Junghund (4Mon) stubenrein bekommen? Brauche dringend Tipps!
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit letztem So eine junge black-tri Australian Shepherd Hündin.Ihr Name ist Emma.
[url=http://www.xup.in/dl,14391510/Emma.PNG/]Externer Inhalt www0.xup.inInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.[/url] Emma hat das Problem, dass sie bei ihrer Züchterin draußen und im Haus war. So wie sie gerochen hat, nehme ich aber an, dass die Hunde dort auch sehr oft ins Haus machen.
Das hat Emma sich natürlich auch komplett angewöhnt.
Ich gehe ca. 8-10 mal am Tag mit ihr raus.
Lediglich zwischen 09.00 und 12.00 habe ich nicht die Möglichkeit mit ihr zu gehen.Genau dann erledigt sie immer ihr Geschäft. Wenn ich mit ihr draußen bin, macht sie nicht einmal andeutungen sich zu erleichtern. Ich warte schon die ganze Zeit auf ein Erfolgserlebnis, dass ich sie mal loben kann o.ä. aber es passiert absolut nichts!
Kennt ihr irgendwelche guten Tipps, sie dazu zu bewegen draußen zu machen und nicht in der Wohnung?
vG Thorben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Junghund (4Mon) stubenrein bekommen? Brauche dringend Tipps!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geduld haben , den Hund gut beobachten und ihr somit keine Gelegenheit geben. Bei aufkommender Unruhe raus gehen.
-
Zitat
Geduld haben , den Hund gut beobachten und ihr somit keine Gelegenheit geben. Bei aufkommender Unruhe raus gehen.
Versuche ich ja auch, aber wie gesagt, zwischen 09.00 und 12.00 bin ich (außer am WE nicht da) und da passiert es dann auch

-
Wenn sie draußen was macht immer überschwänglich loben und Leckerli geben. Sonst weiß sie ja garnicht, dass sie draußen machen soll. Meine macht dadurch wirklich jedes mal was, wenn ich mir ihr rausgehe, auch wenn ich erst vor 10 Minuten war :-)
Und in der Wohnung wie schon gesagt wurde genau beobachten und wenn du sie inflagranti erwischst DIREKT raus. Vielleicht sogar tragen. Man sollte sich dann auch keine Zeit lassen um richtige Schuhe anzuziehen oder ne Jacke. Hausschuhe tuns ja auch. Das Halsband hatte ich auch immer dran.Wenn der Hund nämlich "leer" ist wenn du gehst, macht sie wahrscheinlich in der Zeit garnicht rein. Kann auch sein, dass sie von sich aus nichtmal reinmachen würde, aber dann nur aufgeregt ist.
Wenn sie direkt bevor du gehst was macht und dann trotzdem in den 3 Stunden reinmacht, kannst du sie für die Zeit vielleicht in einen Welpenauslauf tun, wenn ihr einen habt...
-
Hat sie gelernt, alleine zu bleiben? Ist sie während der Zeit ruhig und schläft oder eher gestresst? Bei Stress können Hunde ihr Geschäft nicht so gut halten und es kommt oft zu Missgeschicken.
Tu mal so, als wäre sie ein kleiner Welpe (soo viel älter ist sie ja eh nicht). Alle 2 Std raus, nach Schlaf, Spiel und Fressen und das Alleinesein ganz langsam und schrittweise aufbauen (5 min, dann 10...) -
-
Ich hatte für meinen Welpen einen Kinderlaufstall aus Holz, in dem er geschlafen hat. Hunde machen nicht dort, wo sie schlafen. Vielleicht besorgst du für deine Kleine so einen Auslauf, in dem sie sitzt, wenn du sie drei Stunden nicht da bist/nicht mit ihr raus kannst und lässt sie auch nachts darin schlafen (unser Laufstall stand direkt neben meinem Bett). Sie wird lernen, dass das ein Schlafplatz ist und deswegen nicht dort hin machen. Bei uns hat das sehr gut geholfen und mein Welpe hat von der ersten Sekunde im Schlafstall nachts nicht mehr in die Wohnung gemacht (der Laufstall blieb natürlich auch trocken
).Ich wünsche dir viel Freude mit deiner süßen Maus!
-
Wenn sie allein ist, sollte sie nicht den gesamten Wohnraum zur Verfügung haben. Oft haben die kleinen ja bevorzugte Löseplätze , bei mir war es der Badezimmerteppich

-
Zitat
Versuche ich ja auch, aber wie gesagt, zwischen 09.00 und 12.00 bin ich (außer am WE nicht da) und da passiert es dann auch

Du hast die Hündin seit Sonntag und sie muss bereits 3 Stunden von jetzt auf gleich allein bleiben? Kann gut sein, dass sie einfach aus Stress reinmacht
-
Zitat
Wenn sie allein ist, sollte sie nicht den gesamten Wohnraum zur Verfügung haben. Oft haben die kleinen ja bevorzugte Löseplätze , bei mir war es der Badezimmerteppich

Bei uns war es auch der Badezimmerteppich.
Ich vermute auch es ist Stress durch das plötzliche alleine bleiben -
Besser wäre es, dass Alleinbleiben langsam aufzubauen. Sie wa ja auch ungewöhnlich lang bei dem Züchter
, aus welchem Grund?
Drei Stunden find ich auch heftig, und ich bin eigentlich sonst nicht so zimperlich. Je nach Wesen des Hundes kann das sicher auch stressen, vor allem, wenn es immer in genau diesem Zeitraum passiert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!