Hund und Laminat - oder auch: Bambi aufm Eis!
-
-
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Mein Dalmatiner hat Probleme mit meinem Laminat. Ständig rutscht er drauf aus und packt sich dabei hin und es tut mir in der Seele weh, das sehen zu müsen. Gerade wenn er frisch aufgestanden ist läuft er noch ziemlich zusammengefaltet, da er eh schon Probleme mit den Gelenken hat.
Den Teppich hab ich rausnehmen lassen, weil der Zustand mit den Hundehaaren untragbar war. Die haben sich so tief in der Faser reingepickt, dass man sie nicht mehr entfernen konnte und ich fands nur noch eklig. Zumal der Nachbarshund gerne mal drausgepinkelt hat!
Was haltet Ihr von ABS-Söckchen, oder sonstiges?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße, Steffi und Yoshi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kannst du nicht Läufer oder Teppichbrücken hinlegen, die der Hund zum Laufen benutzen kann? Die kannst du ja draußen kräftig ausklopfen und ggf regelmäßig austauschen.
-
Hab ich ja teilweise, aber was bringts mir wieder überall Teppich hinzulegen? Es ist einfach nicht hygienisch!
-
Wie lang oder kurz sind denn die Krallen?
Ich hab die Erfahrung gemacht dass meiner auf Laminat gar nicht laufen kann, weil seine Krallen zu lang sind/waren und er überhaupt keinen halt hat. Er kann das natürlich auch nicht weil er es mit der Hüfte hat, aber das trägt schon sehr dazu bei.
Ich Trottel hab vor 2 Wochen dann seine Krallen geschnitten, wir haben Fliesen und jetzt rutscht er schonmal öfters aus und weg, weil er keinen Halt mehr in den Fugen findet ...Eine zeitlang hatte er mal Baby-Stopper-Socken an. Ihren Zweck haben die erfüllt, aber die waren nervig für alle Beteiligten :/
Die beste Lösung sind glaube ich schon irgendwelche kleinen Teppiche.
-
Ich hab meinem Hund diese Schuhe gekauft: http://www.hund-unterwegs.de/ruffwear-barkn-boots-grip-trex-rot
Funktionieren bestens auf Laminat und Parkett. Jegliches Ausrutschen ist extrem! schädlich für den Bewegungsapparat wegen den entstehenden Microtraumen.
-
-
Läufer/Teppiche legen - so glatte Böden sind wirklich nicht hundefreundlich und der Hund ist einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt. Es gibt auch Bodenbeläge ohne lange Fasern Kork z. B.) - ich weiss, wie fies Dalmatinerhaare überall feststecken! Aber Läufer mit einer guten rutschfesten Unterlage kann man leicht ausklopfen, oder wegräumen, wenn Besuch kommt.
Ob der Hund ABS-Socken dauerhaft drauflässt, müsste man testen. Ich möchte da meinen Hund keinenfalls ständig strafen müssen, wenn er sie auszieht - ist ja nicht sein Fehler, dass er auf Glatteis leben muss! Hundehaare sind nicht unhygienischer als Wolle, wenn sie nicht rumfliegen und Staub sammeln. Ich bin mit einem Dalmatiner aufgewachsen, in einem Haus mit sehr viel Teppich auf dem Parkett - hat weder mir, noch meinen Geschwistern, noch den Gästen geschadet.....
-
Zitat
Hab ich ja teilweise, aber was bringts mir wieder überall Teppich hinzulegen? Es ist einfach nicht hygienisch!
Hallo yoshi,
es kann eigentlich nur folgender Satz gelten:
Entweder Du hast einen Hund oder ein sauberes Haus
Von Hygiene ganz zu schweigen.hier liegt Laminat, die Hunde haben gelernt, nicht zu rasant um die Ecken zu flitzen- das lässt sich wenigstens leicht und ziemlich schnell fegen und wischen :/
da kein Winter, findet bei uns gerade Fellwechsel statt- frag mich nicht.
Teppichboden geht gar nicht- den haben wir auf der Treppe nach oben- sieht täglich aus wie Sau.
Fliesen wären meine Lösung. Etwas gröbere Struktur oder sowas.
Ansonsten- s.o.lg
Kathrin -
Das mit den Söckchen finde ich eine gute Idee, ob es eine gute Idee für längere Zeit ist weiß ich nicht.
Nach der Kastration meiner Hündin hab ich Babysocken mit Noppen genommen weil sie noch ein wenig rumstrunkelte.
Weiß nicht ob das eine Option ist aber helfen tut's auch wenns komisch aussieht..
-
dragonwog: Die Schuhe sehen echt toll und effektiv aus, allerdings werde ich glaube erstmal Babysöckchen ausprobieren, denn falls er sich das ständig abzuppelt, wäre es schade um das viele Geld :)
Zitat
"es kann eigentlich nur folgender Satz gelten:
Entweder Du hast einen Hund oder ein sauberes Haus
Von Hygiene ganz zu schweigen"Oooohh ja, das stimmt! ;D Entweder - oder, aber beides: niemals! ^^
naijra: Ich hab nur manchmal das Gefühl, hier leben 5 Dalmatiner und nicht einer! Meiner hat ziemlich dichtes Fell (meine Robbe ^^), mein Pflege-Dalmatiner, dagegen nur ganz dünnes, feines Fell und haart viel weniger. Aber durch das PArkett lassen sich die abermilliarden Haare wenigstens leicht entfernen.
Danke an alle, die mir Babysöckchen geraten haben! Bin bisher noch nicht auf den Gedanken gekommen! Werd mir gleich welche besorgen!!

Ansonsten bin ich noch weiter für weitere Tipps offen!

-
@ Leoline: Also ob die Krallen zu kurz oder zu lang sind, kann ich schwer sagen. Sie sind kürzer als von meinem Pflege-Dalmi, aber man hört sie trotzdem aufm Parkett klackern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!