Brauche eine Übungsanleitung
-
-
Hallo zusammen,
Amy hat einen Bandscheibenschaden ( untere Brustwirbel ), der aktuell durch die Physiotherapie keine Schmerzen mehr bereitet. Wir machen zuhause brav unsere Übungen weiter um z.B. die Stelle locker zu halten.
Da ich ein sehr ähnliches Problem mit meiner Wirbelsäule habe, fragte ich die Physiotherapeutin, wie man die Muskeln rund um diesen Schaden stärken kann, damit bei einem ähnlichen Fall nicht wieder die Blockade und die Schmerzen entstehen.Die beste Möglichkeit wäre wohl, diese Longissimus (?) Muskeln zu trainieren, in dem der Hund einen schweren Gegenstand vom Boden nimmt, diesen langsam bis auf Rückenhöhe hochnimmt, einen Moment hält und dann wieder langsam ablegt.
Klingt ja eigentlich nicht schwer, aber mein Hund macht leider nichts langsam und den Sinn sieht sie - wenn überhaupt - in einer leckeren Belohnung am Schluss. Da mir diese Übung aber für sie wichtig wäre, möchte ich von Anfang an einen sauberen Aufbau.
Wie würdet Ihr so eine Übung aufbauen oder habt Ihr andere Vorschläge, um diese Muskelgruppe zu trainieren ?
Liebe Grüße, Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brauche eine Übungsanleitung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Hund einer Freundin musste wegen Problemen in der HWS Muskeln aufbauen. Für eine der Übungen haben sie ihm ein selbstgebasteltes Gewichtshalsband (Eine mit etwas Sand gefüllte Stoffwurst) umgelegt und dann, mittels Leckerchen, Übungen gemacht. Hat ihm geholfen.
Gehtst du denn weiter zur Physio mit ihm? Die können dir doch sicher Übungen zeigen die auch mit einem Wirbelwind machbar sind.
-
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir darum, Amy beizubringen, die Übungen langsam auszuführen, oder?
Ich habe meinem Hund sowohl das Wort "langsam" als auch das Wort "vorsichtig" beigebracht. Diese Wörter kann ich nun in unterschiedlichen Situationen einsetzen.
Beide Wörter habe ich unterschiedlich aufgebaut. Das eine, indem ich ihn in die Lage gebracht habe, dass er etwas nur bekommt, wenn er es sehr zaghaft versucht, das andere Wort, indem ich eine Handlung, die er ausgeführt hat mit einem Wort belegt habe.
Aufbau "vorsichtig": Zu Beginn hatte ich ein Leckerchen in der Hand, welches er während mehrmaliger hastiger Anläufe nicht nehmen durfte. Erst als er es ganz zaghaft nehmen wollte, sagte ich "fein vorsichtig" und er durfte es nehmen.
Aufbau "langsam": Wenn mein Hund die Treppe sehr langsam rauf ging, habe ich das gelobt und gesagt "fein langsam", er bekam dann ein Leckerchen.
-
Hingehen tun wir nicht mehr, da die Blockade, die Schmerzen und die daraus resultierende Schonhaltung weg sind. Seitdem springt mein Hund hier auch wieder rum wie ein Jungspunt, so dass man am Verhalten deutlich sehen kann, wie viel besser es ihr geht.
Wir haben alle möglichen Übungen mitbekommen, aber da ich weiss, was ein plötzlicher Schnuck im Rücken auslösen kann, möchte ich dem eben bestmöglich Vorbeugen. Eine bessere / sinnvollere Idee für diese Longissimusmuskeln hatte die Physiotherapeutin leider nicht, da man an dieser Stelle eben den Hund arbeiten lassen muss.Die Idee Deiner Freundin ist klasse - bisher habe ich überlegt, was sie in's Maul nehmen soll als Gewicht. Die Dummys vom Training möchte ich nicht gerne zweckentfremden, aber Amy nimmt nicht alles in's Maul. Ein Gewicht, was um den Hals herum verteilt ist, hätte sicher den gleichen Effekt und so könnte ich die Schnelligkeit der Bewegung mit der Futtertube vorgeben und dafür sorgen, dass sie nicht über die Höhe des Rückens hinaus anhebt - danke schon einmal
. -
MaryD
Hmm, bei den beiden Wörtern hat Amy nicht zugehört
. Langsam heißt bei ihr, langsam werden und dann langsam schneller werden
und vorsichtig funktioniert bei Leckerchen aus der Hand und Begegnungen mit Babys und Kleintieren - also mit einem sozialen Gegenüber, sie überträgt es aber nicht auf Bewegungsabläufe an sich.
Ich versuche das Vorsicht noch einmal so wie Du es aufgebaut hast, vielleicht versteht Amy es dann und kann es auf Bewegungsabläufe übertragen.Dankeschön.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!