Lernen Hündinnen besser als Rüden?

• Wenn ich die Hunde, die ich besessen habe (teils alleine, teils nur als Kind, teils Pflegehunde), dann gab es kein beseres lernen bei einem bestimmten Geschlecht.

- meine verstorbene Hündin hat enorm schnell gelernt und auch Sachen abgeschaut und dann umgesetzt. Von all meinen Hunden war sie am schnellsten im Lernen, aber sie hat es nie so verinnerlicht, wie die andere Hündin, sondern es auch sehr schnell wieder vergesen wenn es nicht regelmäßig abgefragt wurde (die war wie ich.. unnützes Wissen wird wieder gelöscht :lol:
    - die andere Hündin braucht lange bis sie etwas versteht, dann sitzt es aber auch

-mein Malirüde lernt schnell, steht sich aber selber oft im Weg und traut sich nicht
    -mein kleiner Rüde lernt auch schnell, ist abernoch zu hibbelig und steht sich dadurch noch selbst im Weg..

- bei den 4 Hunden davor (3 Rüden, eine Hündin) und den Pflegehunden (2 Rüden, 1 Hündin) war es 50 : 50..

Wer behauptet denn das Weiber schneller lernen?

• Meiner Erfahrung nach kommt es nicht auf das Geschlecht des Hundes, sondern auf den Hund selbst an.
    Ich hatte 2 eher " doofe " Rüden, die Hündin war ziemlich plietsch, Kalle ist eine Intelligenzbestie.
    LG Micha

• Bei Katzen könnte ich das am Geschlecht festmachen, also wer klüger ist bzw. auf mich wirkt - aber bei Hunden nicht :smile:
    Und lernen heißt ja auch nicht automatisch, dass sie das lernen, was man von ihnen will :D

Meinst du mit "besser lernen", wer sich besser erziehen lässt? Oder worauf beziehst du das lernen?

Ich hab den Eindruck, dass neben einer erblichen Veranlagung eine große Rolle spielt, wie "wach" der Hund ist. Das hängt auch mit der Haltung zusammen, wie oft der Hund verschiedenen oder auch neuen Situationen ausgesetzt ist und sich mit der Umwelt auseinandersetzt - auch eine Chance dazu bekommt.
    Das Gehirn ist letztlich auch (wie) ein Muskel, der trainiert werden muss. Ebenso wie zB Frustrationstoleranz und andere Sachen, die dem Lernen im Weg stehen können - ohne dass der Hund deshalb blöd ist (sondern nur ungeübt ist, seine Emotionen oder Hormone auszuhalten, zB)

• nein, beide geschlechter lernen gleich. unterschiede gibt es nur von hund zu hund, manche sind eben schlauer, lernen schneller. :D
    gruß marion

• Ich habe es in einem Hundebuch gelesen, glaube aber auch nicht, dass Hündinnen besser lernen.
    Danke für die Antworten.
    Glaubt ihr denn, dass das Lernverhalten anders ist bei unterschiedlichen Hunderassen??? :???:

• NEIN-devinitiv nicht!
    Meine zwei "ehemaligen Gassigehhunde" (Sb.Huskys...ja ich weiß dei lernen nicht sooooo gerne und haben ihren eigenen Kopf aber trotzdem) Rüde und Hündin.
    Die Hündin wollte nicht lernen, folgte nur mit Leckerlies...der Rüde hingegen folgte mir aufs Wort und war acuh abrufbar. Ich denke aber, dass es nicht an der Intelliegenz des Tieres liegt, sondern am Willen, an der Bindung und natürlich am Menschen! ;)

Gruß MAgdalena

• Zitat

Ich habe es in einem Hundebuch gelesen, glaube aber auch nicht, dass Hündinnen besser lernen.
    Danke für die Antworten.
    Glaubt ihr denn, dass das Lernverhalten anders ist bei unterschiedlichen Hunderassen??? :???:

Ob Rüde oder Hündin, das macht keinen Unterschied, denke ich.

Aber innerhalb der Hunderassen gibt es riesen große Unterschiede, meiner Meinung nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!