Stiftung Warentest vs. Erfahrung
-
-
Außer den genannten Sorten gibt es noch das Canis Natural (soll demnächst Lupo Natural heißen), welches komlett ohne synthetische Vitamine und andere chemische Zusätze auskommt, dieses kannst Du online erwerben (von zooplus bis futterfreund) oder aber bei diversen Filialen vom "Futterhaus" vor Ort, kannst ja mal gucken, ob das was in Deiner Nähe mit dabei ist
:
http://www.canisnatural.de/_/?de/haendler -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Luigi, aber auch in diesem sind "Zusatzstoffe"
Auch wenn die natürlichen Ursprungs seien sollen.
Diesen Artikel hab ich gefunden, und finde ihn sehr aufschlussreich. (auch wenn er von einem Futterproduzenten verfasst wurde) Dort werde ich auch mal etwas bestellen.
http://www.thetis-hundefutter.de/artikel/vitamine.html -
Das Problem ist, das es sich für die Läden im allg. nicht lohnt solche 'besonderen' Futtersorten zu führen. Es gibt zwar viele, die was ganz spezielles füttern, aber da wiederum, füttern sehr wenige das 'gleiche spezielle' und das wird dann verteilt auf unzählige Futterläden pro Stadt.
Online hat man das Problem nicht in der Form, genrell kann man es günstiger vertreiben, weil ja auch die Lohnkosten, zwecks weniger Angestellten niedriger sind, alles zentraler gelagert wird etc. Nem Zooplus Kunden ist es z.B. egal von wo aus sein Futter verschickt wird, solangs in annehmbarer Zeit ankommt.
Aber ich glaube, ein Futter zu finden, wo wirklich absolut überhaupt gar nichts in irgend einer Form zugesetzt wird, wird schwer werden...
Wäre da barfen nicht ne Alternative für dich? Ich persönlich halte sehr viel davon, auch wenn wir unseren Hund leider nicht barfen, aber wir würden, wenn wir könnten ^^
-
Emmakind:
Das sehe ich etwas anders, es handelt sich zwar um Zusätze, diese sind aber nichts anderes als "natürliche Nahrung",
ZitatAQUAMIN®- VITAMIN - KOMPLEX aus den Früchten des Meeres wie z. B. Seealgen, Muscheln, Eismeerfisch und Krebstiere
, also alles Dinge, die man auch so zufüttern könnte (wenn auch hier in konzentrierter Form vorliegend) und dies z.B. bei Seealgen als Frischfütterer auch oft tut.
Du musst nicht alles, was die jeweiligen Hersteller auf ihren HP verbeiten, ernst nehmen, gerade bei Thetis gefällt mir der Ton nicht, in dem andere Hersteller vermeintlich angegriffen werden, oft ohne jegliche Grundlage und auch nur als "These" vertreten, die dann als alleinige Wahrheit dargestellt wird. Zudem geht Thetis in Deinem Link (nur überflogen) auf das Thema "synthetische Vitamine" ein, hat also wenig bis gar nichts mit dem Komplex im Canis Natural zu tun... (und deren Artikel über Kaltgepresstes ist auch nett formuliert "dürftig").
Wie auch immer, wir füttern frisch und dazu gibt es hauptsächlich die hier aufgeführten Sorten ohne synthetische Vitamine, die besten Erfahrung haben wir mittlerweile mit den Kaltgepressten gemacht (Fell, Verdauung etc.), bei Marengo scheinen die verwendeten Grieben die Qualität gesenkt zu haben (wir haben es getestet, war nach einiger Zeit am Fellzustand zu erkennen, desweiteren finde ich auch Dinkel nicht so optimal), das Thetis kommt für uns auch wegen diverser Inhaltsstoffe nicht mehr in Frage (wir füttern mittlerweile neben Mais- auch Glutenfrei
)....
Aber spricht natürlich nichts dagegen, es zu testen, wenn das futter für Dich okay ist. -
Ich habe ein Problem mit Vitaminen, egal ob synthetisch oder natürlichen Ursprungs.
In der Humanmedizin wird davon abgeraten Multivitaminpräperate einzunehmen, aber wir verfüttern eigentlich jeden Tag nichts anderes an unsere Tiere.
