Hund weint ständig, brauche Rat
-
-
Wenn gesundheitliches ausgeschlossen werden kann...:
dann denke ich, dein hund hat dich wohl einfach nur gut im Griff...
Meine Hündin winselt und jammert zB manchmal, wenn ich sie auf ihren Platz geschickt habe und sie aufstehen will (manchmal auch, wenn sie selbst dort zum dösen hin geht und vergessen hat, dass ich sie nciht geschickt habe) oder wenn sie beachtet werden möchte.
Jedenfalls reagiere ich nicht sofort darauf, sondern warte, bis sie sich beruhigt hat und schenke ihr dann Aufmerksamkeit.
Wenn wir vom Gassi heimkommen und ruhen, gibts die nächsten Stunden kein Programm. Wenn sie nach 30 Minuten schon wieder unruhig wird, dann ignoriere ich das oder schicke sie auf ihren Platz... Wohnung ist bei uns Ruhezone... Anfangs musste ich sie an manchen Tagen zur Ruhe zwingen, jetzt pennt sie freiwillig fast den ganzen Tag durch. Ein konditioniertes Entspannungssignal hat uns dabei auch sehr geholfen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund weint ständig, brauche Rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mich macht das ein bisschen stutzig, daß er angeblich immer jammert
und das dann schon mit 10 Mon. wenn er ihn da bekommen hat
Könnte es sein, daß er eine stärkere körperliche Auslastung braucht, Boxer gehören ja zu der Rasse der Gebrauchshunde (je nachdem wieviel er davon hat), Bentley wird nur von spazieren gehen auch nicht müde. -
Ich glaube, so langsam nähern wir uns dem Punkt.
Daher auch noch einmal ganz konkret von mir die Frage: Wie reagierst du, wenn dein Hund weint/winselt/jammert?
Und wenn er das "schon immer" macht, wie hast du von Anfang an darauf reagiert? Da du den Ausdruck "weinen" gebrauchst, hast du ihn als er noch klein war, regelmässig getröstet?
LG Anishya, die sich nach deiner Antwort noch einmal meldet

-
Schaut Dich der Hund an wenn er winselt ? Folgt er Dir in der Wohnung ?
Dein Hund hat Dich gut erzogen. Such mal nach Kontrollfreak oder Kontrollzwang.
Grüße Bernd
-
Hm so ein Verhalten legt meine Hündin auch phasenweise an den Tag: Sie quietscht und jammert, sobald ich mich nicht mit ihr beschäftige, hört sofort auf, wenn ich was mit ihr mache oder sie aufs Sofa darf.
Lösung, jedes Mal aufs Neue: Wegschicken und IGNORIEREN! Notfalls Kopfhörer aufsetzen. Irgendwann merkt sie dann, dass es einfach nicht funktioniert und lässt es nach ein paar Tagen wieder.
Sie ist übrigens auch, in vielen Bereichen spürbar, ein ziemlicher Kontrollfreak, sei es durch jammern oder durch Nachlaufen... Da muss man echt hart bleiben, auch wenns nervt.

-
-
Danke erstmal für die Denkanstöße
also, kurze vorgeschichte damit man es vllt noch besser versteht.
der hund lief damals uns (meiner ehemaligen lebengefährtin, mir und unserer husky-mix-dame) durch einen nahe gelegenen wald hinterher. zu dem zeitpunkt war er so circa 7-8 monate, wie ich jetzt halt weiss. der hund hatte kein halsband oder ähnliches, aber er war so erstmal lieb und spielte sofort mit unserer hündin. wir haben im wald gesucht ob jemand seinen hund vermisst... nix. wir haben den hund dann erstmal in unsere obhut genommen und beim tierheim angerufen, dort unsere daten hinterlassen und den hund beschrieben.
tags darauf meldete sich ein in der nähe gelegener reithof. die nacht dazwischen tobte der kleine kraftprotz mit unserer hündin durchs haus. er kannte kein kommando. wir nahmen anfangs an, er wäre taub, weil er auf nichts reagierte, bis er sich mal abgelegt hat und wir hinter seinem ohr geschnipst haben, darauf hat er reagiert.
das tierheim sagte dann halt am nächsten tag wo der hund sein zuhause hat... ein sagen wir mal nicht ganz so sauberer reiterhof. wir brachten den hund zurück, unterhielten uns mit deren besitzer, und merkten schnell, der hund ist denen relativ egal. sie boten uns an den hund ausführen zu können, wenn wir wollten und wann wir wollten.
da der kleine kerl echt lieb war und sich mit unserer hündin verstand haben wir das auch gemacht. 2 tage später sahen wir die besitzer wieder, und die sagten uns, der hund ist nur noch am weinen und ganz aus dem häuschen, wenn wir kommen und ihn abholen.
der hund hörte zwar kaum, aber aber eine seele von hund, er verstand sich mit allem und jeden, hündinnen, rüden, klein, groß...
also fragten wir, ob der hudn zum verkauf stehen würde... die verhandlungen dauerten keine 5 minuten, da war der hund unser hund nebst kaufvertrag, impfpapieren, seinem korb und einer alten decke. er sollte halt was bekanntes in seinem neuen zuhause vorfinden.
das weinen hörte allerdings nicht auf. wir hatten auch zwischenzeitlich zwei tiertrainer hier, beide meinten das legt sich mit der zeit.
jetzt isses 4 monate her, und er weint immer noch.soviel zur vorgeschichte
was habe ich versucht gegen das weinen zu tun?
antwort: vieles. anfangs klar, mein fehler, hab ich mich mit ihm beschäftigt. ich dachte halt es hilft, wenn er merkt, dass ich als bezugsperson mich um ihn kümmer... als es dadurch kein deut besser wurde habe ich versucht ihn beim wimmern konsequent zu ignorieren und ihn auf seinen platz zu schicken um sich abzulegen. das half aber auch nicht, weswegen ich jetzt ratlos bin.
auf die idee, es könnte gesudnheitsbedingt sein kamen wir ja auch, aber der tierarzt konnte nichts feststellen.von dem was ich jetzt hier lese... es könnte durchaus eine art kontrolle sein... wäre es denkbar, dass er vorher mit diesem verhalten beim vorbesitzer viel erfolg hatte?
und ja, er rennt mir fast immer hinterher. -
Vielleicht ist er ja im "Dauerstress", weil er meint, Dich kontrollieren zu müssen und äußert dies im "Weinen".
Um ein wirklich gutes Konzept und sinnvollen Trainingsaufbau zu erstellen, würd ich aber einen Tiertherapeuten oder sowas zur Rate ziehen. Von hier wirst Du viele sinnvolle Anstöße bekommen, aber das sieht ja immer noch anders aus vor Ort.
Ich könnte das auch nicht gut haben, wenn Hundi immer "weint", daher verstehe ich auch, dass Deine Bemühungen da in viele Richtungen gingen.
Was genau wurde denn beim Tierarzt abgecheckt?
Vielleicht wäre unterstützend noch ein Tierheilpraktiker sinnvoll. -
Zitat
er kannte kein kommando. wir nahmen anfangs an, er wäre taub, weil er auf nichts reagierte, bis er sich mal abgelegt hat und wir hinter seinem ohr geschnipst haben, darauf hat er reagiert.
jetzt isses 4 monate her, und er weint immer noch.
Dieses schnipsen, sollte aber keinesfalls als Taubheitsprüfung reichen, das würde ich fachärztlich untersuchen lassen, denn eine Taubheit würde sehr wohl das fiepsen erklären.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!