Umzug,neue Wohnung schmackhaft machen.

  • Hallo zusammen,

    Wir ziehen am We endlich in unser neues Reich.
    Nun mache ich mir aber bezüglich unserer Hündin (am So wird sie 1 Jahr.) ein wenig Gedanken.
    Sie hatte ca ab dem 7.Lebensmonat Probleme alleine zuhause zu bleiben,was aber vorher Problemlos geklappt hatte.Mit viel Geduld und Arbeit haben wir das Problem gelöst und sie bleibt alleine zuhause ohne irgend etwas zu zerstören.;) toi toi toi..

    Jetzt ziehen wir am We in unsere neue Wohnung,was kann ich tun dass sie sich gleich wohl fühlt?
    Ihr quasi ihr neues Zuhause schmackhaft machen.?
    Ich möchte eben dass sie nur (gutes) mit der neuen Wohnung verbindet,und das am besten sobald sie durch die Tür stiefelt ;)

    Was Tipps anbelangt,wäre ich äußerst dankbar.

    Liebe grüße Callista

  • Hallo,

    ich würde ihr einen Platz einrichten, einen Wassernapf aufstellen, ihr Spielzeug dahin packen wo sie es auch in der alten Wohnung hatte und mich dann so verhalten wie immer.

    Hunde sind dort zuhause wo auch ihre Menschen sind. Je weniger Aufhebens Du machst um so einfach ist es für sie.
    Wenn möglich würde ich sie nicht gleich alleine lassen, sondern mir Urlaub nehmen.
    Viele Hunde können in fremden Wohnungen nicht alleine bleiben und müssen erst Vertrauen in ihre Umgebung bekommen.
    Auch die ganzen Geräusche und Gerüche im neuen Haus sind gewöhnungsbedürftig.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Wir haben uns 1 Woche Urlaub genommen,zum einrichten etc.
    Ich möchte eben nicht in Gefahr laufen und wirklich wieder von null anzufangen.Klar lassen wir sie nicht sofort alleine,erstmal muss sie in unserem neuen zuhause ankommen,und wir natürlich auch.
    Dann werde ich bevor wir sie in die neue Wohnung holen ihren Schlafplatz,Näpfe,und Spielsachen auf ihren zukünftigen Platz räumen,und als Krönung werd ich ihr einen frischen Rinderknochen beim Metzger holen,auf die fährt sie total ab. :D

  • Das was du am besten tun kannst, um deinen Hund gut in der neuen Wohnung ankommen zu lassen, ist einfach kein großes Tam-tam drum zu machen. Man zieht um und gut.
    Die wenigstens Hunde habe damit ein Problem, wenn man keins draus macht (z.B. in dem man dauernd guckt, obs dem Hund nun gut geht, ihn dauernd betüdellt oder sonst was)
    Ich bin mit meiner inzwischen schon 2 mal umgezogen, und mal davon ab, dass sie es mega spanned während der Renovierung fand, hab ich in ihrem Verhalten keinen Unterschied gemerkt. Ich war da, hab mich normal verhalten und damit war's für sie auch gut.

  • Wer spricht hier von einem großem tamtam?

    Ich wollte lediglich wissen ob ich irgend etwas beachten sollte.:)
    Ist ja schön zu wissen das eure Hunde nie Probleme mit Umzügen hatten ( ich hoffe sie auch nicht) aber ich hab das nunmal im Hinterkopf,vorallem weil sie uns sicher 3 Monate lang die Wohnung zerlegt hat wenn wir nicht zuhause waren.Dazu kommt sie ist sehr sensibel.

  • Naja, Tam-Tam kann bei einem unsicheren Hund in der Tat schon sein, dass man sie die ganze Zeit beobachtet odr auffällig oft mit ihnen in Kontakt tritt. Ich meinte einfach, dass man des Gute auch zu viel tun kann, obwohl man es nur gut meint. Das bedenken viele eben nicht.

  • Zitat

    Wer spricht hier von einem großem tamtam?

    Ich wollte lediglich wissen ob ich irgend etwas beachten sollte.:)
    Ist ja schön zu wissen das eure Hunde nie Probleme mit Umzügen hatten ( ich hoffe sie auch nicht) aber ich hab das nunmal im Hinterkopf,vorallem weil sie uns sicher 3 Monate lang die Wohnung zerlegt hat wenn wir nicht zuhause waren.Dazu kommt sie ist sehr sensibel.


    es wurde dir doch nur geraten dass du dich so normal wie immer verhalten sollst ;) ich ziehe mit cani diesen monat auch wieder in eine wg, sie bekommt ihren platz eingerichtet, ich hol ihr nen knochen den sie dann futtern kann und wir werden uns ganz nornal ans streichen und einrichten machen und uns nicht anders als sonst verhalten.cani hat mir früher auch immer alles zerlegt wenn ich sie alleine gelassen habe und ich bin für 4 monate übergangsweise mit ihr in eine 1 zimmerwohnung umgezogen (mit der alten wg hats nicht mehr funktioniert) und ich hab mich verhalten wie immer und es wurde nichts mehr kaputt gemacht von ihr ;)

    ich glaube was dir die user sagen wollten weil du gefragt hast was es zu beachten gibt dass es nichts zu beachten gibt ;)

  • Nein,ich werde sie nicht betüteln oder gar bedrängen.Das war auch garnicht meine Absicht.
    Sie soll dann erstmal alles in Ruhe beschnüffeln,und dann kann sie sich mit ihrem Mega Knochen beschäftigen.
    Sie ist ja nicht krank,dass ich ständig ein Auge auf sie werfen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!