Impfung - blicke nicht durch....Hilfe!
-
-
Hallo an alle,
ich habe eine DSH-Zwergpinscher Mix Hündin, namens Sally. Geboren am 20.10.2010.
Sie wurde am 13.12.10 geimpft mit SHAPPi und CANIS L. Das war mit knapp 8 Wochen.Dann habe ich sie abgeholt und sie wurde am 10.01.11 geimpft mit SHAPPi und Lepto.
Dann wurde sie am 16.03.11 gegen Tollwut geimpft.
Habe jetzt die Karte von meinem Tierarzt bekommen, dass die Jahresimpfung ansteht. Allerdings frage ich mich ob Sally zweimal geimpft wird? Einmal normale Impfung und nach 2 Monaten einmal Tollwut? Kann man das nicht alles zusammen impfen?
Bei meinem letzten Hund (möge sie in Frieden ruhen) wurde bis 2008 nur 1 Mal im Jahr alles geimpft.
Hatte eben nur die Aushilfe vom TA an der Strippe und die konnte mir das nicht genau sagen, sie meinte wir könnten eventuell die Tollwutimpfung vorziehen und Anfang Februar alles zusammen impfen.
Ist das ratsam? Und wie lange kann ich eine Impfung verschieben, ohne dass der Impfschutz verloren geht?
Ich dachte ich frage hier mal lieber nach, was ihr so darüber wisst...
Vielen Dank schon mal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfung - blicke nicht durch....Hilfe!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich impfe immer zusammen die 5fach Impfung aber nur 3 jährlich!!! Nur die Leptospirose ist bei uns jährlich.
-
Hi,
habe eben in nem nderen Threat meine Meinung genau hierzu geschrieben.
Ich finde es von deiner TA klasse, die Stoffe mehr oder weniger einzeln zu spritzen. Der junge Körper hat ansonsten schon zu arbeiten. Gut, manche Hunde (wie auch meine) stecken das ganz gut weg - andere werden aber richtig krank dabon. Ich habe Kaya ausserdem vor und nach der Impfnung "Thuja" (Homöopatie) auf Anraten (!!) meiner THP gegeben. Ging dann alles prima.
Du solltest deinen Hundi auf jeden Fall einmal grundimmunisieren lassen. Das halte ich für wichtig. Und deine TA scheint mir da doch recht verantwortungsvoll vorzugehen. Sprich mit ihr. Eine 5er-Packung ist schon heftig...
Spätere Auffrischungen könntest (!) du auslassen, wenn dein Hund die entsprechende Titeranzahl hat. Das kann man über einen Bluttest feststellen. -
Meine Meinung dazu ist, dass dein TA doch nicht sooo kometent ist.
Dein Hund ist mit 11 Wochen das zweite mal geimpft worden. Zu dieser Zeit haben viele Welpen noch mentale Antikorper der Mutter. Deshalb hat die Impfung möglicherweise noch gar nicht gegriffen und
man impft erst ab der 12. Woche.
Die TW Impfung ist zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt (mitten im Zahnwechsel) gemacht worden und hätte zudem auch direkt für 3 Jahre eingetragen werden können.Wenn es mein Hund wäre, würde ich mit dem Impfpass und ohne Hund zu diesem TA gehen und die TW-Impfung auf 3 Jahre ändern lassen (mit Stempel und Unterschrift). Dann würde ich zu einem anderen TA gehen und SHP impfen lassen. Mit dieser Impfung würde ich auch nicht lange warten, da wie schon geschrieben, die Grundimmunisierung nicht richtig stattgefunden hat.
-
Ups - habe gar nicht auf die Daten geschaut ...
Natürlich erst ab der 12. Woche, da hat Lion auf alle Fälle Recht!
-
-
Sehe ich das also richtig, dass Tollwut nur alle 3 Jahre geimpft werden muss? Auch wenn man mit dem Hund ins europäische Ausland verreist? (Ösiland und Italien)
Die TÄ hatte nämlich gesagt wegen Reisen in die EU könnte sie das nicht für 3 Jahre impfen....

Ich glaube ich hole die Meinung einer zweiten Praxis ein.
-
Zitat
Sehe ich das also richtig, dass Tollwut nur alle 3 Jahre geimpft werden muss? Auch wenn man mit dem Hund ins europäische Ausland verreist? (Ösiland und Italien)
Die TÄ hatte nämlich gesagt wegen Reisen in die EU könnte sie das nicht für 3 Jahre impfen....

Ich glaube ich hole die Meinung einer zweiten Praxis ein.
Das ist falsch.
Pflicht ist ein gueltiger EIntrag im Impfpass.
TW ist fuer 3 Jahre zugelassen (die Meisten, also nur die impfen lassen) Ist ein Impfstoff fuer 3 Jahre zugelassen, wird er so in den Ausweis eingetragen und du hast einen gueltigen Eintrag und kannst ins Ausland. -
Moin,
die sicherste Auskunft über evt. vorgeschriebene Imfpungen erhälst du beim Land selber. Das kann man eigentlich gut im Net rauslesen (mir fällt jetzt einfach nicht das Wort ein. Ist praktisch die "Aussenstelle des Landes in D", sehr viele haben ihren Sitz in Frankfurt/M.). Und wenn dann noch Fragen offen sind, hilft sicher der TA.
Dort erfährst du auch ab Maulkorb-Pflicht (also Tragen oder doch nur sichtbar mitführen - und das war vor 2 Jahren z.B. in Italien ein Muss) usw.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!