*** Schuppen und Juckreiz ***
-
-
Hallo,
seit ein paar Tagen haben wir Familiennachwuchs.
Ein 6 Monate alter Schäferhund- Mix (kurzhaarig). Eigentlich ist seine Haut und auch sein Fell sehr gesund.
Seit heute fällt mir nun auf, dass unser Kleiner Schuppen hat. Nicht sehr stark aber doch auffällig. Außerdem kratzt und beißt er sich heufiger.
Flöhe sind es eher nicht.
Auf was würdet ihr tippen? Milben? Oder vielleicht irgendein Nährstoffmangel?
Doch eigentlich bekommt er sehr hochwertiges Futter (Select Gold und ab und an mag er sogar Gemüse)...Bin froh über jeden Tipp!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier *** Schuppen und Juckreiz *** schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Wiebke,
Schuppen könnte auch Streß bedeuten.
Kann es sein, daß in dieser Richtung was ist?
Ihr habt ihn erst ein paar Tage, da kann es durchaus sein, daß sich der Hund streßt, schließlich muß er sich ja an das neue Umfeld gewöhnen.
Würde mir diesbezüglich noch keine allzugroßen Gedanken darüber machen; abwarten und beobachten.Schönen Tag noch vom :runningdog:
-
Danke...
Stress ist sehr, sehr, sehr gut möglich!
Wie gesagt ist er ja erst seit Donnerstag bei uns. Mußte seinen Bruder im Tierheim zurücklassen, das erste Mal Auto fahren, neue Umgebung und neue Eltern kennenlernen.... und heute war er auf seinem ersten richtig großen Spaziergang am Rhein und hat dabei auch noch das "Planschen" für sich entdeckt!
Ich denke das ist Stress genug...negativ und positiv! ;-)Gruß
Wibke -
ich wollte kein neues Thema aufmachen aber hab da mal eine Frage:
Meine 1-jährige Labradorhündin Maja wohnt jetzt etwas über 2 Monaten bei uns. Anfangs hatte sie eher stumpfes Fell und auch leichte Schuppen(sehr geringund nur wenn ich sie mit einer Gumibürste gebürstet hab). Davon ist aber nichts mehr zu sehen. Ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte und Schuppen hat sie auch keine mehr( nur noch leichtes Übergewicht, as wir allerdings gut in den Griff bekommen). Neuerdings kratzt sie sich meiner meinung nach häufiger als sonst. Vor allem am Hals, an der Schulter und am Knie. Flöhe kann ich definitiv aussschließen. Allerdings haben wir im Moment sehr viele Mücken in der Wohnung --> könnte das der Grund sein?Maja hat keine "Kratzanfälle". Sie liegt oft auch lange Zeit da ohne sich zu jucken. Wer kann helfen?liebe grüße Maja und laila
-
Hi ihr beiden,
Was bekommen eure Hunde zu fressen? Juckreiz und Schuppen sind oft auch ernährungsbedingt!
Evtl ist auch eine Allergie auf was auch immer der Grund entweder im Futter oder in der Umgebung.Liebe Grüße
Ines
-
-
nja bevor ich maja hatte bekam sie pedigree aus der Dose...
Jetzt bekam sie Alnatura(Aldi)...Zur Zeit gibts aber Diätfutter von Reiko und dazu meistens ein wenig aus der Dose von Belcando
Ich weiß (dank euch DFler) mittlerweile das Alnatura nicht gerade ein hochwertiges Futter ist.
Schuppen hat meine ja seit sie bei mir ist nicht mehr...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!