Hundesitter: Wie leitet ihr die Meute?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mir fiel kein besserer Titel ein. In anderen Themen wurde schon über Hundesitter/Gassigeher geschrieben. Aber eher aus der Sicht der HH, was sie von einem Sitter erwarten.
Mich interessiert jetzt aber, wie ihr das empfindet. Wie genau sieht eure Arbeit aus? Was setzt ihr voraus, also was muss ein Hund können? Unter welchen Voraussetzungen dürfen welche Hunde frei laufen? Wie schafft ihr es, eine ganze Meute bei euch zu halten?
Und wie weit erzieht ihr die Hunde selbst? Was für Übungen/Spiele baut ihr ein?
Ich selbst habe ja 2/3 Gassihunde, die ich für Freunde kostenlos einfach so zum "Üben" und aus Freude oft mit zum Gassi nehme. Meist habe ich nur 1 Gasthund zu meiner Happy mit, aber je nach Hund ist selbst das schon recht "anstrengend", also ich muss gut aufpassen, dass Hund eben nicht abdampft o.ä. Da habe ich mich wirklich ernsthaft gefragt, wie manche das mit 5-10 Gassihunden auf einmal schaffen.
Konkret als Beispiel habe ich eine junge Schäfi-Mix-Hündin mit. Sie ist eine Seele von Hund, liebt jeden, rennt auch zu jedem hin, ist selbst von ihren Besitzern kaum abrufbar, wird nicht ausgelastet und geht gern stiften. Außerdem ist sie eifersüchtig, hat keine Frustrationstoleranz und neigt zum überdrehen. Die Besitzer sind tolle Menschen, aber haben wenig Zeit und Interesse für Sachen wie Kopfarbeit usw. Von ihnen aus darf ich gern alles mögliche mit dem Hund üben und machen, sie wissen, dass ich nicht über Zwang und Meideverhalten arbeite.
Nun würde ich der Hündin auch gern etwas beibringen, am Rückpfiff arbeiten wir schon, aber für Tricks usw. arbeite ich persönlich immer mit Clicker. Würdet ihr den Hund auf einen Clicker konditionieren, wenn die Besitzer nicht damit arbeiten? Würdet ihr so Sachen wie "Blickkontakt" Clickern, um das zu fördern? Wie gesagt, von den Besitzern aus kann ich gern alles machen. Aber ich Frage mich halt, ob das zu weit geht.
LG Lily und Happy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo zurück,
ich arbeite als Hundesitterin und ich persönlich gehe nicht mit mehr als drei Hunden auf einmal spazieren!
Dabei ist es wichtig, das die Hunde vom Wesen her zueinander passen.
Wenn ich mit fünf oder mehr Hunden gleichzeitig losziehen würde und Hunde dabei hätte die nicht abrufbar wären, nicht leinenführig oder ähnliches würde das ganze in Stress ausarten was die Hunde auch sofort merken würden.
Ich führe keine Hunde aus die nicht den Grundgehorsam beherrschen oder nicht vernünftig an der Leine laufen da ich während des Spaziergangs nicht die Zeit habe individuell mit einem einzelnen Hund zu trainieren!
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden denke ich!
Wenn du mit dem Clicker arbeiten möchtest solletn die HH das auch tun. Falls sie damit nicht zurecht kommen solltet ihr euch auf eine andere Methode verständigen, denn das Clickertraining ist nicht für jeden was!
Grundsätzlich spricht aber wohl nichts dagegen das Du mit dem Hund arbeitest, die HH müssen das training allerdings auch weiterführen...LG und viel Erfolg wünsche ich dir...

-
Ich kann wohl eher nicht mit reden weil ich allein nur mit 3 Hunden Gassi gehe. Ich erziehe nur Dinge die ich brauche wie z.b Leinenführung, Rückruf ect. Die erste Zeit kommen fremde Hunde grundsätzlich an die Schleppleine, ich verlass mich nur ungern auf die Aussage des Besitzers.
Hunde müssen nichts können außer verträglich sein, alles andere bekomme ich hin.
Ansonsten gibt es draußen Action in form von schwimmen, suchen und toben. Drinnen Schmuseeinheiten, Fellpflege, Futter und Medikamente.
Ansonsten ist es hier sehr individuell. Wie bei meinen eigenen Hunden auch.
-
Dazu sagen muss ich noch, dass ich ein Jahr lang bei einer örtlichen Hundebetreuerin mitgeholfen habe interessehalber. Aber dort habe ich erlebt, wie es meiner Meinung nach eben eigentlich nicht laufen sollte. Sie ging mit den 10-15 Hunden zwar in einen eingezäunten Hundewald, aber dort einfach alle Leinen ab und wenn da mal jemand anders drin war und ihr begegnete, rannte meist das ganze Rudel kläffend hin und stürzte sich auf fremde Hunde und Menschen, und es dauerte immer eine Weile, bis sie mal alle eingesammelt hatte.
Jetzt interessiert mich sehr, wies besser geht. Leider gibt's in der Nähe keine weiteren Hutas o.ä., wo ich schauen könnte.
LG Lily und Happy
-
Zitat
Dazu sagen muss ich noch, dass ich ein Jahr lang bei einer örtlichen Hundebetreuerin mitgeholfen habe interessehalber. Aber dort habe ich erlebt, wie es meiner Meinung nach eben eigentlich nicht laufen sollte. Sie ging mit den 10-15 Hunden zwar in einen eingezäunten Hundewald, aber dort einfach alle Leinen ab und wenn da mal jemand anders drin war und ihr begegnete, rannte meist das ganze Rudel kläffend hin und stürzte sich auf fremde Hunde und Menschen, und es dauerte immer eine Weile, bis sie mal alle eingesammelt hatte.
Jetzt interessiert mich sehr, wies besser geht. Leider gibt's in der Nähe keine weiteren Hutas o.ä., wo ich schauen könnte.
LG Lily und Happy
Dazu gibts auch ein Video bei Youtu**, weiß aber nicht wie das mit den Urheberrechten aussieht wegen reinstellen?
Würde das ja gerne mal zeigen, könnte auch nur den Link reinstellen aber weiß dann auch nicht ob es da Haue gibt 
-
-
Guck mal hier rein:
https://www.dogforum.de/meine-gassimeu…ch-t106907.htmlDa berichtet ein wirklich guter Hundesitter über seine Arbeit.Lohnt sich echt,alle 27 Seiten durchzulesen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!