Soll er eingeschläfert werden ?

• Hallo ,

seit gut einem Jahr haben wir einen Schweißer Sennenhund - Caruso
    Er ist vllt 3-4 Jahre alt
    Bis jetzt hatte er kein schönes Leben :( Sein erster Besitzer hat ihn immer allein gelassen und geprügelt und sein 2ter Besitzer hat ihn auch immer allein gelassen.. sodass er sogar Türen auseinander genommen hat :O
    Nunja da er keine Erziehung hatte wollten wir mit ihm zu Schule gehen :P aber da hat man ihn abgelehnt weil er erstmal bei uns ankommen sollte..

Naja ... Caruso ist eigentlich ein ganz lieber nur man kann ihn GAR NICHT alleine lassen weil er macht alle Türen auf( haben inzwischen überall Knäufe) und klaut ALLES (macht eingeschweißte Schokolade auf) ..
    Das ist ja auch alles nicht so schlimm ... aber
    Caruso hat ein Bekannten schon so in die Hand gebissen das er für 2 Monte krankgeschrieben war..
    Caruso war im Kofferraum und der Bekannte wollte die Leihne aus dem Kofferraum raus holen und da hat er zugeschnappt...
    Irgendwie konnte ich das da ja verstehen weil ich dachte nach seiner scheiß Vergangenheit ..dachte er vllt das Kai(der Bekannte) ihn Schlagen wollte mit der Leihne oder so...
    Und da war schon die rede davon das er eingeschläfert werden soll.. najaa .. das haben wir dann nicht gemacht ..

aber heute war Caruso bei meinen Eltern im Schlafzimmer ( wo er nicht hin darf) und hat ein Lebkuchenherz angefressen... ich hab das mit bekommen und hab gesagt das er das lassen soll und ihn gerufen... doch da fing er an wie wild zu Knurren und wollte da nicht weg... daraufhin hab ich meine Mutter angerufen( es war keiner zuhause) weil ich nicht wusste was ich machen soll und ich da schon voll angst hatte... meine mutter meinte ich soll auf Lautsprecher machen damit er ihre stimme hört und es dann lässt aber das hat auch nicht geklappt.. dann hab ich versucht ihn zulocken aber das funktionierte auch nicht...
    Meine mutter war schon so wütend und ich so verängstigt wegen dem Knurren das meine mutter meinte ich soll mal mit einem stock auf dem boden hauen um ihm angst zu machen .... jedoch ist Caruso schnappend auf mich zu gelaufen(bzw hinterher gelaufen) und wollte mich beißen :( .. ich hab so eine Panik bekommen und bin in mein Zimmer gelaufen und habe mich eingeschlossen..

ich weiß ja das mit dem stock war keine gute idee.. aber ich habe ihn ja nicht geschlagen und caruso weiß auch das dass schlafzimmer nicht sein raum und vorallem nicht seine Etage ist.. und wenn er unten bei meinen eltern was klaut weiß er auch das man das nicht darf - wegen seiner haltung wenn man ihn erwischt..

so und nun meine frage.. meine mutter möchte jetzt das man ihn einschläfert weil man ihn so nichtt mehr halten kann, in einer familie .. er soll wohl immer mal wieder seine schübe bekommen wo er aggresiv wird und beißen will.. und nachdem ich so panisch war und geheult habe... meinte meine mum das hat kein sinn...

Ich bin mit hunden und katzen groß geworden und wir hatten immer große hunde(berner sennenhund, dobermann) .. aber wir hatten nie einen hund wo ich angst vor hatte... die anderen warem immer so treu und haben mich sogar beschützt

Aber was meint ihr .. sollten wir Caruso einschläfern lassen? oder sollen wir ihn behalten ? oder doch weiter geben ( das wäre dann aber der 4te Besitzer >.< ) ...

Ich bin eigentlich nicht für einschläfern !

Bitte dringend HIFLE.. morgen solle es entschieden werden :(

• Hallo Melissa und willkommen im DF :winken:

Da Du 17 Jahre bist, gehe ich mal davon aus, dass er euer Familienhund ist, oder? =)

Ihr habt mit ihm natürlich auch keinen einfachen Hund übernommen.
    Gerade Hunde mit Vergangenheit brauchen lange bis sie ihr "wahres" Gesicht zeigen.

