Richback, Tschiuaua & Co
-
Bluemeleinchen -
7. Januar 2012 um 11:03 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Yepp, finde ich bei dem kleinen Genpool der Toller sogar vernünftig. Würde mir eher so einen Hund holen als einen reinrassigen Toller von einem durchschnittlichen Züchter. (Aber das ist eher so mein Ding...)
Das dachte ich auch gerade.
Habe mal einen Bericht über die Tollers gesehen, wo es um ihre schlecht bestellte Gesundheit ging.
Allerdings wurde dieser Beitrag von anderer Seite schlecht geredet. Weiß also nicht, was nun stimmt.
Aber wenns so wäre, ist eine Rückzüchtung bzw. das Einbringen von neuen Blutlinien doch nicht so schlecht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Das dachte ich auch gerade.
Habe mal einen Bericht über die Tollers gesehen, wo es um ihre schlecht bestellte Gesundheit ging.
Allerdings wurde dieser Beitrag von anderer Seite schlecht geredet. Weiß also nicht, was nun stimmt.
Aber wenns so wäre, ist eine Rückzüchtung bzw. das Einbringen von neuen Blutlinien doch nicht so schlecht.Ah ok. Ich kenne mich mit diesen Hunden so gar nicht aus.
Und musste automatisch an die ganze Doodlei denken. -
Naja, ich bin ja der Meinung dieser Mensch erzählt reinen Unsinn.
Bei ihm kamen, wenn ich micht recht erinnere häufig offene Rücken, also Spina Bifida vor.
Natürlich ist es dann viel einfacher zu behaupten die ganze Rasse sei davon befallen als mal den Fehler bei sich und seiner Linie zu suchen.
Klar ists unschön wenn man i-wann bemerkt das seine mühsam aufgebaute Linie am besten ausläuft weil sehr Krankheitsbelastet, aber das macht einen guten Züchter aus.Und zur Inzuht. Joa, wenn ich nur 4 Rüden in meinem Verein habe und auch nur diese zur Zucht zulasse, ist es nicht verwunderlich das die alle ziemlich eng miteinander verwandt sind.
Alles in allem ist der Toller gesund und icht mehr oder weniger ingezüchtet als viele andere Rassen.
-
Ja diese Gegenargumentation hatte ich so ähnlich in Erinnerung, deshalb hab ichs auch erwähnt.
Wie gesagt, ich kenne die Tollers nur vom Hören-Sagen.
-
Ja.
Ich fand es nur erstaunlich...obwohl, eigentlich eher nicht.....das das damals ohne großartig zu recherchieren gesendet wurde.
Aber wer "gut" reden kann hat wohl recht und leider kam der Präsi des VDH mal wieder nicht so gut rüber. Dafür scheint er nicht gemacht zu sein. Der braucht nen guten Pressesprecher. -
-
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…3121?ref=search
Werden die Kinder gerächt? Oder rächt sich der Kontakt zu Kindern? Fragen über Fragen...
-
"Vater ist reinrassiger mops und Mutter reinrassig miniatur Australien Shepard wie Sheltie"
-
Zitat
Klar ists unschön wenn man i-wann bemerkt das seine mühsam aufgebaute Linie am besten ausläuft weil sehr Krankheitsbelastet, aber das macht einen guten Züchter aus.
Mühsam aufgebaute Zucht??? Die eigenen Dissidenz-Hunde sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden zu lassen, sich dann aus Finnland 4 viel zu eng verwandte Hunde zuzukaufen und schon beim zweiten Wurf katastrophal zu scheitern, nenne ich nicht gerade mühsam aufgebaute Zucht. Dass es bei den Verpaarungen des TCD über kurz oder lang knallt, konnte damals schon jeder vorhersagen, der sich halbwegs mit Tollern befasst hat.Toller haben rassespezifische Probleme wie jede andere Rasse auch. Aber insgesamt ist es eine sehr robsuste und gesunde Hunderasse.
Diese ganzen Tollerdoodles, Tollergoldens und was es da jetzt alles gibt, ist wohl nichts anderes als der Versuch auf den "Labradoodle-Zug" in der Kleinversion aufzuspringen. Toller sehen süß aus, haben eine praktische Größe und einen tollen Namen. Was will der Vermehrer mehr? -
Ich bin jetzt von mir ausgegangen zwecks mühsam aufgebaut.:D
Und japp sag ich ja. Wie jede andere Rasse auch.Das schlimme daran ist eben das Leute die von der Materie keine Ahunung haben das glauben und so weiter geben.
Und schwupps hat man ne ganze Menge Leute die davon reden und wenns es soviele sagen dann muss es ja stimmen. Kennste doch. -
Jetzt ganz brandaktuell der 'Irokesen-Ridgeback' seht selbst
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…id=wJaqFKtG-1Y.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!