Mein Hund trotzt meinen Anweisungen... !?!
-
-
Hallo Ihr Lieben,
mein Rüde ( 7 Monate ) trotzt meinen Anweisungen und ich bin mir nicht sicher wie ich mich darauf verhalten muss / soll.
Beispiel:Ich möchte das er in sein Körbchen geht ( welches ich ihm bereits mit Leckerlis und positiven Situationen schmackhaft gemacht habe ), aber sobald ich ihn da hinein dirigiere und mich umdrehe, höre ich ihn umgehend hinaus trippeln. Er schaut mich dann auch immer etwas schuldbewusst an
aber er bleibt einfach nicht dort.Ich habe es auch mit "bleib" versucht, aber das ist ein Stichwort wo er noch nicht so gut drauf hört.
Wie kann ich ihm vermitteln das er im Körbchen bleiben soll wenn ich ihn dazu anweise ?Zweite Situation:
Ich hatte ja bereits einen Thread eröffnet das unser Vierbeiner nachts randale macht wenn er nicht ins Schlafzimmer darf / durfte und so habe ich auf die Tipps gehört einfach die Türen geöffnet zu lassen das er uns hören und sehen kann. Das hat auch gut geklappt, denn plötzlich ging er nach dem "gute Nacht Schlabbern" von alleine in sein Körbchen.
Nun ist es aber so, das er wenn wir schlafen ins Bett gehüpft kommt und wir das natürlich nicht immer mitbekommen. Vielleicht denkt er sich dann dass er das darf ( Weil wir ja nicht schimpfen ).Wenn er nun aber Abends während wir wach sind ins Bett hüpft und wir ihn runter schicken wehrt er sich mit aller Kraft.
Erst sagen wir bestimmt und mit fester Stimme "RUNTER" ... darauf hin legt er sich richtig hin und dann müssen wir ihn wirklich runter schiiiiiieben damit er sich überhaupt bewegt. Nachdem er unten ist springt er von der anderen Seite wieder rauf und diesen kampf haben wir nun seit einer Woche ohne Erfolg.
Über ein paar gute Tips wäre ich euch dankbar :)
Mein kleiner Padawan und ich müssen noch viel lernen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund trotzt meinen Anweisungen... !?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
zu der Korb Sache:hatte dazu vorgestern extra einen privaten Hundetrainer hier.
Also kanns genau erklären

Den Hund ins Körbchen schicken. nett aber bestimmend.
Und jedesmal wenn er den Ansatz macht wieder raus zu gehen musst du ihn immer wieder rein schicken und dabei Korb sagen oder nur mit der Hand dorthin zeigen.Und das machst du so lange bis er drin bleibt. Und wenn du ihn hundert mal zurück schickst. irgendwann wird er drinnen liegen bleiben.
ich würde das üben nach dem er sich ausgepowert hat. Dann kann man damit am besten anfangen als wie wenn er noch Hummeln im Arsch hat.

Also Konsequenz

-
...genau. Außerdem ist dein Hund wohl wahrscheinlich auch grad in der Pubertät. Da sind sie ja gern "schwerhörig".