Natürlich ist nicht alles optimal gelaufen, aber wieso soll er jetzt eingeschläfert werden??
    Wendet Euch doch mal hier hin:
    http://www.ssv-ev.de/welpen/welpen_…ein_zuhause.php

Eventuell können die Euch helfen, ein Zuhause zu finden, die sich mit der Rasse auskennen.
    Eventuell können die auch mit einer Pflegestelle helfen, aber da müsst ihr erstmal fragen.

Einen Hund wegen der geschilderten Vorfälle einzuschläfern, finde ich persönlich einen Schnellschuss.
    Aber ich kann auch nur das Geschriebene beurteilen =)

• Hallo ,

danke für die schnelle und die beruhigende Antwort :)

ja der Caruso ist unser Familienhund ...
    Wir hatten ja auch schon mit der Tierärztin gesprochen und sie meinte sie würde ihn sofort einschläfern wenn wir das wollen aber das sei unsere entscheidung wenn er jemand fremden beißt dann ist aber klar was passiert :(

• Also da muss einiges aufgearbeitet werden...der Hund muss euch kennenlernen, lernen zu vertrauen und ihr müsst lernen mit einer solchen Situation umzugehen.

Ich denke persönlich, dass das ohne Trainer, der sich mit so etwas auskennt schwierig wird.

• Mir hat er immer den anschein gemacht das er richtig glücklich ist.. aber irgendwie bekommt er immer mal seine aggresiven schübe und fletscht auch mal die zähne... aber sonst ist er immer lieb gewesen zwar nicht wie unser lieber Doberman früher.. der total treu- dumm war .. aber ein tier schließt man schon schnell ins herz...

Aber mega respekt hatte ich schon immer vor ihm ... ob es auch eher angst war .. weiß ich so nicht..

• Hallo,

da euer, laut meiner Interpretation deiner Schilderungen, Hund nicht (!) grundlos zubeißt, finde ich die Aussage eurer Tierärztin sehr unprofessionell, wenn nicht sogar schon extrem disqualifizierend für die weitere Behandlung meines Hundes.

Wenn ihr mit der Unsicherheit, der Ressourcenverteidigung etc. eures Hundes maßlos überfordert seid, und auch (aus Angst o.Ä.) nicht die Möglichkeit habt, mit ihm intensiv zu arbeiten, wäre eine Abgabe wohl das Beste.

Nur um es nochmal zu betonen: Bei einem Hund, der laut deiner Schilderung, keine grundlose Aggression zeigt, sondern durchaus eine kontrollierbare, vermeidbare und trainierbare, ist ein Einschläfern nicht angebracht.

Grüße, Grimaldi

Edit: Ich würde (Achtung: Ferndiagnose!) nicht sagen, dass dein Hund "aggressive Schübe" habt, sondern, ich sage es mal so ehrlich, ihr nicht in der Lage seid, Anzeichen für eine kommende Aggression zu sehen und die Situation zu deeskalieren.

• Also wenn ein Hund schon beißt wenn man in den Kofferraum fasst.. weiß ich nicht was daran normal sein soll .. weil dort ging es nicht ums essen ... :/ und wenn der Hund schon knurrt wenn man den Raum betritt und ihn auffordert das zu lassen.. dann ist das verhalten .. so finde ich ...auch nicht angemessen ...

• Ihr habt ihn ja jetzt schon ein Jahr...was mich interessieren würde: war das von Anfang an so?

• Zitat

da euer, laut meiner Interpretation deiner Schilderungen, Hund nicht (!) grundlos zubeißt, finde ich die Aussage eurer Tierärztin sehr unprofessionell, wenn nicht sogar schon extrem disqualifizierend für die weitere Behandlung meines Hundes.

Wenn ihr mit der Unsicherheit, der Ressourcenverteidigung etc. eures Hundes maßlos überfordert seid, und auch (aus Angst o.Ä.) nicht die Möglichkeit habt, mit ihm intensiv zu arbeiten, wäre eine Abgabe wohl das Beste.

Nur um es nochmal zu betonen: Bei einem Hund, der laut deiner Schilderung, keine grundlose Aggression zeigt, sondern durchaus eine kontrollierbare, vermeidbare und trainierbare, ist ein Einschläfern nicht angebracht.
    Grüße, Grimaldi

dem schließe ich mich an.
    ich hoffe, dass ihr den jungen hund nicht einschläfern laßt, weil ihr für ihn nicht die geeigneten halter seid.
    gruß marion

• Eigentlich hatten wir von anfang an mit ihm schwierigkeiten ... wir sind ja auch zur hundeschule gegangen aber die meinten ... wegen seinen vielen besitzer wechseln .. müsse er erstmal bei uns "ankommen"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!