einfach mal auskotzen über die momentane Situation....

• Wir haben 4 Hunde und in diesem Rudel ist es so, dass einige zusammen futter können, andere wiederum nicht und weil ich das weiß, führe ich erst gar keine Situationen herbei, in denen es zu Futterneid und Futterstreit kommen könnte.
    Wenn ich z.B. mit der Hand ein Leckerchen verteile, erwarte und verlange ich von meinen Hunden, dass sie sich benehmen, dass alle schön nebeneinander sitzen und ich das Lecker verteilen kann, ohne dass einer knurrt oder schnappt, aber auch bei uns würde es Mord und Totschlag geben, wenn ich einfach einen Futterball in die Runde werfen würde und alle sich drauf stürzen würden.
    Sowas ist meiner Meinung nach einfach überflüssig und ich würde das komplett weglassen.

LG

• Pan entwickelt das ja gerade und den leg ich samt Knochen o.ä. an das eine Ende des Zimmers, weg von der Türe. So können alle anderen Hunde sich in der ganzen Wohnung bewegen, ohne ihm zu nah kommen zu müssen. Er braucht einfach am längsten und die anderen müssen nicht 1 Stunde lang liegen bleiben, nur weil Pan noch am Knochen rumlutscht.
    Braucht er richtig lange, fliegt er samt Kauzeug in die Box. Auch so haben die anderen ihre Freiheit sich bewegen zu können...

Bei mir war es auch Pepper, die klauen wollte. Die hat Lee schon massiv von deren Futter vertrieben, als sie gerade mal 8 Wochen alt war.. Die anderen waren da total entspannt. Jetzt gerade hat Juri damit anfangen wollen und es gab ein Donnerwetter.

EDIT: Pan wird auch in dieser Ecke der Wohnung gefüttert...

• Und genau das lässt Breani ja nicht mal zu. Er liegt am Ende des Flures auf seinem Platz neben der Küchentür. Die anderen befinden sich dann auf ca 5m Entfernung auf der anderen Seite im "kleinen Flur" oder bei mir im Büro. Da braucht sich nur einer bewegen und er knurrt aus der Entfernung. Es muss doch ne Möglichkeit geben, seine Toleranzgrenze etwas auszuweiten. Sodass die Hunde sich zumindest soweit bewegen können, dass sie vom Büro aus, 3 Schritte durch den normalen Flur in dem Breani liegt in den kleinen Flur ins Bad zum Trinken gehen können.
    Und ich finde, 5m Entfernung sind jetzt nicht ein Grund abzuticken.

Aber vielleicht glätten sich ja wirklich die Wogen, wenn bei uns wieder alles stressfreier ist, Kerl ausgezogen ist und keine läufigen Hündinnen mehr im Haus sind. (Sind ja zum Glück nur zwei und die sind immer um die gleiche Jahreszeit läufig)

• Wieso drehst du das nicht um? Breani bei dir im Büro und raus aus dem Durchgang Flur/vor ner Türe und die anderen in den anderen Räumen? Breani würde dann von mir einen auf den Deckel kriegen, wenn er meint, Bewegungen in 5m Entfernung kommentieren zu müssen.

• Zitat

Wieso drehst du das nicht um? Breani bei dir im Büro und raus aus dem Durchgang Flur/vor ner Türe und die anderen in den anderen Räumen? Breani würde dann von mir einen auf den Deckel kriegen, wenn er meint, Bewegungen in 5m Entfernung kommentieren zu müssen.

hmm, stimmt...warum einfach, wenns auch kompliziert geht.....*kopf auf tastaur schlägt*

Naja, ich hab da nur Bedenken, dass er dann irgendwann gar nicht mehr knurrt....deshalb wollt ich jetzt daran arbeiten, dass er die Nähe der anderen in nem gewissen Abstand toleriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!