• Hallo zusammen,
    Wir haben ein "Problem" mit unserer Luise. Eigentlich ist es gar kein Problem, allerdings wundern wir uns über ihr Verhalten.

Hier die Details.
    Sie wird in Kürze 3 Jahre alt und ist seit der 8 Woche bei uns.
    Wir leben in einer Mietwohnung. Direkt neben uns wohnt meine Mutter. Zu dieser Wohnung gibt es einen Durchgang. Seitdem Luise bei uns wohnt steht dieser offen, somit kann sie sich in 2 Wohnungen bewegen. Das hatte sie auch immer genutzt, allerdings war sie meistens bei uns im Wohnzimmer. Geschlafen hat Luise immer bei uns im Schlafzimmer.
    Als es letztens sehr windig war wurde sie schon tagsüber immer sehr unruhig. Nachts im Schlafzimmer wurde sie noch nervöser. Wir machten alle Türen auf und wollten ihr die Möglichkeit geben sich frei zu bewegen. Das hat sie auch sofort genutzt und ist in die Wohnung nebenan gegangen. Uns wundert das sie urplötzlich Angst vor dem Wind hat, natürlich nur in der Wohnung. Bisher hat ihr so etwas überhaupt nichts ausgemacht.
    Das ist aber nicht unser eigentliches "Problem". Damit werden wir wahrscheinlich fertig.
    Wir haben aber ein Problem damit das sie sich jetzt seit ca. 10 Tagen nicht mehr bei uns aufhält, sondern nur noch in Mutters Wohnung. So nach und nach hatte sie sich auch alle ihre Sachen rübergeholt. Sie schläft auch nicht mehr bei uns und kommt nur noch zu uns wenn es Zeit für Gassi oder Fressen ist.
    Das ist ziemlich frustrierend.
    Wir suchen nach einer Erklärung und haben schon die tollsten Theorien.
    Ich bin Frührentner, also war ich immer für Luise da. Meine Frau hatte bis vor kurzem einen Teilzeitjob, war also auch oft für sie da aber eben nicht immer. Seit Anfang des Jahres arbeitet meine Frau wieder Vollzeit und ist somit sehr selten für sie da.
    Könnte es ein Ausdruck von Protest sein, oder denken Hunde so nicht?

Ich habe heute aus Frust alle ihre Sachen wieder zu uns geholt. Sie hat zwar dumm geguckt aber geändert hat sich nichts. :???:

• Hallo,

ich kann Dir nicht sagen warum sie das macht, kenne es aber von unserem ersten Hund.
    Damals wohnte ich noch bei meinen Eltern in einem Viergenerationenhaus.
    Alle Wohnungen waren offen und unsere Hündin konnte sich frei bewegen.

Sie hielt sich überall auf, mal unten mal oben mal in der Mitte.
    Zum Schlafen kam sie jedoch immer zu uns, also meinen Eltern.

Leider ist meine Oma sehr früh verstorben und ab diesem Tag an schlief sie bei meinem Opa in der Wohnung.
    Sie kam zwar immer noch hoch zu uns, aber hauptsächlich blieb sie bei ihm.
    Wir haben sie gelassen, denn der Verlust war für meinen Opa sehr groß und unsere Hündin hat ihm damals Trost gespendet und sei es nur durch ihre Anwesenheit, er war eben nicht alleine.

Das blieb auch so bis zum Tode unserer Hündin.

Der Rüde meiner Mutter, kann sich auch überall bewegen.
    Er jedoch schläft immer bei meiner Mutter und geht nur hoch zu meinem Opa wenn keiner von meinen Eltern da ist.

Du kannst natürlich die Türen zumachen und sie zwingen bei Dir zu bleiben, aber ich finde, dass ein Hund durchaus auch wählen darf (vor allem wenn er die Wahl hat, so wie bei Dir) wo er schlafen möchte.
    Auch darfst Du es nicht persönlich nehmen, denn so denken Hunde nicht.
    Vielleicht geht es auch Deiner Mutter nicht so gut und sie schläft deswegen bei ihr?
    Oder, es hat etwas mit Sylvester und den Stürmen in der letzten Zeit zu tun und sie fühlt sich dort einfach sicherer.

Verstehen kann ich Dich, aber wie gesagt Nimm es Dir nicht zu sehr zu Herzen.
    Das kann sich auch wieder ändern.

Liebe Grüße

Steffi

• Luise? :lol: So heißt meine Tochter.

Ich kann dir leider auch keine Erklärung liefern. Ist es dort "gemütlicher", "höhlenartiger", steht mehr eng beieinander? Unser Hund bevorzugt solche Räumlichkeiten.

• Hi!

Wenn die Wohnungen immer schon offen waren, sie also von jeher wählen konnte, dann "weiß" sie ja garnicht, dass sie nun quasi in der anderen Wohnung schläft.

Henry kann nachts auch schlafen wo er will, er hat im Grunde das ganze Haus zur Verfügung.
    Normalerweise liegt er bei uns oben im Schlafzimmer, aber als es vorletzten Sommer sehr heiß war, hat er eine zeitlang im Keller geschlafen, weil es dort kühler war.

Ich vermute, dass Eure Hündin sich in der anderen Wohnung im Moment aus irgendeinem Grunde wohler fühlt, aber wie gesagt, für sie ist das ja gar keine "andere Wohnung" ;)

• Nur ein Gedankengang:

Du schreibst, sie hat auch plötzlich Angst vor Wind, wenn sie im Haus ist.

Besteht die Möglichkeit, dass in EURER Wohnung bei Wind einmal ein oder mehrere Fenster zugeknallt sind?
    Ist die andere Wohnung eher auf der dem Wetter abgewandten Seite? Also auf der Seite, wo der Wind seltener herkommt..

LG
    cazcarra

• Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Antworten. Wie der Teufel es will ist sie seit gestern Abend wieder mal öfter bei uns gewesen. :roll:
    cazcarra
    Ein zugeknalltes Fenster kann ich ausschliessen, aber in der anderen Wohnung heult der Wind tatsächlich weniger als bei uns.

Wir werden es jetzt einfach hinnehmen und warten auf bessere Zeiten. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!