Ab wann Welpe außer Haus schlafen?

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich haben seit 2 Monaten einen 4 Monate alten Labrador.
    Da wir eigentlich übers Wochenende eingeladen waren und somit eine Nacht weg wären haben wir uns überlegt ab wann wir es "verantworten" könnten, dass unser Kleiner eine Nacht bei meinen Eltern bleibt.


    Er kennt sie gut und war auch schon für ein paar Stunden bei ihnen alleine, allerdings hat er noch nie eine Nacht außerhalb unserer Wohnung bzw. ohne uns verbracht. Er kann schon kürzere Zeit ganz alleine in unserer Wohnung bleiben, das Maximum waren bis jetzt gute zwei Stunden. Dies hat er ohne bellen, weinen oder Zerstörungen in der Wohnung geschafft.


    Wir haben uns jetzt erstmal entschieden zu Hause zu bleiben, weil wir etwas Angst hatten, dass es ihn doch überfordert eine ganze Nacht von uns und dem gewohnten zu Hause getrennt zu sein und er Bindungsängste oder ähnliches entwickeln könnte?!


    Jetzt meine Frage: Ab wann meint ihr kann man dem Hund sowas als Ausnahme für eine Nacht zumuten? Wie haben eure Hunde beim ersten Aufenthalt außerhalb reagiert und wie alt waren sie?
    Haben eure Hunde generell Probleme damit auch mal für 24h oder mehr von euch getrennt zu sein, solange sie bei anderen lieben Menschen sind, die sie kennen?

  • Icch bin total berührt was ihr euch für Gedanken macht. Mit 4 Monaten ist euer Labbi alt genug um mal eine Nacht bei Oma und Opa zu schlafen, er kennt sie doch und der Bindung zu euch wird es keinen Abbruch tun.

  • Also ich würde mir da keinen Kopf machen, ich find´s sogar gut, wenn der Hund sich recht früh daran gewöhnt, mal gesittet zu werden.
    Wenn deine Eltern sich gut kümmern und euer Hunde sie mag - dann seh ich da kein Problem!

  • Hi,


    finde ich klasse das Ihr Euch solche Gedanken macht. Aber: macht nicht den gleichen Fehler wie ich.


    Ich habe es auch nicht übers Herz gebracht meinen Hund mal innerhalb der Familie abzugeben als er noch
    so jung war. Irgendwann war es dann zu spät und jetzt ist es absolut unmöglich ihn mal über Nacht abzugeben.


    Je früher desto besser. Dem Welpen macht es nichts aus. Ihr leidet mehr darunter als der Hund :D

  • Hi,


    ich denke auch, man kann das ruhig ausprobieren. Der Hund ist ja dann auch nicht bei Fremden. Es könnte vielleicht wirklich von Vorteil sein, wenn ihr es schon in diesem jungen Alter ausprobiert.
    Da ihr nun ja wohl das Wochenende habt sausen lassen, probiert es doch mal aus, wenn ihr zur Not schnell greifbar - sprich in der Nähe - seid. Dann wisst ihr es ganz genau und seid auf der sicheren Seite.
    Wir haben Kaya das erste Mal bei meinen Eltern geparkt, da war sie ca. 7 Monate alt. Allerdings hatten wir sie in der Nacht wieder abgeholt (ich habe ja noch "meinen" Schlüssel). Sie lag direkt vor der Haustür :/
    Solange meine Eltern sie beide Bespaßt hatten, war es okay. Als meine Mama dann ins Bett ist, hat sie doof geguckt. Mein Vater blieb extra wegen ihr noch bis ca. 2 Uhr unten, sie lag aber da schon im Flur.


    Seitdem haben wir es aber nicht wieder "gebraucht". Sie ist ja jetzt auch schon groß :D und bleibt sehr artig zu Hause.
    Aber, wenn es sein müsste, würde ich sie ohne Bedenken wieder bei meinen Eltern oder anderen, ihr vertrauten Personen (über Nacht) lassen.

  • Total toll, wie ihr euch eure Gedanken macht :smile:
    Er wird es locker aushalten und behält auch eine gute Bindung zu euch. Außerdem ist es meiner Meinung nach auch wichtig das er einen Draht zu euren Eltern bekommt.
    Wahrscheinlich wird euer Welpi eine schöne Nacht durchschlummern, ist ja aufregend das ganz Haus zu erkunden und alles anzuschnüffeln.
    Während ihr dann alle 5 Minuten aufwacht weil ihr die Sorge um euren Welpen nicht aus dem Kopf bekommt :lol:


    Er ist doch bei euren Eltern gut aufgehoben oder? Dann könnt ihr ihn auch mal dort lassen :smile:

  • Ich würde mir da jetzt auch keine all zu großen Gedanken machen.


    Die "Übergabeszene" würde ich eher überdenken.
    Meine Große hat heute noch Probleme, wenn ich sie zu meinen Eltern bringe und dann ohne sie gehe. Wird sie von ihnen abgeholt ist die Welt in Ordnung. Dann wirft sie mir noch einen freudigen Blick a la "ich komme bald wieder Mutti, mach dir keine Sorgen!" zu und gut ist.


    Liebe Grüße und viel Spaß bei eurem ersten Hundefreien Wochenende ;)

  • Stimmt Gretchen!!
    Das ist eigentlich das wichtigste. Habe ich leider nicht dran gedacht, das zu schreiben.
    Aber besser ist es (meistens), wenn der Hund zur Übernachtung (oder zum Sitten) abgeholt wird.
    Anschließend kann der Halter den Hund abholen und dann ist "Party" angesagt!

  • Man geht das schnell mit den Antworten hier :D
    Also da hier ja alle so einstimmig dafür sind, werden wir die Sache nochmal überdenken. Die Idee mit dem "in Bereitschaft sein" finde ich super. Meine Eltern wohnen nur 15min mit dem Auto weg und im Notfall könnte man dann ja wirklich eingreifen. Wahrscheinlich habt ihr recht und es wird für uns schlimmer als für den Kleinen.
    Übrigens ist er selbstverständlich bei ihnen gut aufgehoben, sonst würde ich ihn doch nicht abgeben :headbash:
    Wahrscheinlich habt ihr recht und wir sind wohl etwas übervorsichtig... soll ja typisch sein beim ersten Kind, äh ich meine Hund :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!