Hund verweigert Fressen...

• Der Hund kommt nicht damit klar, KEINE Bespaßung zu erfahren ebensowenig kommt er mit zuviel Bespaßung nicht klar.
    Ich verstehe diese Verhalten dann aber nicht wenn wir z.b. ne halbe stunde gespielt haben, schicke ich ihn auf sein platz um zu zeigen das schluss ist, nun das ganze hält ihn ca 15min dort dann kommt er von alleine an nd will spielen und wenn ich nicht reagiere oder es verneine dann hab ich das gefühl er ist eingeschnappt

Ein Teufelskreis und deine Genervtheit tut ihr übriges.
    ja ich weiß, dazu kommt ja das ich bisher noch keine derartigen probleme mit einem meiner hunde hatte wie mit dem kleinen.

Und JEDER Hund ist ein Jagdhund - manche mehr manche weniger - deswegen wären Jagdspiele wie Futter erarbeiten mit Sinn und Verstand ganz sinnvoll. Nur weil Jagdhund draufsteht heisst das doch nicht 24h Programm von nöten

ja das weiß ich selber.sehe das ja auch so.

Naja stimmt schon von der Sicht habe ich das noch nicht betrachtet.
    Ich fand die threands ja auch nicht dramatisch auch wenn das so rüber kam.

ok dann habt ihr vielleicht auch tips wie ich die situatiation verbessern kann?

wäre sehr nett

• Zitat

Der hund geht mir auf die nerven wenn ich z.b. krank bin und mich nicht mit ihm beschäftige und nicht ich.
    also mal ganz sachte mit den aussagen.

Es gibt nicht viele Hunde die wissen wann Weihnachten, Silverster oder dein Geburtstag ist, für Hunde ist jeder Tag ein Tag und es gibt keine Sonntage und genau so wenig wird dein Hund wissen dass du krank bist und keine Zeit für ihn hast!Also entweder musst du ihm eine alternative Beschäftigungsmöglichkeit geben wenn du krank bist, oder du musst aufstehen und mit ihm raus!
    Kein Wunder dass dein Hund so hyperaktiv ist....

Zitat

So und der hund ist ein jagdhund und er hat die energie.

Ich habe auch einen Hund mit ganz schön viel Energie!
    Es gibt aber auch Tage an denen sie sich einfach ausruht,wir beschäftigen uns dann drinne!
    Du musst aufpassen dass dein Hund nicht überdreht und immer auf Pausen achten, egal wie viel Energie!

Zitat

so und lassen wir ihn links liegen und entspannen frisst er nicht, das ist das problem.
    und ich habe das gefühl, das er sich dann ausgegrenzt fühlt, weil auf die couch darf er nicht, das will ich nicht.
    so nun hoffe ich das es besser zu verstehen ist das nicht ich mich dem hund aufdränge...

Nein!Er fühlt sich nicht ausgegrenzt, sondern du zeigst ihm dass es auch Regeln gibt an die er sich halten muss!Das nennt man Erziehung!
    Du drängst dich vielleicht nicht dem Hund auf sondern umgekehrt, aber du gibst auch immer nach und verstärkst sein Verhalten!

• Ich denke aus Deiner Beschreibung ist vieles nicht ableitbar und eine wirkliche Einschätzung schwer.

Was ich mich als Erstes fragen würde:
    Gibt es einen festen Tagesablauf,
    feste Fütterungszeiten,
    einen festen Platz an den der Hund sich zurückziehen kann oder auf den er konsequent auch geschickt wird?
    Warum (mit welchem Ziel oder aufgrund welcher Diagnose) die chem. Kastration?

Viele klassische Erziehungssachen sind bei vielen Hunden nicht so wichtig (vielleicht auch bei Deinen vorherigen nicht), sie "funktionieren" trotzdem.
    Wenn es aber Probleme, wie von Dir beschrieben gibt, sind klare und verläßliche Strukturen die Grundlage.

Ich denke ein guter Trainer, der sich das vor Ort ansehen kann, wäre die beste Lösung.

Wegen der Konzentration oder "Dummheit".
    Mein Hund kann das auch nicht. Wir üben täglich Kunststücke zur Auslastung, aber max. 10 Minuten (mal 10 aber auch mal nur 3 min).
    Sonst überdreht er völlig. Ich höre sofort auf, wenn er sich nicht mehr konzentriert.
    Nach einer Stunde Hundeplatz mit entsprechenden Übungen hätte ich ein Wrack.
    Es geht leider nicht mit jedem Hund alles.

• Zitat

Was ich mich als Erstes fragen würde:
    Gibt es einen festen Tagesablauf,
    feste Fütterungszeiten,
    einen festen Platz an den der Hund sich zurückziehen kann oder auf den er konsequent auch geschickt wird?
    Warum (mit welchem Ziel oder aufgrund welcher Diagnose) die chem. Kastration?

