Schütteldose in HuSchu
-
-
Hallo,
wir waren heute erstmalig mit Ludo, 4 Monate in der Hundeschule. Die Trainerin war ganz begeistert on ihm. Er ist der einzige der Gruppe der sich abrufen lässt, sich an uns orientiert/fixiert und auch im Welpenhaufen nie übermäßig gerauft oder gar gemobbt hat. Wir sind ganz stolz. Sie sagt, dass man merkt, dass wir die einzigen der Gruppe sind, die es ernst meinen und auch viel Vorarbeit geleistet haben.
Ich habe sie dann auf unser Problem angesprochen. Ludo beißt ja sehr massiv zu, wenn er zB nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er will. Wir zB auf dem Sofa sitzen und er dann sehr fest in den Fuß beißt. Die Socke reicht nicht, er muss das Fleisch spüren. Mittlerweile sind wir sehr ramponiert. Hinzu kommt, dass er zB seine Knochen oder auch geklautes Zeug vom Tisch sehr stark verteidigt. Er knurrt ( zieht die Leftzen hoch) und schnappt massiv zu. Solange bis er die Hand oder was auc immer erwischt. Auch wenn wir durch die Wohnung gehen, verbeisst er sich in Schuhe, Füße etc. Wenn man ihn maßregelt ( er sich auch scheinbar dran hält) und sich zum loben/streicheln runterbeugt, springt er ins Gesicht und beißt zu.
Die Trainerin hat uns zu der Methode mit der Schütteldose geraten. Aber auch wirklich nur, wenn er beißt und sich so massiv unsere Aufmerksamkeit einfordert. Für alles andere ( er geht aufs Sofa obwohl er es nicht darf oder an der Tür bellt etc) wird es über positive Bestätigung beim Richtigverhalten aufgebaut.
Wir sind nun unsicher ob es das Richtige ist. Ludo ist nicht ängstlich und ich muß sagen, wir haben es heute probiert ( dreimal angewand, als er sich wieder im Fuß verbissen hat) und es klappt viiiiiiiiiiiel besser.Was sagt ihr?
LG Lina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schütteldose in HuSchu schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bitte bitte keine Rütteldosen und etc. Das richtet bei deinem Welpen irreparable Schäden an, dere Ausmaß man erst viel später erkennen kann. Ich kenne einige Hunde, die in der Welpenschule (Hundeschule beginnt mit P) die Rütteldosen empfohlen bekommen haben und nun dadurch an Geräuschphobien leiden und im Alltag sehr eingeschränkt sind.
Ich kann die allerdings kompetente Trainer in Leipzig empfehlen, die dir garantiert bei deinen Problemen helfen können und sich insbesondere mit Hütehunden/Hütehundmischlingen auskennen.
-
Okay, die Hundeschule beginnt mit P und sitzt in Großz.
Ich bin nun gerade etwas geplättet, dass es so schädlich ist. Kannst du mir vlt auch sagen, wie ich dann am besten mit den oben geschilderten Situationen umgehe? Ich meine es ist ja nicht nur ein Nerv oder was auch immer Faktor. Er beisst uns blutig und das mehrfach am Tag. Über positive Bestärkung mit Leckerlies etc. haben wir es über Wochen versucht und es hat bislang nichts gebracht. Dann habe ich gelesen, dass man ihn in den Unterkeifer knuffen soll. Bringt nichts. Er beißt nur fester zu.
Und zu letzt, bitte empfehele uns eine gute Schule hier.Danke und LG
-
Ok, also dann reden wir leider über die gleiche Hundeschule :(.
Die Rassemischung neigt zu heftigem Zwacken bei Frust, je größer der Hund, desto stärker wird es wehtun... Corinna ( Flying Paws) hat dir ja bereits geschrieben, was passieren wird.
Leckerlies helfen da nicht weiter, der Hund muss in kleinen Schritten lernen, mit Frust umzugehen und Ruhe zu halten, dann wird er garantiert nicht mehr dieses Verhalten zeigen. Ein guter Trainer wird dir entsprechende Strategien vermitteln.
-
Ok. Das muß ich nun sacken lassen. Kannst du mir bitte eine geeignete Schule/Trainer empfehlen?
-
-
Zitat
Die Rassemischung neigt zu heftigem Zwacken bei Frust, je größer der Hund, desto stärker wird es wehtun... Corinna ( Flying Paws) hat dir ja bereits geschrieben, was passieren wird.
Ich habe diesen Beitrag leider nicht gefunden. Bitte, um welche Rasse handelt es sich denn davon? Laut Profil soll Ludo ein Labi-Schäfer-Harzer Fuchs sein. Und wer zwickt? Der Fuchs?

-
Ludo ist ein Mix aus den drei genannten Rassen, wobei er dem Fuchs vom Verhalten und Aussehen am nächsten kommt
-
Zitat
Ich habe diesen Beitrag leider nicht gefunden. Bitte, um welche Rasse handelt es sich denn davon? Laut Profil soll Ludo ein Labi-Schäfer-Harzer Fuchs sein. Und wer zwickt? Der Fuchs?
ZitatDu ja auf Mischlinge schwörst, rate ich Dir trotzdem Dich mal in die Rasseeigenschaften einzulesen. Labradormischlinge neigen extrem zu überdrehtem Verhalten und Altdeutsche Hütehunde auch! Das allergrößte Problem: Es sind beides hochsensible Rassen, die ganz schnell auf Sichtreize reagieren und dazu neigen Neurosen zu entwickeln! Nicht zu verschweigen ist dann noch die sehr hohe Neigung zu Aggressionsverhalten beim Altdeutschen Hütehund. Wenn der erstmal richtig frustig wird (in der Pubertät), dann bekommst Du richtig Probleme, denn dann ist es kein Schnappen mehr, der beißt dann richtig zu.
-
Ah, danke fürs Herkopieren. Nun bin ich im Bilde!
-
Hallo,
hier ein ganz subjektiver Erfahrungsbericht:
Schütteldose habe ich einmal punktgenau in der Wohnung geworfen, als Joschi bellte, weil jemand im Treppenhaus war. Hat ihn beeindruckt. Seitdem hat er das nie wieder gemacht. Da war er so etwa vier Monate alt.
Wenn er auf dem Hundeplatz rüpelig wird oder ohne Ende bellt und meckert, mache ich ihn mit einem Spritzer aus der Wasserflasche nass. Ist er still, wird er gelobt. Die Wasserflasche hat den großen Vorteil, dass ich sie ihn auch apportieren lasse oder er aus ihr trinken darf. Er findet Wasserflaschen also nicht gruselig oder so.
Joschi ist aber auch überhaupt nicht sensibel und kann das ab.
Ein Bekannte hat eine sehr sensible Hündin, bei der würde ich das nie machen. Kommt also auf den Hund an.
Liebe Grüße,
Ingo
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!