Gefährte für meine Eltern gesucht

• Zitat

Hab ein Exemplar im Tierschutz gefunden was haltet ihr von ihm?

http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=25&dogID=2768

Carl?

Also ich finde, Carl hört sich sehr gut an!
    Kinderlieb, Grundgehorsam & Leinenführigkeit vorhanden, kein Jagdtrieb (bzw. noch nicht festgestellt), ist ruhig, "leicht" auslastbar.. also eigentlich hört sich das gut an.

Trotzdem: Kann denn deine Mutter mit dem Hund auch mal kurze Runden gehen? Denn mit nur einem Gassigang pro Tag wird wohl kein Hund wirklich zufrieden sein??
    Und ist deinen Eltern dann auch bewusst, das sie im Garten mit ihm Dummyarbeit, Apportieren, Nasenarbeit machen sollen/müssen?

Aber Carl hört sich schon sehr gut an! :gut:

P.S.: Was ist, wenn du mal nicht Gassi gehen kannst? Da ihr im Urlaub seid, du krank bist, etc.pp.?

• Zitat

Den Part den deine Mutter übernehmen wird würde mich auch interessieren...

Susanne

Ja, mich auch.
    Was ist nämlich, wenn du oder deine Schwester nicht so können?

Und vor allem: Ich weiß ja nicht, welche Krankheit dein Vater hat und ob das auch wirklich der Grund dafür ist, dass der Hund manchmal nur im Garten sein kann (ich hab das jetzt halt aus deinem Beitrag so verstanden) - aber könnte sich das evt. im Laufe der Zeit verschlimmern?

• Ja Mama würd sicher auch ne runde gehen aber Papa geht ja dann hauptsachlich( und ich wir wohnen halt alle nur 5 min auseinander oder wie meine schwester direkt nebenan)
    Es konnte sich insofern verschlimmern das Papa im Rollstuhl endet aber dann kann man ja noch immer Gassi gehen.

• Carl hört sich toll an für deine Eltern....
    - vom Namen her nehme ich an, dass deine Maus eine Hündin ist - also sollte auch das gut klappen - vorsichtshalber würde ich sie zum Kennenlernen mitnehmen, denn nach eurer Planung wäre das ja vorrangig wichtig.

Das mit dem "dominant" gegen unkastrierte Rüden würde ich mir "in live" mal anschauen - weiß ja nicht, wieviel Zeit und Lust deine Eltern auf Erziehung haben - nicht, dass das ein Problem wird bzgl. Gassigängen, wenn er dann doch zu sehr an der Leine randaliert und du dann die einzige bist, die mit ihm geht.

Von der Beschreibung her klingt es ja so, als sei er eher ein ruhiger Geselle und ich kenne einige Labbis mit 6+, die wirklich nicht mehr richtig Bock auf "Beschäftigung" haben sondern durchaus mit normalen Spaziergängen und Garten zufrieden sind.

Also alles in allem : zumindest scheinen eure Auswahlkriterien realistisch und ich glaube, Carl könnte ein "Treffer" sein und werden.
    Berichtest du weiter?

• Ich hatte einen Labrador und kann nur sagen, dass ich nie etwas pflegeleichteres gesehen habe. Sie sind gelehrig, anhänglich und der Jagdtrieb hält sich wenn man ihn nicht gerade "fördert" in Grenzen....

Dennoch denke ich, dass er für Deine Eltern nicht in Frage kommt, da er extrem viel bewegt werden muss... Meine Hündin war 12 und ist bis fast zum letzten Tag gerannt und hat gespielt wie ein Junghund. Ich kann also nicht bestätigen, dass sie ab 6+ ruhiger wurde... Ich muss deswegen Padua zustimmen und auch für einen Pudel voten....

Wenn die Größe keine Rolle gespielt hätte würde ich sogar die Bordeaux-Dogge empfehlen - hier dann allerdings eine Hündin.

Ich hoffe, ihr findet einen geeigneten Kandidaten :)

Liebe Grüße,
    Tiamat

• Zitat

Ich hatte einen Labrador und kann nur sagen, dass ich nie etwas pflegeleichteres gesehen habe. Sie sind gelehrig, anhänglich und der Jagdtrieb hält sich wenn man ihn nicht gerade "fördert" in Grenzen....

Dennoch denke ich, dass er für Deine Eltern nicht in Frage kommt, da er extrem viel bewegt werden muss... Meine Hündin war 12 und ist bis fast zum letzten Tag gerannt und hat gespielt wie ein Junghund. Ich kann also nicht bestätigen, dass sie ab 6+ ruhiger wurde... Ich muss deswegen Padua zustimmen und auch für einen Pudel voten....

Wenn die Größe keine Rolle gespielt hätte würde ich sogar die Bordeaux-Dogge empfehlen - hier dann allerdings eine Hündin.

Ich hoffe, ihr findet einen geeigneten Kandidaten :)

Liebe Grüße,
    Tiamat

Welchen Pudel?
    Wenn der Labi aufgrund seiner Aktivität nicht infrage kommt, dann würde ich auch keinen Pudel nehmen.
    Bekannte von mir haben einen Golden Retriever und einen Mittelpudel. Die Besitzerin sagt, dass der Kleine viiiel mehr herumflitzt und viel aktiver ist, als der Golden Retriever. Auch eine Nachbarin hat einen Pudel. Ich seh die so oft irgendwo spazieren gehen, zig Kilometer vom unserem Wohngebiet entfernt. Sie sagt, er baucht das ganz einfach.

• Der Pudel gilt als sehr anpassungsfähiger Hund. Ich kenne zwei Stück. Beide Besitzer sind "älteren Semesters" und können keine Gewaltmärsche mehr machen. Die Hunde sind dennoch ausgeglichen und die Besitzer sind froh, sie zu haben, da sie mit ihnen viel Kopfarbeit im Garten und im Haus machen können. Kilometerweit spazieren gehen ist bei Ihnen leider nicht möglich....

• .
    Jetzt muss ich mich mal selbst zitieren....

Zitat

....
    - vom Namen her nehme ich an, dass deine Maus eine Hündin ist - also sollte auch das gut klappen - vorsichtshalber würde ich sie zum Kennenlernen mitnehmen, denn nach eurer Planung wäre das ja vorrangig wichtig.

.... hab nämlich gerade gesehen, dass offensichtlich du Jule bist und dein Hund Sammy (also ein Rüde)??? :D

Dann würd' ich natürlich besonders drauf schauen, wie die beiden miteinander klar kommen.

Und nochmal: Labbi ist nicht gleich Labbi.... wie Pudel auch nicht gleich Pudel ist (und die sind außerdem immer noch nicht kurzhaarig.. .... ;) )

Deswegen finde ich immer noch, dass Carl klingt, als sei er ein ruhiger Geselle und ich kenne, wie gesagt, auch einige Labbi's, die keine Gewaltmärsche machen müssen, sondern sehr gut mit Apportier- und Suchspielen im Garten beschäftigt werden können.
    Das muss man doch von Exemplar zu Exemplar sehen und dieser hier (Carl) klingt nunmal so, als gehöre er zu dieser "Fraktion"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!