine Zusatzstoffe !
    Abwechslungsreich füttere ich auch. Ich will nur von den Zusatzstoffen weg.

• Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du so auf dieses Thema Wert legst, würde ich mich tiefer mit der Materie beschäftigen (zudem ich nur unterstützen kann, von den Zusatzstoffen weg zu wollen, aber man sollte etwas differenzieren und nicht zu pastoral werden ;) ).... dieses Rintizeug enthält

Zitat

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 (200 IE/kg), Zink [als Zinkoxid] (13 mg/kg).

, das Zink finde ich absolut empfehlenswert (unterstützt übrigens u.a. den Ammoniakabbau, Stichwort Niere/Leber), künstliches Vitamin D eher weniger...
    Wenn es um zusatzfreies Dofu geht gibt es andere Hersteller wie Lunderland, Terra Canis, Marengo, Boos, etc.

Und jetzt zu guter Letzt noch ein lustiges Zitat von Thetis:

Zitat

mit Mais, Erbsen, Karotten, roter Beete und Lauch als Gemüsemischung

Soso, Mais ist also Gemüse, seeeehr vertrauensbildend... :headbash:

Aber ich bin jetzt wirklich weg und kann Dir nur empfehlen: Probier die Sorten bei Deinem Hund aus und füttere einfach immer 2 Sorten parallel, was ist daran so kompliziert? Tschö. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!