Hund frisst Kater?
-
-
Hallo,
ich freue mich gewaltig über Anregungen, Tips, Erfolgsgeschichten, usw. zum Thema Hund und Katze.
Und zwar habe ich ein großes Problem
Ich habe eine sehr alte Hündin und einen agilen 10 Jahre alten Jack Russel Fox Terrier Mischling. Mein Freund hat einen 5 Monate alten Kater. Wir möchten gerne den Kater und die Hunde zusammen bringen, weil es für alle Beteiligten nur Vorteile brächte. Außer vielleicht für den Jacky, da er Katzen wirklich zum Fressen gerne hat. Die alte Hündin ist da völlig gelassen und ich sehe da keine Probleme.
Der Jacky stürzt sich normalerweise mit viel Gejaule und Gebell auf alle Katzen, die er sieht (auch in weiter Entfernung). Er geht auch wirklich drauf. Jedoch ist noch nie etwas dabei passiert, außer dass der Jacky Kratzer von den Katzen abbekommen hat.
Mir haben alle Leute, gesagt, ich soll es einfach ausprobieren. Ich will aber nichts falsch machen und den jungen Kater nicht traumatisieren.Natürlich habe ich hier schon gestöbert und einige Beiträge mit ähnlichem Thema entdeckt. Aber die waren nicht so hilfreich, bzw. ich habe auch schon überlegt, dass es sinnvoll wäre zunächst nur den Kater und die ältere Hündin mal zusammen zu lassen, dem Kater genügend Ausweichmöglichkeiten zu bieten (2 Ebenen, sprich Regale, Kratzbäume, Schränke und ein abgetrenntes Zimmer, wo nur der Kater reinkann und vor allem dort in Ruhe fressen kann), usw.
Ich hörte außerdem davon, dem Hund für die ersten Zusammentreffen einen Maulkorb aufzuziehen???
Was meint ihr?
Und ein danke schön schon mal im Vorraus,
Jacque -
9. Januar 2012 um 15:11
schau mal hier:
Hund frisst Kater? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich würde den Jacky einfach an der Leine lassen und jedes Katzenjagen oder anbellen verhindern und unterbinden.
Was machst Du denn sonst wenn er eine Katze sieht und sich drauf stürzt?Maulkorb nur wenn er ihn gewöhnt ist oder daran gewöhnt wurde, denn sonst wird er es mit dem Kater oder der Wohnung des Freundes verbinden.
Die ältere Hündin scheint ja kein Problem zu haben und von daher würde ich sie einfach ablegen und schauen wie sie reagiert.
Ich habe hier drei Katzen und drei Hunde. Es hat bisher bei allen geklappt.
Liebe Grüße
Steffi
PS: von der Leine würde ich ihn nicht lassen!
-
Ich hab auch mit der Leine angefangen - war zwar doof für den Hund, aber es ging vorbei... So hatten alle genügend Zeit sich erstmal zu beobachten und evtl. Kontakt aufzunehmen. Mittlerweile sind alle dicke Freunde...

Nach drei Tagen war alles entspannt....
-
Hallo Steffi,
danke für die schnelle Antwort...Wenn er sonst unvorhergesehen auf eine Katze trifft jagt er sie eben und davon ist er auch keineswegs abzuhalten. Er hat eben einen gut ausgeprägten Jagdtrieb. Früher war das noch viel schlimmer. Mittlerweile kann ich ihn mit zum Reiten nehmen und mit Leckerchen lässt er sich davon abhalten hinter Rehen, Hasen, usw. herzulaufen. Das ist schon ein großer Erfolg, der allerdings Jahre gedauert hat.
Wenn ich bei Freunden mit Katzen bin, lasse ich ihn auch an der Leine. Aber das ist sehr anstrengend. Weil er die Katze die ganze Zeit anstarrt und sobald die sich bewegt jault und an der Leine zerrt.
Ich weise ihn dann zurück, da hört er auch drauf, aber er ist super angespannt und lässt die Katze nicht aus den Augen.Ich bin gerade dabei ihn zu Hause ganz ohne Druck mit Leberwurst an einen Maulkorb zu gewöhnen. Das klappt ganz gut. Also er findet es nicht prima, aber die Leberwurst

-
Hallo,
dennoch würde ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen.
Auch mit Maulkorb kann er den Kater verletzen.Klar ist das anstrengend, aber ohne Schweiss kein Preis

Liebe Grüße
Steffi
-
-
Ich möchte dich auf garkeinen Fall zu unbedachten Aktionen bringen, aber ich habe schon öfter gehört, dass einige Hunde auf Katzen IM Haus ganz anders reagieren als draussen - muss man eben vorsichtig ausprobieren.
Meine Hündin z.B. ist mit 3 sehr wehrhaften Stubentigern aufgewachsen, liebt den Kater abgöttisch, trotzdem bekommt sie draussen beim Anblick einer Katze den totalen Aussetzer und würde sie wohl auch "fressen"

Jetzt war ich letztens einige Tage bei einem Bekannten zu besuch, der auch eine -für meinen Hund fremde- Katze hat und ich habe mir riesig Gedanken gemacht, Maulkorb mitgenommen etc...
Aber siehe da, sie sieht die Katze IM Haus... und bleibt total cool.Also ich würde es wirklich mal mit Maulkorb und offenen Augen beobachten wie das erste Zusammentreffen abläuft, aber versuchen, möglichst ruhig zu bleiben und die Situation an den Hund als möglichst normal und entspannt zu vermitteln.
-
Zitat
Ich möchte dich auf garkeinen Fall zu unbedachten Aktionen bringen, aber ich habe schon öfter gehört, dass einige Hunde auf Katzen IM Haus ganz anders reagieren als draussen - muss man eben vorsichtig ausprobieren.
Danke für die Anregung. Aber im Haus reagiert er bei Freunden auch sehr heftig auf Katzen. Es sei denn die Katzen ignorieren ihn. Dann tut er so, als ob er nix sieht

Ich würde es aber auch einfach ausprobieren. Der Kater ist eben noch so klein, und ich möchte ja nicht, dass er Angst vor Hunden bekommt, wenn mein Hund ihn als erstes anjault und bellt. Weil das ist ganz schön laut.
Ich habe hier im Haus sehr viel Platz und evtl. kann ich es mit einer Katzenklappe zum "ausgebauten Keller" ausprobieren. Dann kann er sich dort hin verziehen.
Wir müssen nur den Mut aufbringen es zu wagen
Jac
-
Huhu
Ich kenne 2 Hunde, die können unterscheiden ob die Katzen zur Familie gehören oder nicht.
Fremde Katzen werden auch gejagt (sind sie im Auto oder sonstwo eingesperrt, dann rasten die beiden richtig aus), mit den 2 Familienkatzen wird aber ganz lieb umgegangen. Die kuscheln zusammen und lecken ihnen sogar das Fell. Die wissen also genau wer dazu gehört und wer nicht.Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es einfach zu probieren und Geduld zu haben.
Ich würde den Hund aber definitiv erstmal nicht von der Leine lassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!