Wir suchen einen Mischling, aber nur wo?

• Zitat

Ich war mir nicht darüber klar, dass für viele "Mischling" hier etwas negatives bedeutet, so etwas wie "Vermehrerhund", " sinnloser Kauf" oder gar "Hund, der mit Krankheiten belastet sein könnte". Ich war mir wirklich nicht darüber bewusst und habe mich, da meine Eltern schon immer einen VDH-Hund besaßen, bis heute nicht mit dieser Sache beschäftigt. Nun sehe ich es wie folgt: Viele von euch haben mir Argumente entgegengebracht, die ich bis jetzt immernoch nicht verstehen kann/will, da:
    Ein Hund ist ein Hund. Und jeder Hund ist ein Lebewesen.

Es scheint so :-/
    Denn ich denke nicht (und konnte das auch nirgends hier herauslesen), dass ein Mischling von den meisten hier im Forum negativ belegt ist. Das einzig negative ist bei Ups-/Vermehrerhunden die Herkunft.

Ich selbst bin absoluter Fan von Mischlingshunden, lebten bislang doch 16 eigene und Pflegehunde verschiedener Rassen bzw. -Mixe bei uns. Aber eben allesamt aus dem Tierschutz, denn nur da soll mein Geld für einen Hund hinfließen.

Wenn ich hier schon lese, dass Leute angebliche Unfallwürfe damit entschuldigen, dass ein Fremdhund ZWEIMAL über den eigenen Zaun gesprungen ist, dann sind genau das Leute, bei denen ich nie einen Hund kaufen würde.

Mal sehen, ob wir in einigen Monaten von Dir hören/lesen, was denn letztlich für ein Hund bei Euch eingezogen ist.

Viele Grüße

Doris

• Nein, ich lasse mich natürlich nicht entmutigen :-)

Und ich weiß, dass es viele nur gut meinen, auch wenn die Aussagen sehr forsch sind. Ich verstehe ja auch den Sinn hinter den ganzen Aussagen, nur wurde es mir in den letzten Stunden ein wenig zu bunt, sodass ich das Gefühl hatte, mich für jede Aussage, jede Idee, die ich hatte, jeden Weg, den ich gehen möchte, zu rechtfertigen. Und da vergeht mir die Lust zu diskutieren über Dinge, die ich vorher zig Mal eingestanden und verstanden habe.

Ich wünsch euch was !

• Zitat

Ich habe den Thread still verfolgt und kann nur sagen:

Du hast meinen vollsten Respekt für diesen Beitrag,

Habe auch mitgelesen.
    Und ich kann mich luby_87's Aussage nur anschließen.

Alles Gute.

• Schade.

Aber ich kann die TS verstehen.

Ich finde es ja ok, wenn jemand seine Argumente einbringt und verteidigt.

Aber erstens können viele einfach nicht sachlich bleiben - den Satz mit der Unterrichtsplanung fand ich auch unter aller Sau und eines erwachsenen Menschen nicht würdig. Manche sollten vielleicht mal einen Kurs in Anstand und Höflichkeit besuchen.

Zum zweiten stößt auch mir die Verbohrtheit vieler VDH-Anhänger extrem sauer auf. Nur Schwarz-Weiß-denken, Argumente, die gegen den VDH sprechen werden grundsätzlich überlesen, es wird auf Dingen rumgehackt (Stichwort Vermehrer unterstützen), die längst klar sind. Ich habe es schonmal geschrieben - für manche scheint das ne Art Religion zu sein.

Leider werden hier viele Dinge schlichtweg vergessen:

- wir schreiben hier in einem Forum. Alleine aus ein paar Posts heraus ist es nicht möglich, die Person genau genug zu kennen um ihr irgend etwas zu unterstellen

- Eigentlich haben wir hier alle die gleiche Leidenschaft - unsere Hunde. Egal welche Rasse, ob VDH, oder Mischling, egal ob vom Züchter, aus dem Tierschutz, vom Ups-Wurf, es sind doch alles Hunde, um deren Wohl es hier geht. Die nunmal auf der Welt sind.

Die TS hat eine normale Frage gestellt und ist dafür teilweise übelst angegangen worden.

Ich selbst habe hier schon viele gute Tipps bekommen, selbst als Mischlingsbesitzerin, vom Ups-Wurf. Und trotzdem habe ich mich schon gefragt ob es mir in einem reinen "Mischlingsforum" nicht besser gefallen würde.

• Liebe "Blonde87",

ich kann dich gut verstehen, dass es dir teilweise zu bunt wurde und dass du das Gefühl hast, dich rechtfertigen zu müssen. Musst du aber nicht :smile:

Das der Ton hier manchmal etwas forsch rüberkommt, soll dich bitte nicht verschrecken sondern dir einfach aufzeigen, welche Probleme auf dich zukommen können.

Ich finde es total super, dass du dich hier informierst! :gut: Hier gibt es so viele Hundeleute mit ganz viel Erfahrung, von der man nur profitieren kann, auch wenn es anfangs verwirrend ist.

