Pudel jault beim Autofahren

  • Der Pudel ( 3 Jahre ) meiner Freundin jault, wimmert oder bellt jedesmal fürchterlich, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Auch wenn mein Cocker mitfährt und er ganz seelig schläft, beruhigt ihn sein Freund auch nicht.
    Habt Ihr einen Tip, wie man dem Hund das Autofahren schmackhafter machen kann? Es nervt ganz schön!


    Mit meinem Cocker ( 3 Jahre ) habe ich nur ein Problem, er zieht beim Gassi gehen so doll, daß er mitunter auch anfängt zu röcheln und eine blaue Zunge bekommt. Mit einem Leibband zieht er noch mehr und entwickelt mächtige Kräfte. Sonst ist er ein ganz ruhiger Geselle!


    Vielen Dank für Eure Tips!
    Liebe Grüße
    Beate

  • Hallo Sternschnuppe-Berlin!


    Zitat

    schonmal mit ner Rüttelbox oder Trainings Discs probiert ?


    Den Tipp überlies mal besser!


    Weißt Du, warum der Pudel jammert? Hat er Angst? Schlechte Erfahrungen beim Autofahren? Kann er vor lauter Begeisterung nicht still sein?


    Erst, wenn man weiß, warum er das tut, kann man Tipps geben, wie ihr was ändern könnt. Nur mal als Beispiel: wenn er aus Angst jault, und ihr ihn dann auch noch mit der Rüttelbox erschreckt, wird das Autofahren für ihn nicht schöner. Er wäre dann zwar ruhig, viel dauerhafter wäre aber euer Erfolg, wenn ihr ihm die Angst nehmt.


    Also schreib mal, warum er jault.


    Zum an der Leine gehen gibt es schon unzählige Tipps im Forum. Gib einfach mal "Leine AND zieht" oder so in die Suche ein, da dürftest Du aus dem Lesen nicht mehr herauskommen.

  • Oh ja so einen Hund hatte ich auch, er kostete mich den letzten Nerv und wenn ich mal nach dem Weg fragen musste, das Fenster runter ließ, dann ging es erst richtig los, ich habe dann nichts mehr verstanden.
    Ich habe ihn für kurze Autofahrten nicht mehr mitgenommen und vor langen Touren erhielt er ein Sedativa vom TA. Bloß, hatte ich erst Schwierigkeiten mit der Eingabe, gab ichs zu kurzfristig, dann konnte man ihn ins Auto tragen, gab ichs ihm zu spät, schlief er erst bei der Ankunft.
    Gruß Phönix

  • Um mich da mal kurz einzuklinken...Unsere Hündin macht auch einen Höllenlärm beim Autofahren. Sie hat allerdings keine Angst, sondern will die entgegenkommenden Autos fangen. Ich hab schon an eine Transportbox gedacht, in der sie nichts sieht vom Verkehr, wär das ne Lösung?

  • Zitat

    Den Tipp überlies mal besser!
    ...
    Also schreib mal, warum er jault.


    Das versteh ich dann auch nicht ganz ! :runterdrueck:
    Trainings Discs funktionieren Prima bei bellen im Auto (solange es nicht mit Angst zu tun hat !)


    Aber warum lehnst du sie denn pauschal ab? Also unsere Trainerin hat sie uns empfohlen und nach ein paar mal üben ging es super ! Heute schläft er sogar im Auto.


    :gut: MFG,
    Markus+Aramis

  • Zitat


    Das versteh ich dann auch nicht ganz ! :runterdrueck:
    Trainings Discs funktionieren Prima bei bellen im Auto (solange es nicht mit Angst zu tun hat !)


    Aber warum lehnst du sie denn pauschal ab? Also unsere Trainerin hat sie uns empfohlen und nach ein paar mal üben ging es super ! Heute schläft er sogar im Auto.


    :gut: MFG,
    Markus+Aramis


    Ich lehne die Discs und die Dose nicht pauschal ab. Du schreibst doch selber, dass die Benutzung der Discs oder der Dose bei Bellen aus Angst nicht geeignet sind. Wieso empfiehlst Du sie dann, ohne zu wissen, warum der Hund bellt?

  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für Eure Antworten, aber was ist eine Trainings Discs?
    Lege ich die dann ins Auto ein? Wo bekommt man die?
    So und nun zu meinem Problem! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Hund Angst hat oder einfach nur aufgeregt ist, weil es irgendwo hingeht, wo es evtl schön ist! Je näher wir einem bekannten Ziel kommen, desto schlimmer wird sein " Aufstand " Ich bin mir jedenfalls nicht sicher. Auf der anderen Seite hat er gleich beim ersten Mal im Auto gejault, als er vom Züchter abgeholt wurde! ????
    LG Beate :love:

  • Hallo Sternschnuppe-Berlin!


    Mit der Trainings-Disc kann man, genau wie mit der Rütteldose oder der Wufkette den Hund bei unerwünschtem Verhalten erschrecken. Es handelt sich also um keine CD, sondern um kleine Blechscheiben an einem Ring.


    Fängt der Hund also an zu jaulen, und Du erschreckst ihn im richtigen Moment, lässt er das jaulen, weil es unangenehme Konsequenzen für ihn hat.


    Hat der Hund Angst vor dem Autofahren, und jault deshalb, kannst Du die Probleme mit den Discs, der Dose oder der Kette nur schlimmer machen. Die Angst nimmst Du dem Hund nicht, nur die Möglichkeit, diese zu äußern. Bestenfalls hockt er dann still da, und bibbert vor Angst, schlimmstenfalls sucht er sich ein anderes Ventil. Ob das für euch angenehmer ist, als das jaulen, ist fraglich.


    Deswegen ist es so wichtig, festzustellen, ob der Hund Angst hat, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!