Wenn ihr langweilig ist, guckt sie raus und bellt...

• Unser "Problem" ist jetzt nicht riesengroß, aber ich hätte gern ein paar alternative Lösungsvorschläge:
    Meine Hündin ist mit im Büro und liegt dort die meiste Zeit friedlich rum. Allerdings hat sie ca. zweimal am Tag Phasen, in denen sie wach ist und "aufpasst". Sie guckt dann aus dem Fenster und knurrt und bellt einzelne Passanten o.ä. an.

Ich kann sie zwar auf die Decke schicken und dort ist sie dann auch still. Aber sobald ich sie freigebe, läuft sie wieder los und guckt. Und bellt.
    Wenn ich gerade telefoniere und sie Laut gibt, ruft mein Freund und Kollege (ihr Herrchen ;-)) sie in sein Büro rüber und schickt sie da auf die Decke.
    Sie kann aber nicht ewig lange auf Anordnung auf ihrer Decke bleiben, ich muss also sehen, dass ich das Kommando spätestens nach zwei, drei Minuten auflöse, sonst macht sie es.
    Ich kann ihr auch nicht den Ausblick komplett versperren - das Büro war mal ein Ladengeschäft und wir haben hier ringsum Fenster, die nur teilweise dekorativ abgeklebt sind.

Wenn man sie beim Bellen (oder gleich beim ersten Knurren) anspricht und irgendwas von ihr will (Decke, Sitz, Pfötchen) klappt das grundsätzlich schon. Aber es ist halt keine längerfristige Lösung. Und ich möchte auch nicht, dass sie auf die Idee kommt, dass sie nur ein bisschen rumbellen muss, damit's im Büro spannender wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr nahebringe, das Bellen a) nicht nötig ist und b) auch nichts bringt?

• Hallo,
    Ich kann mir vorstellen, das es dem Hund langweilig ist...............und sie möchte Aufmerksamkeit erregen!
    Wie lange ist sie denn immer mit im Büro und wie lange dauert es bis sie das erste mal anfängt zu bellen!
    Hast du nicht die möglichkeit sie etwas zu beschäftigen oder mal mit ihr raus zu gehen!

• Hast du nicht die Möglichkeit, sie auf ihrem Platz zu fixiere? Also sprich sie anzuleinen?
    Dann kannst du sie für ruhiges Verhalten belohnen, alles andere ignorieren oder unterbinden.
    Am Anfang würde ich sie häufiger belohnen, vielleicht mit ein paar Denkspielchen zwischendurch, z.B Tricks üben, die Abstände dann immer weiter ausdehnen.

Oder du belohnst ruhiges Verhalten am Fenster. Also immer dann, wenn sie nur guckt und nicht bellt oder knurrt. Tut sie das, kommt sie sofort auf den Platzt.

Liebe Grüße
    Nele

• Zitat

Wie lange ist sie denn immer mit im Büro und wie lange dauert es bis sie das erste mal anfängt zu bellen!
    Hast du nicht die möglichkeit sie etwas zu beschäftigen oder mal mit ihr raus zu gehen!

Sie ist die ganzen 9-10 Stunden, die ich arbeite, mit dabei. Die erste Bellphase ist beispielsweise direkt morgens, wenn wir anfangen, dann oft mittags nach der Mittagspause oder auch nachmittags.
    Natürlich gehe ich gegen Mittag auch mal mit ihr raus. Je nachdem, wie stressig es bei mir ist, nur mal eben Brötchen kaufen oder aber wir laufen eine kleine Runde um die Häuser. Im Büro selbst beschäftige ich sie eigentlich nicht und will auch nicht, dass sie dort einen Anspruch auf Lustigsein entwickelt.

Zitat

sie bekommt doch aufmerksamkeit wenn sie bellt, du reagierst

Genau. Ich nehme sie ja dann zur Kenntnis, komplimentier sie auf ihre Decke, wenn sie ein Weilchen dort sitzenbleibt, gibt's auch ein Leckerchen und so weiter. Ich sehe schon, dass es nett sein kann, mal zu bellen. Deshalb will ich dann auch nicht unbedingt mit ihr spielen oder ihr womöglich zur Belohnung noch ein Kauteil geben oder sowas.

Zitat

Hast du nicht die Möglichkeit, sie auf ihrem Platz zu fixiere? Also sprich sie anzuleinen?

Gehen würde das. Aber doll fände ich es nicht. Es geht ja nur um zwei mal zehn Minuten Bellen, da will ich sie nicht den ganzen Tag angebunden haben. Es ist ja auch nicht so, dass sie immer sofort Rabbatz macht, wenn sie steht oder rumtigert. Die meiste Zeit ist sie, wie gesagt, absolut friedlich.

Gerade ist eine laute Teeniegruppe vorbeigegangen. Sie steht gerade rum und guckt, sagt aber nichts. Da ist irgendwie kein System hinter...

• Beschäftigen wuerd ich sie auch nur aus einer neutralen Situation heraus, also nicht als Belohnung oder Ablenkunf fürs Bellen. Uns ansonsten jeglichen Ansatz unterbinden. Also wenn sie drüber nachdenkt zu bellen, korrigieren.

• Meine Ma nimmt immer einen Futterball mit ins Büro, wäre das bei euch auch möglich? Das Frühstück da rein (insofern Trockenfutter) und der Hund müsste ja erstmal eine Zeit beschäftigt sein-

Oder geht das bei euch nicht?

Liebe Grüße,

Vanessa und Sammy

• Zitat

Beschäftigen wuerd ich sie auch nur aus einer neutralen Situation heraus, also nicht als Belohnung oder Ablenkunf fürs Bellen. Uns ansonsten jeglichen Ansatz unterbinden. Also wenn sie drüber nachdenkt zu bellen, korrigieren.

So machen wir's seit wir sie haben. Nach Möglichkeit direkt abrufen, wenn sie Luft holt und dann ab auf die Decke. Da kommen dann zwar noch drei Beller raus, aber was soll's. Wie gesagt, dramatisch schlimm ist das alles nicht. Nur manchmal etwas lästig.

Das komische ist, dass sie sich beim Bellen oft auch echt aufregt, also gesträubtes Fell hat und fast erleichtert wirkt, wenn ich sie da vom Fenster wegrufe und in die geschützte Ecke schicke. Ich überlege gerade, ob es Sinn machen könnte, wenn ich kurz aufstehe, hingehe, einen Blick rauswerfe und "da ist nix" sage. Aber ohne noch groß mit ihr zu interagieren oder irgendwelche Kommandos zu geben. Wie nimmt der Hund wohl so eine Aktion wahr?

Zitat

Meine Ma nimmt immer einen Futterball mit ins Büro, wäre das bei euch auch möglich?

Möglich wäre das schon, und ihr aller-allerliebstes Spielzeug ist zufällig so ein kleiner Gummiball, in den man Futter reinfummeln kann. Aber: Den gibt's nicht so oft und nicht so lange, weil sie damit total aufdreht. Und grundsätzlich will ich bei der Arbeit nicht unbedingt den Hund lustig rumalbern haben. Wir hatten ganz am Anfang auch mal einen Kong für sie im Büro. Sie hat dafür eine 3-Minuten-Supertechnik entwickelt, mit der sie das Ding ein paarmal hochwirft und dann aufleckt, was beim aufprallen rausfällt...

• Mir kommt gerade der Gedanke, dass ihr vielleicht eine Box helfen könnte?
    Wenn sie die Decke als Rückzugsort so gerne annimmt?

Nur so als Überlegung nach den paar Infos =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!