Hasen- Dummy?

  • Ich apportier seit ca. 2 jahren mit meiner Hündin, viele Tips die hier gegeben werden habe ich durch und auch ein Buch mit ihr durch gearbeitet. Sie kann einfach schon total viel.


    Ich habe aber doch noch Fragen.


    1. Frage: Wie bringe ich ihr bei, dass sie den Dummie nicht fallen lassen soll, wenn sie auf halber Strecke, aus dem Laufen heraus "Sitz" macht und ich sie danach erst ranrufe?


    2. Meine Hündin jagd gern Kaninchen. Wenn ich sie vorher heiss gemacht habe mit dem Dummie, kann ich sie vom jagen abhalten. Wenn sie schon losgelaufen ist, meistens nicht mehr. Wäre es sinnvoll den Dummie mit Kaninchenduftsstoff aus dem Jagdbedarf einzuträufeln, um das Jagdverhalten besser zu kontrollieren?


    LG Cafedelmar

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hasen- Dummy?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ad 1. Hält sie den Dummy, wenn du sie aus dem Laufen neben dir heraus ins Sitz beorderst? Von da kleinschrittig aufbauen. (Auch wenn sich mir der Sinn der Übung nicht wirklich erschliesst.)


      ad 2. Die Frage verstehe ich nicht ganz. Als Lockmittel wird das wohl nicht funktionieren, da sind echte Kaninchen besser. Als Belohnung kann es bei manchen Hunden höherwertiger sein. Deine Hündin scheint aber den Dummy schon sehr hoch zu bewerten - da fehlt es wohl eher am Training. Ansonsten ist es das Einfachste, den Duftstoff mal auszuprobieren. Wie ein echtes Kaninchen riecht der allerdings nicht.

    • Zitat

      2. Meine Hündin jagd gern Kaninchen. Wenn ich sie vorher heiss gemacht habe mit dem Dummie, kann ich sie vom jagen abhalten. Wenn sie schon losgelaufen ist, meistens nicht mehr. Wäre es sinnvoll den Dummie mit Kaninchenduftsstoff aus dem Jagdbedarf einzuträufeln, um das Jagdverhalten besser zu kontrollieren?


      LG Cafedelmar


      wie wäre es statt dessen mit dem Üben der Impulskontrolle? denn wenn sie losgelaufen ist, wird auch synthetischer Möchtegern-Kaninchen-Duft sie nicht zum zu dir kommen motivieren, denn da ist der Reiz zu hetzen einfach größer

    • Zitat


      1. Frage: Wie bringe ich ihr bei, dass sie den Dummie nicht fallen lassen soll, wenn sie auf halber Strecke, aus dem Laufen heraus "Sitz" macht und ich sie danach erst ranrufe?


      Ich würde das von hinten aufrollen, optimalerweise mit dem Clicker (oder halt einem Markerwort): Zuhause halten lassen und ein Sitz einfordern, clicken....das einfach immer weiter ausbauen, dann die Entfernung langsam steigern...

    • mmm also die Tips helfen mir jetzt irgendwie nicht so. oder ich hab Euc h falsch verstanden? Clickern kann ich doch nur, wenn sie mir das erwünschte Verhalten zeigt? das tut sie aber nicht, weil ich ihr was anderes beigebracht habe.
      Schaut bitte auch unter meinem Thema "Reizangel" was meine Hündin schon alles kann.


      Das Problem ist nicht, dass sie mir nicht den Dummy bringt. Sondern ich habe ihr beigebracht, dass sie ihn mir in der Reihenfolge:
      Bringt, gibt und absitzt.


      Jetzt möchte ich eben eine andere Reihenfolge: Bringen, setzen, geben. :smile:


      Und die Frage ist, wie kann ich das nun aufbauen? :hilfe:


      LG Cafedelmar


    • naja, dann musst du ihr eben beibringen, dass sie ihn erst auf Kommando abgibt
      auch wenn du Kommandos variierst


      erst abgeben beim Kommando, Grundlage, die nen Hund können sollte ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!