Ja es gibt einen festen Tagesablauf.
    Um halb elf morgens gehen wir 20min spazieren dann nach Hause Fütterung :D dann koche ich Hund beschäftigt sich selbst.Dann Spiele ich mit ihm 16uhr gehts es für 1h raus dann eigentlich ausruhen dann spielen und dann eig Ruhen Fütterung und 23 uhr gehts zur letzten runde.

Fütterungszeiten sind um 11 und 20Uhr

Sein Hundkorb hat er. Er steht neben der Couch wird auch dort hin geschickt wenn wir Besuch haben.

und die Kastration haben wir auf grund dessen gemacht, um die Aggression gegenüber anderen Rüden in den Griff zu bekommen, genauso wie bei Kindern(nie hat ihm ein Kind etwas getan),das wir ihn auch mit Hündinnen
    zusammenlassen können und das er im allgeim zustand etwas ruhiger wird.

Aber es hat nichts gebracht, nicht mal gegenüber den anderen Hunden.

Und ich gehe mit dem Hund raus wenn ich krank bin ich spiele nur nicht mit ihm...

• Nochmal Hallo,

ich hab Dir hier noch mal ein wenig Lesestoff zusammengesucht, vielleicht erkennst Du Deinen Hund da ja drin wieder:
    Maria Hense - Der hyperaktive Hund
    http://intern.atn-ag.ch/content/view/25/75/ Teil 1
    http://intern.atn-ag.ch/content/view/91/75/ Teil 2
    http://intern.atn-ag.ch/content/view/135/75/ Teil 3

Da gibt es einige Infos zum Thema Streß und auch einige Maßnahmen, die der Halter bereits anfangen kann.
    Aber all das wird Dir und dem Kerle nichts nützen, wenn Du gedanklich das Pferd von hinten aufzäumst, indem Du argumentierst, dass der Hund das so braucht und so will.

LG, Chris

• Naja das klingt ja schon ganz anders als 24 Stunden durchgehend bespaßen.
    Darum so eine Ferneinschätzung ist immer verdammt schwierig.

Was spielt er denn und womit beschäftigt er sich alleine?
    Ein Kong oder Kauzeug beschäftigen und beruhigen aber auch.
    Meiner bekommt seinen Knochen immer auf einer Decke im Schlafzimmer, eigentlich wegen dem Dreck, aber da ist dann eben auch Ruhe.

Du wirst ja auch mal außer Haus sein. Ist er denn dann ruhig?
    Das wären ja alles Ruhezeiten für ihn und das er in den übrigen Zeiten Kontakt will und Dich zum spielen auffordert finde ich auch ok. Du mußt ja nicht immer mitspielen.

Soweit ich das im Kopf habe, macht man chem. Kastration ja, weil es eben kein nicht mehr rückgängig zu machender operativer Eingriff ist und zeigt, ob eine Verhaltensänderung überhaupt erreicht wird.
    Die Verhaltensänderung ist nicht zwangsläufig immer gegeben und bei Eurem dann eben auch nicht.
    Aggression ist nicht nur Hormonsache sondern auch Erziehung und Prägung. Auch da ist es schwer, das von Weitem zu beurteilen.

Viele Rüden mögen andere auch nach intensivem Training nicht. Meiner mag z.B 2/3 aller Rüden hat aber auch ausgesprochene Erzfeinde. Das kann man durch Üben nur leichter händelbar machen.

• Nun zun spielen haben wir Einen Fußball für Draussen, er liebt es Fußball zu spielen für drinne ist ein Seil und ein Kong und nen kleinen Ball. Nen Knochen bekommt er wenn wir ausser Haus gehen oder ab und an mal .

Und die Kastration haben wir genau aus diesem Grund gemacht warum ihn gleich die Eier abschnippeln wenn es doch nichts nützt und man vorher schauen kann,ob das ganze was bringt.

Und danke für eure antworten schonmal

• Deine ursprüngliche Frage war ja die Futterverweigerung.
    In dem Fall würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Futter hinstellen und fertig. Wenn er nicht frißt auch gut.
    Es gibt auch die Variante nach einer bestimmten Zeitspanne den Napf wegnehmen.
    Das wäre aber nicht meine Lösung. Schon gar nicht in Eurem Fall, wo der Hund wahrscheinlich erstmal zur Ruhe kommen muß, ehe er überhaupt merkt, dass er Hunger hat.

Es gibt ja übrigens auch die Erkenntnis das bestimmte Futterzusammensetzungen zu Unruhe und erhöhter Aktivität führen. Aber dazu gibt es hier auch einiges zu lesen.

• Zitat

Es gibt ja übrigens auch die Erkenntnis das bestimmte Futterzusammensetzungen zu Unruhe und erhöhter Aktivität führen. Aber dazu gibt es hier auch einiges zu lesen.

Der Gedanke kam mir auch schon.

Was (welche Marke) und wieviel fütterst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!