Sieht auf der Packung ja auch super aus.
Alle Hunde die bis jetzt bei mir gelebt haben, hatten im Alter Probleme mit der Leber u/o der Niere. ICH führe das auf die lange Überversorgung mit Vitaminen zurück. -
-
Ich würde gern auf jegliche zugesetzten Vitamine verzichten, also nur die die in den Zutaten natürlicher weise enthalten sind.
Zitat aus "meinem link"ZitatAusweispflichtig sind nur die fettlöslichen Vitamine A, D, E und das Schwermetall Kupfer. Wenn Sie zu diesen Stoffen eine Angabe finden wie „Vit A 5000 i.E.“ enthält das Futter in aller Regel den kompletten Satz an synthetischen Vitaminen.
Auszug aus der Inhaltsangabe von "Canis Natural"
ZitatVitamin A 9500 I.E.
Vitamin D 950 I.E. -
Der Artikel ist ganz interessant, was mich allerdings interssieren würde, in welchem Prozentsatz er tatsächlich sein Futter zusammensetzt. Es ist nicht eine, einzige Prozentzahl mit dabei... was mich wiederum als jemand, der gern ein Futter hätte, das zumindest aus einem Großteil aus Fleisch besteht, stutzig macht.
Edit: Ich denke, den Wunsch den du hast, kannst du nur erreichen wenn du für deinen Hund quasi selbst kochst.
-
Das kannst Du halten wie du willst
, ich würde aber nicht ein Futter wie Thetis oder Marengo (ich warte immer noch auf ein gutes Extruder ohne synthetische Vitamine) als Alleinfutter füttern (soll heißen ohne frische Komponenten und ohne andere Hersteller im Wechsel)...
Es ist nicht "egal", welchen Ursprungs, generell stimme ich Dir aber zu, dass synthetische Vitamine (in den meisten Fällen) überflüssig sind bis hin zu "schadhaft", und ich hoffe für Deinen Hund, dass Thetis Vitamine natürlichen Ursprungs enthält oder deren Spuren (trotz Extrusion
, dieser Seitenhieb auf deren gelobhudeltes Herstellungsverfahren sei erlaubt), denn sonst sieht es mau aus für seinen Organismus...
Zitathatten im Alter Probleme mit der Leber u/o der Niere
Das nur auf Zusatzstoffe zurückzuführen ist sehr vereinfacht.
Von Proteinqualität bis Schimmelgifte kann sonstwas verantwortlich sein, neben genetischer Veranlagung etc. p.p. (und auch hier ein Seitenhieb auf die Hersteller wie Marengo und Thetis, bei denen bereits Beschwerden wegen verschimmelter Ware aufgelaufen sind oder aber Sporen selbiger bei Tests nachgewiesen wurden...bezeichnenderweise sind sie aber nie um Ausreden verlegen, ich warte noch auf Statements a la "Schimmel enthält natürliche Vitamine"
).
Aber natürlich teile ich Deine Abneigung gegen synthetische Vitamine, hier nochmal ein interessanter Link http://blog.hundeheilpraxis.info/?cat=11
-
Zitat
Ich würde gern auf jegliche zugesetzten Vitamine verzichten, also nur die die in den Zutaten natürlicher weise enthalten sind.
Zitat aus "meinem link"Auszug aus der Inhaltsangabe von "Canis Natural"
Falsch, darum steht da ja auch von Thetis "IN DER REGEL".
Ist doch nicht so schwer, auf der HP von CansiNatural zu lesen oder?
Oder einfach bei zooplus die komprimierte Zusammenfassung.
Da steht klipp und klar "OHNE SYNTHETISCHE VITAMINE UND ZUSATZSTOFFE". -
Die genauen Prozentzahlen stehen dort nicht, das hast du recht.
Aber die Reihenfolge "Fleischmehl, Reis, Hafer, Mais,
Leinsamen, Erbsen, Vollfischmehl, Trockenkarotten,
rote Beete getrocknet, Dorschlebertran, Apfeltrester,
Trockenlauch, Kräuter, Calciumcitrat." zeigt mir zumindest das Fleisch(mehl) die Hauptzutat ist.
Ich rufe mal beim Hersteller an. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!