Man will mir den Hund wegnehmen und nach China bringen !

• wenn er den hund wieder haben will muss er auch die kosten für SEINE hund zahlen.
    Futter, Versicherung, TA, Ausstattung

ODER du schreibst ihn, du musstest dich beruflich verändern und hast sie weggegeben kontakt hast du nicht mehr.

• Zitat

Das die Hundesteuer weiter auf seinen Namen läuft, ist ziemlich blöd.

Aber wenn du alle sonstigen Kosten getragen hast, würde ich ihm erst mal eine Rechnung für die Pflege und Ernährung seines Hundes stellen.
    Ein Jahr, täglich (z.B.) 10€, macht schon mal 3650 € plus TA Kosten...................
    Das ganze per Einschreiben. Ich würde ihn zur begleichung Kosten ausfordern, vorher gebt ihr den Hund nicht raus. Alternativ kann er einen Übernamevertrag unterschreiben, dann verzichtet ihr auf die Kostenerstattung :D

Genau so würde ich es auch versuchen und den Übernahmevertrag unbedingt mit in den Umschlag stecken. Andere Länder, andere Sitten, anderes Hundeverständnis. Zuerst an die aufgelaufenen Kosten denken und stur bleiben.

• Dieses eine Mal würde ich tatsächlich einen Anwalt aufsuchen, der Dich über Pfandrecht berät und einen Vergleich aufsetzt.

Im Tierschutz ist es doch so, dass z.B. Fundhunde nur gegen Erstattung der entstandenen Kosten wieder rausgegeben werden. Also scheint es legal zu sein - muss eine Art Pfandrecht geben.
    http://app.olg-ol.niedersachse…dus/volltext.php4?id=3771

Lass Dir einen Vergleich aufsetzen, dass Du auf diese Kosten verzichtest, wenn der Hund Dein Eigentum wird.

Auch in der Richtung hab ich schonmal was gehört, dass Tierärzte die Tiere behalten, wenn der Eigentümer die Behandlungen nicht bezahlen kann.
    http://www.ra-kotz.de/tierarztbehandlung.htm

• Zitat

wenn er den hund wieder haben will muss er auch die kosten für SEINE hund zahlen.
    Futter, Versicherung, TA, Ausstattung

ODER du schreibst ihn, du musstest dich beruflich verändern und hast sie weggegeben kontakt hast du nicht mehr.

Gehts noch ???
    :mute:
    Micha

• er hat ihr den hund überlassen, was sie dann damit macht ist ihr ding (ob sie ihm erzählt er bekomme den hund einfach nicht wieder, sie hat ihn abgegeben, oder er ist tot)

"er händigte auf viel zureden..." ok das hab ich überlesen, da sollte man dann schon dne genauen Wortlaut berücksichtigen was er schrieb bezüglich des "überlassens"

• Hi,

Ich finde es etwas gemein, gleich zu unterstellen dass der Hund gegessen wird, nur weil der Mann Chinese ist.

So wie du es schilderst, hatte der Hund es bei dem Mann - nach deinen Maßstäben - nicht besonders gut. Trotzdem hat auch er vielleicht eine Beziehung zu dem Hund und möchte ihn gerne um sich haben (auch wenn das in letzter Zeit nicht möglich war).

So wie du es schilderst, stand in der Mail keineswegs klipp und klar drin, dass er euch den Hund schenkt, sondern nur dass er nicht vor September 2012 nach Deutschland zurückkommt. Jetzt ist es halt Juni statt September, also 3 Monate früher.
    War es vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken, dass ihr die angebliche Schenkung aus der Mail rausgelesen habt?

Wenn du den Hund behalten willst, würde ich erstmal mit dem Typen reden. Ich würde ihm ruhig sagen, dass du das ausgegebene Geld zurück haben willst, es dürften ja ein paar 1000€ sein, wenn der Hund so lang bei dir war. Das ist dein gutes Recht.
    Rechne dir mal einen realistischen Betrag aus, was du für Futter, TA etc. ausgegeben hast und schreibe ihm das. Schreibe ihm auch, dass du die Maus auch gern behältst falls er sie nicht mitnehmen will. Ich denke du kannst ihm auch ein Angebot machen, was du für die Hündin bezahlen würdest.

Und dann schau mal was passiert. Vielleicht überlegt er es sich anders und kauft sich in China dann einfach einen neuen Hund?

Wenn er die Maus aber trotzdem haben will, finde ich schon dass man auch seine Wünsche berücksichtigen muss. Denn du hast den Hund nur zur Pflege genommen und wenn er bis heute die Hundesteuer zahlt, kannst du eigentlich nicht wirklich geglaubt haben dass er dir den Hund geschenkt hat.

