Suche Tips um Autojagen abzugewöhnen
-
-
Dazu würde ich aber nicht raten. Reines Meideverhalten kann zu wirklich bösen Fehlverknüpfungen führen, also z.B. der oben beschriebene "böse" Beifahrer ist ein großer kräftiger Mann und dein Hund verknüpft den Ärger nicht mit dem Auto-jagen, sondern mit dem Mann und hat zukünftig Angst vor großen Männern. Dann kriegst du richtig Probleme. Besonders, wo du ja wie du selbst schreibst noch ziemlicher Hundeanfänger bist.
Lies dir wirklich mal den Zeigen und Benennen - Threat durch, das ist eine tolle Methode und nicht ganz so schwer. Das Gute daran ist, dass es dabei eben nicht um ABLENKUNG geht. Sondern um das Formen eines akzeptablen Verhaltens trotz Blickkontakt zum Schreiobjekt.
LG Lily und Happy
-
17. Januar 2012 um 11:02
schau mal hier:
Suche Tips um Autojagen abzugewöhnen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ja, ich hatte ihn gestern schon durchgelesen bzw. ausgedruckt.
Entweder stehe ich grad etwas auf dem Schlauch aber mir fällt es etwas schwer das in unsere Situation umzusetzen. Unser Problem liegt ja nicht in der Nähe an der Straße, sondern in weiter Entfernung. Oder sogar so, dass Autos schon gar nicht mehr sichtbar sein brauchen und er sie nur noch hört.
Wie soll ich da die Entfernung am Anfang soweit ausbauen, dass er nicht zu sehr abgelenkt ist?Lg
-
Zitat
ja, ich hatte ihn gestern schon durchgelesen bzw. ausgedruckt.
Entweder stehe ich grad etwas auf dem Schlauch aber mir fällt es etwas schwer das in unsere Situation umzusetzen. Unser Problem liegt ja nicht in der Nähe an der Straße, sondern in weiter Entfernung. Oder sogar so, dass Autos schon gar nicht mehr sichtbar sein brauchen und er sie nur noch hört.
Wie soll ich da die Entfernung am Anfang soweit ausbauen, dass er nicht zu sehr abgelenkt ist?Lg
Aber der Hund ist an der Leine bzw. an der Schleppleine?
-
Das musst du dir passend machen. Mein Hund fährt nach einem negativen Erlebnis total auf Motorräder ab, selbst auf die Geräusche.
Also fängst du schon bei dem Geräusch an und lässt die Entfernung außen vor.
Konkret: Ein Autogeräusch ist in der Ferne zu hören. Sowie der Hund aufmerksam die Ohren spitzt und es war nimmt sofort Click und Belohnung. Du klickerst ja schon eine Weile, hab ich das richtig gelesen? Im Idealfall bist du schnell genug und der Hund super auf den Clicker konditioniert und dreht sich sofort um und holt sein Leckerli ab. Dann wird seine Aufmerksamkeit wieder zum Geräusch gehen, SOFORT wieder Click und Leckerli, bevor er lospoltern kann. Und so weiter bis das Geräusch weg ist.
Sollte Hundi schon losgepoltert sein kommentarlos clicken, clicken, clicken,..., natürlich nur solange das Geräusch zu hören ist. irgendwann WIRD Hundi sich umorientieren und dann große Party und wenn das Geräusch noch da ist analog siehe oben.
LG Lily und Happy
-
Zitat
Unser Problem liegt ja nicht in der Nähe an der Straße, sondern in weiter Entfernung. Oder sogar so, dass Autos schon gar nicht mehr sichtbar sein brauchen und er sie nur noch hört.
Dann setze genau da an.
ZitatWie soll ich da die Entfernung am Anfang soweit ausbauen, dass er nicht zu sehr abgelenkt ist?
Wenn Du von dieser Stelle aus einige Schritte rückwärts weggehst, dann "muß" der Hund ja mit Dir mitkommen.
Irgendwann guckt er Dich an. Das ist die Stelle, wo Du ihn belohnen kannst.
Dann geht es, Schritt für Schritt, wieder nach vorn.
Ist er bei Dir, ist alles gut.
Dreht er auf, dann geh wieder aus der Situation heraus.Das wäre mein Ansatz.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Danke! Ich werde es so probieren....
Zuletzt hatten wir wohl das Problem, das Rückwärtsgehen überhaupt nichts mehr gebracht hat...er war so in diesem Trance drin, da funktionierte gar nichts mehr. Autos waren weder hörbar und sichtbar und er war immer noch auf 200, weil er (denke ich mir so) wußte das die Autos dort hinten sind.
Diese Situtationen zu umgehen fällt schwer, da wir nicht grade ländlich wohnen und egal wo ich gehe wir immer wieder mit Straßen konfrontiert werden...mal näher, mal weiter weg.
Nochmal eine Frage zum clickern: Ja wir clickern schon eine ganze Weile und er ist eigentlich auch ganz gut darauf konditioniert. Aber verstärke ich dann nicht seine Reaktion mit dem Click in der Situation, wenn er auf das Geräusch oder Auto reagiert?
-
Nein. Die Antwort darauf Findest du im Z&B-Threat aber noch genauer.
Wenn ich selbst das richtig verstanden habe, geht es darum, dass Hunde in solchen Austick-Situationen ja so hormonell und körperlich unter Stress sind, dass kein bewusstes Lernen mehr möglich ist. Merkt man z.B. wenn ein Hund immer wieder in die Leine rennt, sich halb erwürgt und trotzdem nicht aufhört. Die Hormone blockieren/verändern seine Wahrnehmung. Der Clicker ist etwas Positives und bringt anfangs unterschwellig einen positiven Touch in die Situation. So wird der Hund im Laufe der Monate ansprechbarer. Er kapiert irgendwann das Prinzip und wird die Umorientierung immer schneller zeigen, je denkender er in ehemals Kreischsituationen bleibt, je mehr er im Vorderhirn bleibt, desto besser kann ein Hund lernen und bewusst entscheiden.
Mein Hund ist sehr umweltunsicher und pöbelt oft auch mal ohne erkennbaren Grund in der Gegend rum und fährt sich dabei so richtig hoch, wird unansprechbar. Ich benutze seit kurzem Z&B selbst dafür und bin begeistert. Ich Frage dann "Was ist denn los?" click und Belohnung. Es klappt toll, denn der Click dringt wirklich zu ihr durch und sie orientiert sich sofort um. Das Ritual gibt ihr Sicherheit und nach 2-3 Mal "Was ist denn los?" hab ich immer den Eindruck, dass sie bemerkt, dass wirklich nichts los ist, und fährt sich ganz schnell wieder runter.
LG Lily und Happy
-
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe es heute morgen so probiert und es funktioniert super !
Er reagiert sofort auf den Click, fährt nach paar Metern wieder super runter und ist relativ schnell sogar wieder ganz bei mir, dass ihn die Autos sogar nicht mehr wirklich stören. Ich hoffe es bleibt so und geht so stetig weiter.LG
-
Das freut mich. Mir ging es genau wie dir, hatte lange Bedenken in "schlechtes" Verhalten zu Clicken. Aber ich mache das jetzt seit 4 Wochen und war vom ersten Tag an begeistert.
Jetzt Laufe ich nur noch mit Clicker immer am Handgelenk draußen rum und bekomme Happy durch sofortiges Dauerklickern selbst durch plötzliche erschreckende Situationen (Mensch kommt 2 m vor uns um die Ecke usw) ziemlich ruhig, aufmerksam und entspannt durch.
LG Lily und Happy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!