• hallo!
    unser hund (10 jahre alter cocker spaniel) ist ein sehr liebenswerter hund. wir haben ihn seit ca. 2 monaten von einem tierheim.
    er ist sehr anhänglich und verschmust! nutzt jede gelegenheit um streicheleinheiten abzugreifen und sucht sehr viel nähe.
    er gehorcht (fast immer :) )sehr gut! er reagiert auch sehr gut auf andere hunde und menschen.
    leider ist es jetzt schon 3 mal vorgekommen das er knurrt.

es sind keine ausergewöhnlichen situationen, bzw. keine dinge die noch nie vorgekommen wären oder anders gemacht wurden:
    z.b. das er platz machen sollte und nachdem er es nach der 10 aufforderung immer noch nicht gemacht nahm ich ihn an den forderpfoten (ohne aggression!!) und wollte ihn langsam und ruhig mit der aufforderung "platz" hinlegen (was die restlichen 100x kein problem war, danach bekommt er ein leckerli - da re ja platz macht) aber sobald ich ihn berührt habe knurrte er...
    oder das ich ihm am nacken nahm - knurrren...
    ganz eigenartig ist das er sich unmittelbar danach auf den rücken legte um gestreichelt zu werden.

der hund wird ausreichent beschäftigt und hat genug auslauf - daher denke ich nicht das er dieses verhalten aufgrund mangelnder bewegung oder auslastung zeigt.

kann ich das irgendwie weg bekommen, bzw. woran könnte das liegen?
    danke für eure hilfe und tipps!!

lg

• schau mal hier:
    Knurren

• Du ziehst Deinen Hund an den Pfoten und packst ihm am Nacken?

Ich glaub, da würd ich auch knurren... und zubeißen, früher oder später.

Vor allem, wenn ich schon älter wäre und man davon ausgehen muss, dass ein älterer Hund auch unter Arthrose leidet.

Und das auf den Rücken legen bedeutet ganz sicher nicht, dass er gestreichelt werden will.

Lass einfach die Finger vom Hund, dann bist Du das Problem los.

In der Zeit kannst Du ja mal versuchen Dich im Bereich Hundverhalten fortzubilden...

Viele Grüße
    Corinna

• wie ich schon geschreiben habe - ohne jeglich aggression! sollte ich meinem hund mit aggressionen gegenübertreten würde ich mich nicht wundern dies zurück zu bekommen!!

ich folge dem rat einer hundeschulleiterin - sobald er sitzt hocke ich mich vor ihm hin, nehme ihn ganz ruhig und NICHT fest und lege ihn mit der aufforderung platz hin - um ihm zu zeigen was bei diesem kommando zu machen ist - sobald er liegt wird er belohnt - das funktioniert sont auch sehr gut und bis auf seltene außnahmen gibt es da auch keine "probleme" mehr, bzw. macht er platz wenn es ihm befohlen wird....

selbes auch beim nacken - es war keine bestraffung oder sonst was - es war mehr ein streicheln, bzw. einfach ein "in die hand nehmen senier nackenfalten" beim streicheln

• Vielleicht tut ihm das weh?
    So toll ist der Rat der Hundetrainerin nicht.. eher eine ziemlich merkwürdige Methode. Platz kann man auch anders trainieren, ohne Zwang. zb Nimm ein Leckerli in die Hand und halte es vor ihm am Boden, er kriegt es nur, wenn er sich hinlegt (nicht, wenn er aufsteht). Hier sieht man es ganz gut: http://www.youtube.com/watch?v=7ZOtE8RmCP0 . Ganz einfach, macht eigentlich jeder Hund, der sich durch Leckerli motivieren kann. Den brauchst du nicht ins Platz ziehen oder sonstwie zwingen.

Lass das mit dem Nackengreifen doch einfach, wenn er es nicht mag.

PS: Knurren ist an sich ein Zeichen, dass der Hund etwas nicht mag, ihm etwas unangenehm ist oder sonstwie nicht passt, es ist eine Warnung an dich. In vielen Fällen ist das durchaus legitim, er soll dich zwar nicht maßregeln, aber er darf dir schon sagen, wenn ihm etwas unangenehm ist. Wenn der Hund also knurrt, liegt es an dir, zu analysieren, warum. Du sollst das Symptom nicht abstellen - sprich, ihm das Knurren abgewöhnen - sondern die Ursache auflösen.

• ich war schon beim tierarzt - schmerzen waren es lt. diesem keine...
    das mit platz werde ich auf jeden fall berücksichtigen - danke!

bezüglich nacken wundert es mich nur das es ihm nie etwas ausmacht - außer dieses eine mal...

danke auf jeden fall für deine antwort!
    lg

• Zitat

bezüglich nacken wundert es mich nur das es ihm nie etwas ausmacht - außer dieses eine mal...

Schwierig zu beurteilen :) vielleicht war es etwas, das du vorher getan hast, vielleicht hast du ihn aus Versehen gekratzt oder am Haar geziept, eine Hautfalte blöd erwischt, vielleicht hatte er nur keine Lust mehr. Im Alter entwickeln ja auch Hunde ihre Marotten.

• Vielleicht ist der Hund auch jetzt erst richtig angekommen, schließlich habt ihr hin nicht lange.
    Das, was du als "völlig Aggressionslos "beschreibst bewertet dein Hund völlig anders, naemlich als Uebergriff, den der eine Hund vielleicht über sich ergehen lässt, der andere aber kommentiert (mit Knurren ) oder auch maßregelt.
    Bitte beschäftige dich mit Hundeverhalten und Ausdrucksverhalten, damit solche Missverständnisse sich nicht häufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!