Zu behaupten, der Hund wäre weggegeben oder verstorben, finde ich ganz schön daneben! Denn er schrieb ja in seiner Mail schon, wann er wieder nach Deutschland kommt und für mich klingt es eher danach, dass er mit dieser Mail durchaus meinte, er will den Hund dann wiederhaben.
    Ich würde mich sehr bedanken, wenn ich meine Hunde aus irgendeinem Grund (z.B. Krankheit) in Langzeitpflege geben würde und jemand würde meine Hunde dann weggeben oder nicht mehr herausgeben wollen oder so.

lg,
    Sanne

• Hallo!
    Hatten wir das Thema nicht letztens (ich meine kurz vor Weihnachten) hier, nur umgekehrt? Ich glaube mich zu erinnern, dass es da um eine Userin ging, die Ihren Hund glaube aus gesundheitlichen Gründen einer Bekannten gegeben hat. Auch alles ohne Vertrag. Diese wollte den Hund dann auch nicht wieder rausgeben, obwohl da nie das Wort "Schenkung" in den Mund genommen wurde. Letztendlich wurde ihr gesagt, dass es rechtlich so aussieht, dass der Hund dem gehört, in dessen Haushalt er ist. Sprich, wenn sie ihn sich "klauen" würde, er rechtlich ihrer wäre. So oder so ähnlich... Ich suche nochmal nach dem Thread. Das wäre dann für dich ja nur vorteilhaft ;-)

Liebe Grüße
    Janine

P.S.: Haha^^ So schnell geht es, hab ihn gefunden :headbash: : https://www.dogforum.de/hund-i…uruckgegeben-t142402.html

• Bei der Geschichte hilft nur Anwalt.
    Es gibt Punkte wie "schlüssiges Handeln" etc.

Nehmen wir doch mal den Supergau an. Der Besitzer kommt im Juli, hat einen Kaufvertrag über seinen Hund. Du gibst ihn nicht raus, er ruft die Polizei - mit dem Vertrag in der Hand.

Du hast nichts, außer einer Email, in der steht, dass "er sie da lässt".

Ich gehe davon aus, dass Du den Hund dann rausgeben musst, da Eigentum - mit einem netten Lächeln der Polizisten, dass Du Deine "zivilrechtlichen Ansprüche" ja noch über einen Anwalt geltend machen kannst.

Bis das passiert ist, ist der Hund in China und wohin willst Du pfänden? Nach China? Vergiss es. Also vorher laufen, auf deutschem Boden, nach deutschem Recht....... sonst seh ich schwarz....

• KamiKatZeChArLy

Rein rechtlich muss sie Alles dem Eigentümer gegenüber belegen können.
    Abgabe
    Ableben
    Deshalb rate ich zum Austausch mit dem Eigentümer.
    Wenn er menschlich einigermassen o. k. ist, wird er einsehen, dass der Hund hier besser aufgehoben ist.
    LG Micha

• Zitat

So wie du es schilderst, stand in der Mail keineswegs klipp und klar drin, dass er euch den Hund schenkt, sondern nur dass er nicht vor September 2012 nach Deutschland zurückkommt. Jetzt ist es halt Juni statt September, also 3 Monate früher.
    War es vielleicht auch ein bisschen Wunschdenken, dass ihr die angebliche Schenkung aus der Mail rausgelesen habt?

DAS denke ich mir auch!
    Selbst durch deine subjektive Schilderung klingt für mich durch, dass der Mann dir den Hund keineswegs überlassen = schenken wollte, sondern halt solange er nicht da ist. War vielleicht auch ein klassisches Missverständnis, konkludentes Handeln sehe ich da auch nicht wirklich... wenn er der Meinung war, die Betreuung immer nur zu verlängern.. Und den Impfpass etc hat er euch vielleicht auch nur gegeben, weil er ja so lange weg war.

Ich würde es genauso machen wie Sanne. Rechnung aufstellen, die du zurückhaben willst, anbieten und deutlich erklären, wie viel dir an dem Hund liegt und dass du ihn gerne behalten würdest. Ich würde auch anbieten, ihn ihm nachträglich abzukaufen für 250 oder so.

Und ja, genau der Thread war umgekehrt erst kürzlich hier. Da litten alle mit der (ehemaligen) Besitzerin, wie unverschämt doch die Betreuerin war, den Hund einfach so zu behalten. Und jetzt? Alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Verrückt :headbash:

Ich verstehe die TE, und wünsche ihr wirklich, dass sie den Hund behalten kann, würde es aber niemals einfach so ohne faire Absprache machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!