Mir ging es genau so. Aber nachdem ich hier länger mitgelesen habe, sehe ich einige Dinge klarer und habe wirklich sehr viel gelernt und meine Meinung oft überdacht.

Ich hoffe, du kannst diese Erfahrung auch machen und aus dem geballten Wissen, dass hier im Forum vorhanden ist, deine Schlüsse ziehen!

LG
    Sari

• " Ich glaube, dass vielen von euch diese "Rassesache" zu Kopf gestiegen ist."

---------------------------------------------------

Schade, daß solche Aussprüche kommen, nach 15 Seiten Erklärungen. Hier wurde sachlich gegen planlose Vermehrungen argumentiert und zwar aus Tierschutzrelevanter Sicht, weil eben diese Hunde oft im TH landen oder zum Wanderpokal werden. Einem daraufhin zu unterstellen, man hätte was gegen Mischlinge ist mehr als dreist.
    Warum habe ich zwei Mischlingspatenhunde, wobei ich deinen einen wahrscheinlich sein ganzes Leben behalten werde, weil ich was gegen Mischlinge habe, oder weil sie mir leid tun :/

• Zitat

" Ich glaube, dass vielen von euch diese "Rassesache" zu Kopf gestiegen ist."

---------------------------------------------------

Schade, daß solche Aussprüche kommen, nach 15 Seiten Erklärungen. Hier wurde sachlich gegen planlose Vermehrungen argumentiert und zwar aus Tierschutzrelevanter Sicht, weil eben diese Hunde oft im TH landen oder zum Wanderpokal werden. Einem daraufhin zu unterstellen, man hätte was gegen Mischlinge ist mehr als dreist.
    Warum habe ich zwei Mischlingspatenhunde, wobei ich deinen einen wahrscheinlich sein ganzes Leben behalten werde, weil ich was gegen Mischlinge habe, oder weil sie mir leid tun :/

@ Bentley: der Ton spielt die Musik. Deshalb "zu Kopf gestiegen". Wenn hier wirklich nur sachlich argumentiert würde, dann hätte sie keine Gründe für so einen Ausspruch. Aber von ihrer Frage auf ihre spätere Unterrichtsplanung zu schließen ist mehr als dreist.
    Oder findest Du DAS sachlich?

Und nochwas: ich bin mir sicher, die meisten Mischlinge in deutschen Haushalten sind keine Wanderpokale. Und es gibt auch genügend VDH-Rassehunde, die Wanderpokale sind.

• Zitat

Man lernt eine Menge hier, sogar noch mehr, wenn man nicht Threadersteller ist und demnach nicht im Mittelpunkt der Aussagen und Streitereien steht.

Das kann ich nur unterschreiben, mir ging es genauso. Ich lese hier seit gut zwei Jahren auch "nur" mit, da ich noch keinen eigenen Hund habe und hab nur allein durch das Lesen der verschiedenen Threads schon sehr, sehr viel gelernt. :)

...und man merkt auch, bei welchen Themen man sehr sachte und vorsichtig argumentieren muss und welche immer und immer wieder für "Threadexplosionen" sorgen. ;)

• Zitat

Wenn ich hier schon lese, dass Leute angebliche Unfallwürfe damit entschuldigen, dass ein Fremdhund ZWEIMAL über den eigenen Zaun gesprungen ist, dann sind genau das Leute, bei denen ich nie einen Hund kaufen würde

Doris

Hättest du den Beitrag richtig gelesen wüsstest du, dass daruas keine Welpen entstanden sind. Was soll man denn deiner Meinungn nach machen? Ne 2 Meter Mauer für ne Jack Russel Hündin?

Liebe TE. WIe du siehst bekommt man hier immer auf den Deckel, egal was man schreibt.So ist das hier leider und leider muss man sich aus 20 "hauptsache Meinung kundtun" immer die 2 raussuchen die einem wirklich helfen.

Wenn du dann deine Hündin kastrieren lassen möchtest isses auch nicht recht.....

Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße von Steffi und den Mischlingsnasen...

• Zu den "Wanderpokalen" möchte ich auch nur ganz kurz aus persönlicher Sicht meinen Senf dazugeben.
    Ich hätte mich immer gegen einen Hund aus dem Tierschutz oder aus dem Ausland entschieden, wenn es bei mir nicht alles so plötzlich gekommen wäre und ich nun doch einen Hund aus dem Ausland habe.
    Ich habe es mir nicht zugetraut, einen Hund von dem leider nie alles bekannt ist ins Haus zu holen, vor allem, weil ich Kinder habe.
    Aber das ist nicht der einzige Grund. Der Hauptgrund war, daß ich Angst hatte mir einen Hund zu holen, mit dem ich aufgrund seines meist nicht restlos geklärten Vorlebens, vielleich überfordert wäre, und diesen dann doch ab- oder zurückgeben hätte müssen. Und evtl. genau diesen "Wanderpokal" aus ihm zu machen.
    Ich glaube, daß viele Menschen vor diesen Herausforderungen Angst haben und nicht auf den Tierschutz ausweichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!