DU musst einfach den längeren Atem haben. Meine Patenhündin ausm Tierheim wollte dauernd ins Bett. Drei Mal musste ich sie rauswerfen, beim ersten Mal ging es sehr schwer, ich musste sie am Halsband rausbefördern, beim zweiten Mal schaute sie schief und schien zu fragen: "Nein, du bist nicht so gemein, oder?", ging dann aber unter leichtem Zug am Halsband und beim dritten Mal (da kam sie etwas später mit einem Satz ins Bett), reichte die auf den Boden deutende Hand...und ich hatte Ruhe für immer. -
Ohje, na mit dreimal aus dem Bett verweisen kommen wir nichtmal an einem Abend hin
Den "Och bitte, ich mach mich auch schlank" Blick, setzt er auch jedesmal auf aber bis zum Schluss bleibt er stur und drückt sich mit aller Kraft in die Decke und wir müssen ihn regelrecht rausschubsen. -
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
mein Rüde ( 7 Monate ) trotzt meinen Anweisungen und ich bin mir nicht sicher wie ich mich darauf verhalten muss / soll.
Er trotzt nicht.
Er ist 7 Monate alt, in einer Sturm - und Drangphase, bereits "Erlerntes" wird in dem Alter gerne vergessen.
Die Welt ist viel interessanter als das, was du ihm sagst und mit 7 Monaten sitzt bei kaum einem Hund jedes Kommando.ZitatIch möchte das er in sein Körbchen geht ( welches ich ihm bereits mit Leckerlis und positiven Situationen schmackhaft gemacht habe ), aber sobald ich ihn da hinein dirigiere und mich umdrehe, höre ich ihn umgehend hinaus trippeln. Er schaut mich dann auch immer etwas schuldbewusst an
aber er bleibt einfach nicht dort.Ok, du hast ihm das Körbchen schmackhaft gemacht, aber wie hast du ihm beigebracht, dass er dort liegen bleiben soll?
Wenn du das wünscht, musst du das langsam aufbauen, die Zeiten allmählich verlängern.
Du darst ihm nicht den Rücken zudrehen, wenn er immer wieder heraushüpft, stelle dich davor und blocke das Aufstehen.
Wichtig ist, dass du auch ein "Auflösekommando" einführst.
Und beginne erst mal mit ein paar Sekunden, die dein Hund liegen bleiben soll.
Dann gib ihn mit einem Wort "frei".ZitatNun ist es aber so, das er wenn wir schlafen ins Bett gehüpft kommt und wir das natürlich nicht immer mitbekommen. Vielleicht denkt er sich dann dass er das darf ( Weil wir ja nicht schimpfen ).
Klar, das denkt er.
ZitatWenn er nun aber Abends während wir wach sind ins Bett hüpft und wir ihn runter schicken wehrt er sich mit aller Kraft.
Auch hier frage ich, wie ihr das "Herunter-Kommando" aufgebaut habt?
Macht es doch einfach so:
Hund befindet sich auf dem Bett, soll herunter.
Nimm ein Leckerlie und wirf es sichtlich in eine Ecke, sobald er herunterspringt, sag "runter".
Deine Körpersprache ist wichtig, also nicht nur einen Befehl "trocken" sagen, sondern Gestik spielt bei Hunden eine große Rolle.Zitatdarauf hin legt er sich richtig hin und dann müssen wir ihn wirklich runter schiiiiiieben damit er sich überhaupt bewegt. Nachdem er unten ist springt er von der anderen Seite wieder rauf und diesen kampf haben wir nun seit einer Woche ohne Erfolg.
Macht es, ohne zu schieben (s.o.).
Kennt er das Wort "nein" sicher?
Jemand muss auf der anderen Seite des Bettes Wache stehen und Burschen blocken, wenn er wieder auf der anderen Seite hereinspringen möchte.Einen lustigen Burschen habt ihr.

Gruß
Leo -
-
Leo, ich musste schmunzeln bei deinem Text, denn deine Art die Sache aufzudecken macht mir bewusst, dass ich teilweise noch sehr unsicher bin.
Darf ich dich einstellen zum "am Bett Barrickade stehen" ?
Den Tip mit den Leckerlis aus dem Bett werfen probiere ich heute Abend mal aus.Zu dem Punkt ob er "nein" sicher kann... ich würde sagen Ja. Aber es gibt auch Situationen da "überhört" er das dann gerne mal. ( Meistens draussen ).
-
Zitat
Darf ich dich einstellen zum "am Bett Barrickade stehen" ?
Wo wohnst du denn
?
Wenn es zu weit weg ist, nimm ein paar Stühle und bau eine Barrikade...PS: Wir haben die gleiche PLZ

-
Dann dürftest du aus der Nähe von celle kommen , richtig ?

-
Zitat
Dann dürftest du aus der Nähe von celle kommen , richtig ?

Ja, ja - Wathlingen - die Welt ist klein.
-
Ist ja geil
Das beweist das die Welt wirklich klein ist!Kannst ja mal im Chat vorbei schauen, dann muss ich hier nicht so offtopic gehen :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!