Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• Zitat

Wenn ich ausschließlich nur Reinzuchten zulasse, so wie im übrigen das der VDH tut, verkleinert sich der Genpool immer weiter und es kommt eben zu immer mehr rassespezifischen Erkrankungen. Je größer der Genpool umso gesünder.
    Also wenn ich einen richtig, gesunden Hund möchte, würde ich mich wohl mittlerweile eher für einen Mischling entscheiden aus familiärer, liebevoller Aufzucht.

Da hast Du natürlich absolut Recht. Die Vererbungslehre sagt ja eindeutig nur kranke Gene werden innerhalb von Rassen weitergegeben, bei Mischlingen werden ausschließlich die gesunden Gene vererbt. Mischlinge sind ja auch keine Tiere aus Rassehunden sondern eine eigenständige Rasse. Mit einem enormen Genpool, der mit Rassehunden nichts gemein hat. :hilfe:

Zitat

Es geht darum, dass es eben auch noch was dazwischen gibt: und ja, ich zähle auch die dazu, die meinen, ihre Hündin sollte einmal Welpen haben. Die informieren sich sogar vorher über die Rassen, schauen was zusammen passt, füttern die Hündin ordentlich, versorgen hinterher die Welpen liebevoll und fachgerecht, suchen ein tolles zu Hause für sie, bringen sie zum Tierarzt und geben Sie für lediglich eine Aufwandsentschädigung ab. Danach ist für die das Thema erledigt.
    Ja, solche gibt es auch.

Und wie wir schon gehört haben, kann vielleicht nicht nur die eigene Hündin aus dem so sicher geglaubten Garten mal entkommen. Es soll auch passieren, dass fremde Rüden den Garten ungefragt betreten und die Hündin decken. So ein richtiger Ups-Wurf halt.

Meine Hündin entkam aus dem Garten, da sie aber während der Läufigkeit bzw. Stehtage nicht allein im Garten sein durfte, hatte ich sie eingefangen bevor etwas geschehen konnte. Es hätten sich auch Rüden in unserem Garten rumtreiben können, ins Haus zu meinen Hündinnen wären sie nicht gelangt. Das hat mein Verantwortungsbewußtsein nämlich nicht zu gelassen.

Woher weißt Du das, was Du da oben behauptest? Und selbst, wenn dem so wäre, was für einen Sinn macht es einmalig Hunde in die Welt zu setzen? Sind Hunde dazu da sämtliche auch noch so obskurse Wünsche ihrer Halter zu befriedigen? Ist das Liebe zum eigenen Hund?

Und noch einmal, es sind nicht die Auslandshunde, die sämtliche TH bei uns füllen, sondern die Ups-Würfe, die meine Hündin soll einmal Welpen bekommen und die Vermehrerwelpen, die aus Profitgier geboren werden müssen.

Ich hoffe sehr, daß endlich das angestrebte Heimtierschutzgesetz kommt und endlich damit Schluß ist, daß jede Hohlbirne Welpen in die Welt setzen kann. Dann darf man endlich mit dem Finger auf diese Leute zeigen, denn sie befinden sich in der Illegalität.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

mhm...bentley? steht doch gar nichts vom VDH?

Eben, was willst du denn mit einer Studie von Georgia, um glaubhaft zu sein, müßtest du schon eine Studie von hier bringen ;)

• Zitat

[

Ich hoffe sehr, daß endlich das angestrebte Heimtierschutzgesetz kommt und endlich damit Schluß ist, daß jede Hohlbirne Welpen in die Welt setzen kann. Dann darf man endlich mit dem Finger auf diese Leute zeigen, denn sie befinden sich in der Illegalität.

Danke, Gaby :gut:

• Zitat

Und noch einmal, es sind nicht die Auslandshunde, die sämtliche TH bei uns füllen, sondern die Ups-Würfe, die meine Hündin soll einmal Welpen bekommen und die Vermehrerwelpen, die aus Profitgier geboren werden müssen.

Na dann schau Dir doch die ganzen Portale mal an.

Ich hoffe, eher, dass ein Gesetz verbietet massenweise Hunde aus dem Ausland einzuführen. Denn wenn es doch sooo viele deutsche Fälle hier gibt, dann ist die Einfuhr von Hunden aus dem Ausland völlig kontraproduktiv für die Vermittlung der deutschen Fälle.

Und ich weiß das was ich behaupte aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis, falls Du die liebevolle Ups-Aufzucht meinst. Und meine Hündin enstammt auch einer äußerst liebevollen Ups-Aufzucht.

• Zitat

Und mal ganz ehrlich - wenn das wirklich so ist, dass die mit Auslandshunden den Tierschutz in D finanzieren, dann disqualifiziert das für mich den Tierschutz und ich werde meinen nächsten Hund sicher nicht von dort holen. Ich hoffe wirklich das ist ein Witz.

Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie Deiner Meinung nach die Kosten dieser vielen Nachbars-Vermehrer-Hunde, die mittlerweile in den Tierheimen Einzug gehalten haben, getragen werden sollen.

• Über obskure Wünsche sollte man hier lieber nicht diskutieren, da kommt man nämlich auch ganz schnell dazu, was seriöse Züchter im Laufe der Jahrzehnte für armselige Rassen zusammengezüchtet haben.

• Zitat

:gut:

Danke Gaby, wie wahr. Nur leider werden das so manche leider nie begreifen :roll:

• Zitat

Aber das ist doch nicht die Regel. Jetzt hör aber auf.

Nein, nicht die Regel, aber kein Seltenheitswert https://www.dogforum.de/chihua…ager-rattler-t143171.html

Hier gibt es unzählige Welpen-Leid-Threads:
    Aktuell in den letzten ca. 3 Wochen:
    Schwer herzkranker Labrador, tote Welpen durch Parvo, ein toter Welpe Anfang Januar (Todesursache nahezu unbekannt) und Welpen mit anderen Erkrankungen..., ein Labradormix mit massiven Ängsten vor Menschen.
    Teilweise findest du die Threads noch unter "Welpen und Junghunde", also recht aktuell.
    Kein Welpe mit diesen Leidenswegen kam aus der VDH-Zucht.
    Diese und andere "Geschichten" sind bittere Realität und eben (leider) kein Seltenheitswert.

• Zitat

Dann mach doch mal einen Vorschlag, wie Deiner Meinung nach die Kosten dieser vielen Nachbars-Vermehrer-Hunde, die mittlerweile in den Tierheimen Einzug gehalten haben, getragen werden sollen.

Ich frage mich, wie Du darauf kommst, daß es so viele Nachbars-Vermehrer-Hunde sind. Gibt es irgendwo zahlen?
    Werden irgendwelche Statistiken diesbezüglich geführt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!