Das "Zungending"

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht habt ihr ja mal eine Idee/einen Rat für mich.
    Amy ist ja nun schon eine etwas gesetztere kleine Dame mit ihren 8 Jahren. Seit einiger Zeit macht sie etwas, das ich mir nicht erklären kann. Wenn sie fest schläft, kommt die Zungenspitze zum Vorschein und guckt ein bissel aus dem Schnütchen, immer ganz gerade vorn heraus. Wird sie wach, bleibt die Zungenspitze noch genau so lange draussen, bis sie komplett munter ist. Die Zähne sind noch ALLE vorhanden und die schon immer vorhandene Fehlstellung hat sich auch nicht verändert. Wie kommt denn also das "Zungending" zustande? Erschlaffung der Zungen- oder Kiefermuskulatur?
    LG von Julie
    PS: Aussehen tut ES dann so, Amy ist hier halb aufgewacht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das "Zungending"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Egal warum... es sieht süß aus :herzen1:


      Vielleicht ist das einfach eine "Alterserscheinung"?

    • unser Kater macht das genai so,sowohl beim schlafen als auch wenn er wach ist.


      Ich würde mir da keine Sorgen machen solange das kein dauerhaft anhaltender Zustand ist

    • Hmm, bei Tomi hängt die Zunge auch ab und an ein kleines Stück raus wenn er tief schläft...Hab mir noch nie weiter Gedanken darüber gemacht weil ich dacht er ist einfach so tief entspannt das die heraus kommt... :???: Meistens zieht er sie übrigens schon wieder beim wachwerden ein oder wenn er im schlaf irgendwas hört und nicht mehr so tief pennt.

    • Komisch ist halt nur, daß es erst in der letzten Zeit dazu kommt. Vorher blieb die Zunge auch beim tiefsten Entspannungsschlaf in der Schnute!
      LG von Julie

    • Hallo,


      so hat es bei Ronja auch angefangen und geendet hat es damit, dass sie nun auch immer öfter die Zunge etwas rausschauen hat wenn sie komplett wach ist.
      Man kann dann auch an die Zunge tippen und sie zieht sie nicht immer ganz ein.


      Das wäre aber nicht schlimm laut meinem Tierarzt und er hat es als eine Marotte des Alters abgetan. Sie ist mittlerweile 13,5 Jahre alt.


      Ich würde mir da keine Sorgen machen. Manche alten Menschen haben ja auch so komische Sachen entwickelt und merken es nicht mehr.


      Mit 8 Jahren ist Deine Kleine zwar noch nicht wirklich alt, aber ich würde mir da keine Sorgen machen.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • hihi da kennst du meinen hund noch nicht..darf ich vorstellen das zugending




      oft hängt das ding noch weiter draussen und sabbert oder klebt an der couch fest. man kann dran zuppeln oder ziehen wenn sie schläft..wenn sie schläft tip ich ihr meist auf die zunge damit sie diese wieder einzieht, bevor sie ganz eintrocknet und abfällt :lol:


      ich würd mir da keine sorgen machen..bei ebs ist es typisch wegen der platten nase. ich würd mir da keine gedanken drum machen das es irgendwas schlimmes ist.

    • Meine verstorbene Cockerdame hat das auch gemacht wenn sie richtig tief und fest geschlafen hat. In Kombination mit einem halb zerdetschten Gesichtchen sah sie echt zum auffressen aus!


      Mach dir da mal keine Sorgen, ich glaube das hat was mit dem Alter zu tun.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!