dogge apollo im tierheim

• Hallo, ich habe ein großes Problem und bin sehr verzweifelt. Meine dogge Apollo ist seit dem 8.12.2011 im Tierheim und sie geben ihn nicht zurück. Kurz zur Vorgeschichte, nach der Trennung von meiner Lebenspartnerin bin ich bei meiner Familie untergekommen. Meine Ex hat ein Haus mit einem 2400qm Grundstück, meine Dogge hatte also viel Freiraum. Wir waren beide ziemlich fertig und ich wußte, Apollo kann nicht mit zu meiner Familie, da sie im Neubau, 5. Stock wohnen. Eine Regelung für Hund mußte her doch wir hatten gerade keine Basis, um ein vernünftiges Gespräch zu führen. In meiner Verzweiflung rief ich in einem Tierheim an und sprach mit der Leiterin, diese sagte mir, man könne den Hund zur Pflege geben und sobald alles geregelt ist, holt man ihn zurück. Sie rief dann bei meiner Ex an und fragte nach, wer sich denn gerade um Hund kümmert. Meine Ex sagte, sie tue dies und werde es auch weiterhin tun. Darufhin rief mich die Leiterin erneut an und verlangte, dass ich den Hund ins Tierheim bringe, meine Ex und ich wären zu jung und wenn ich den Hund nicht bringe, läßt sie ihn holen, es wären Anrufe eingegeangen, dass Hund nicht gefüttert und geschlagen wird. Ein Amtstierarzt wurde geschickt. Dieser bescheinigte einen guten gesundheitlichen Zustand des Hundes und es gäbe keine Grund und Beweise für eine Unterversorgung. Dennoch fühlte ich mich unter Druck gesetzt und brachte den Hund schließlich 2 Tage später ins Heim. Ich vertraute der mündlichen Absprache, sobald sich alles beruhigt hätte, kann Apollo zurück. Ich war sehr fertig an dem Tag, Apollo wurde mir gleich an der Tür abgenommen und im Büro nahm die Leiterin alle Daten von ihm auf und gab es mir zur Unterschrift. Ich las leider nichts durch, unterschrieb-es war ein ABGABEVERTRAG! Ich rief dann meine Ex an und es gab ein riesen Theater und Tränen, sie rief am selben Tag bei der Leiterin an und erfuhr, der Hund komme nicht zu uns bzw. zu ihr ( sie sagte, dann läßt sie ihn sich vermitteln vom Heim, Haltung und Unterbringung könne mit gutem Gewissen überprüft werden ) zurück. Warum, wurde ihr nicht erklärt. am nä. Tag fuhr ich ins Heim, um Apollo zurück zu holen, ich erklärte meine Ausnahmezustand und meine Verzweiflung, doch das Heim blieb hart. Ich fuhr mit Ex uns Sohn hin-keine Chance, wir durften ihn nicht mal sehen. Am nächsten Tag versuchte ich es nochmals mit meiner Mutter, die Leiterin sagte, Hund sei in einem bedenklichen Gesundheitszustand und dann sah ich ihn, er ist total abgemagert.....seitdem werden alle Gespräche abgeblockt, Zutritt zum Heim verboten. Wir wissen auch nicht, ob Apollo noch dort ist. Das ganze geht nun vor Gericht, ich hoffe nur, ganz schnell, da ich mir sicher bin, Apollo leidet genauso, wie wir. Anwalt meint, die mündliche Abrede gilt genauso, wie ein Vertrag, ein Zeuge war dabei. Im Vertrag stehen auch ganz falsche Angaben, z.B. Zwingerhaltung, falsche Geburtsdatum vom Hund.....Was meint ihr, habe ich oder meine Ex eine Chance, Apollo da rauszubekommen?

• Wurde dein letzter Thread nicht gesperrt, weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt? Oder habe ich das falsch verstanden?

Jedenfalls verstehe ich deinen Ärger, trotzdem tust du dir und den Moderatoren hier keinen Gefallen, wenn du ein Thema, das hier gesperrt wurde, einfach neu aufmachst.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen um deinen Hund.

Liebe Grüße,

Vanessa und Sammy

• Ja, gab es, ich war TE. ;)

Er wurde gesperrt, es steht Apollos Besitzer aber frei, ein neues Thema dazu zu erstellen, solange er keine rufschädigenden Äußerungen mehr tätigt und die Tierheimleiterin nicht mehr beim Namen nennt. ;)

So wurde es mir jedenfalls von einem Moderator gesagt.

• sollte man in deinem alter nicht wissen, dass man verträge, bevor man sie unterschreibt, erst mal lesen sollte - auch das kleingedruckte?

du hast deinen hund abgegeben, ich glaube nicht, dass du ihn zurück bekommen wirst.

• Das ist wirklich dumm gelaufen...

Klar sollte man Verträge erst lesen und vielleicht nicht gleich überstürzt handeln bzw. sich unter Druck setzten lassen wenn es dafür gar keine Handhabe gibt.

Aber das hilft ja nun nicht weiter Vorwürfe zu machen! ;)

Ob Du eine Chance hast, kann ich persönlich leider nicht beurteilen-rechtlich kenne ich mich dort nicht aus.
    Aber was sagt denn der Anwalt? Wie schätzt er denn die Sachlage ein?!

Gibt es bei einem abgabevertrag ein widerspruchsrecht?!

Habt ihr mit dem Anwalt einen plan B besprochen, je nachdem wie die Verhandlung abläuft?!

Wie Du siehst, kann ich nicht viel weiterhelfen...ich denke es gilt die Verhandlung abzuwarten und hoffentlich der Überzeugung sein, einen guten Anwalt an seiner Seite zu haben.

Viel Glück für euch und den Hund! :gut:

• Zitat

ja, man sollte es durchlesen...nur versteh ich nicht, warum sich das heim so sperrt und nicht erstmal überprüft, bevor sie ihn vielleicht in eine ungewisse zukunft geben.....

was soll denn das th prüfen? sie haben einen vertrag mit dir geschlossen, den sie einhalten. für sie ist die geschichte erledigt. leider ist der hund jetzt der leidtragende.
    hast du niemanden, der sich für den hund interessiert und ihn zu sich nehmen kann?:hust:
    ich drücke euch trotzdem die daumen.

gruß marion

• Danke erstmal! anwalt ist guter hoffnung aus bestimmten gründen die ich hier nicht nennen darf. widerspruchsrecht gibt es im vertrag nicht. plan b wäre, hund von jemanden rauszuholen, aber da seh ich null chance

• *lach*!
    DAS hätte ich auch vorgeschlagen!!!! Aber jetzt läuft erstmal das Verfahren - dahingehend sollte der Hund - soweit er sich überhaupt noch im TH befindet - ja eigentlich für die Abgabe gesperrt sein?!?

Dennoch hätte ich, selbst wenn der Hund von jemanden (huch, was ein Zufall, dass es ein bekannter ist.... :hust: ) abgeholt worden wäre, rechtliche Schritte eingeleitet wenn das TH wirklich so agiert hätte (Drohung, Vorspiegelung falscher Tatsachen....).

Edit: wieso gibts Null Chance, dass den jemand rausholt, den du kennst und dann ist der Hund urplötzlich wieder.... :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!