Kind und Hund und Aggression

• Hallo liebe Mitglieder, ich brauche mal einen Rat!
    Seit einer Woche geht meine kleine Hündin auf Kinder los.
    Unheimlich waren sie ihr schon immer, aber jetzt fängt sie an zu beissen, steht unter Anspannung, knurrt ganz böse und bellt sie dann lautstark an. Eine Angstmaus war sie schon immer, aber jetzt ist es extrem. Homöopathisch wird sie schon behandelt.
    Eigentlich hat sie meines Wissens bisher keine schlechten Erfahrungen mit Kindern gemacht, (bei Katzen reagiert sie übrigens genauso).
    Seit ihrer letzten Scheinschwanger- bzw. Mutterschaft hat sich ihr Verhalten aber massiv verschärft.
    Ich möchte das so schnell wie möglich unterbinden.
    Weiss jemand einen Rat?
    PS. In 24 Tagen wird sie kastriert, diese ständigen Scheinschwangerschaften setzen sie total unter Stress.
    Ich hoffe auf viele gute Ideen oder Erfahrungen!
    Liebe Grüße!
    Jui

• Hi ich denke da wird dir nur ein erfahrener Trainer weiterhelfen können der die Situation begutachten kann! Hast du denn eigene Kinder die im Haushalt leben oder zeigt sie dieses Verhalten nur gegenüber fremden Kindern`?

• Dein Hund ist 15 Monate alt, noch nicht richtig erwachsen und "ängstlich".
    Oft kann die Dame noch nicht läufig gewesen sein und auch dies, sowie die folgende Scheinschwangerschaft, müssen sich erst einspielen. Wie groß sind denn die Probleme ?
    Man sollte den Hund erst erwachsen werden lassen, bevor man über einen derart entgültigen Schritt nachdenkt.
    Hinzu kommt, daß du deine Hündin als ängstlich beschreibst. Eine Kastration wird erfahrungsgemäß dieses Verhalten verschlimmern.

Der sinnvollste Weg wäre, den Kastrationstermin zu canceln und mit einem kompetenten Trainer an euren Problemen zu arbeiten !

Gruß, staffy

• Ich denke genau wie Staffy.
    Kastrieren lassen kannst du sie immernoch und ohne sie gesehen zu haben kann hier niemand von uns sagen ob sie wirklich so reagiert weil sie ihnen Böses will oder ob sie unsicher ist oder sonstwas. Und niemand kann sagen ob auch du in solchen Situationen vielleicht falsch reagierst und damit ihr Verhalten verstärkst. Du brauchst einen Trainer der sich das ansieht.

• Danke für Eure schnellen Antworten! Ich bin ganz begeistert!!!
    Trainer kommt morgen, aber so ganz unvorbereitet wollte ich jetzt auch nicht sein, darum noch mal meine Frage!
    Was die Kastration angeht haben sowohl Tierarzt als auch Homöopathin (Tiere) dazu geraten, denn sie leidet unendlich und wir mit....
    Bisher haben wir das mit Homöopathie "irgendwie" in den Griff bekommen (zwei mal läufig, zwei mal komplett scheinschwanger bzw Scheinmutter) aber auf die Dauer kann das nicht gut sein, oder?
    Tierarzt rät immer zu Ablenkung, aber das funktioniert nicht, ich bekomme sie kaum aus dem Körbchen...
    Wisst Ihr denn noch Alternativen???
    Liebe Grüße :smile:

• Wenn du eigene Kinder hast, dann weißt du doch, wielange es dauert, bis sich die Hormone eingespielt haben und vor allem, was in dieser Zeit alles passiert .... ;)

Hilf ihr, vernünftig durch diese Zeit zu kommen. Gib ihr Regeln vor, Rückhalt, wenn sie ihn braucht, erklär ihr, was ein NoGo ist und rauft euch erstmal richtig zusammen. Wenn sich das alles eingespielt hat, sie sicherer und verläßlicher ist, dann hat sich vielleicht auch die Läufigkeit eingespielt.

Hündinnen werden übrigens IMMER scheinschwanger, die eine mehr, die andere weniger. Aber es ist eine völlig normale Sache und, bei aller Liebe, die wenigsten TÄ haben Ahnung von Hundeverhalten und -erziehung.

Gruß, staffy

• Danke für Eure Antworten! Gestern war Hundetraining angesagt und jetzt heisst es üben,üben üben..., jeder Kinderspielplatz ist mit positiver Konditionierung unser :smile:
    Und ich dachte, mit zwei erwachsenen Söhnen sei das für den Rest meines Lebens erledigt!!
    Aber es ist für Lotte und für mich, insofern mache ich es gerne!
    Danke noch mal an alle. die sich mit Gedanken gemacht haben und bis bald!! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!