Nordische Hunde (Huskys, Malamutes und alle anderen)

• Ständiges Jaulen, jaulen, jaulen :p Jaulen vor dem Fressen, Jaulen wenn es langweilig wird, Jaulen wenn frustriert. Und das Jaulen der Mützen ist tiefer als das der Huskys.
    Wenn die Mützen spielen, dann sind sie sehr körperlich: rennen, schubsen umschmeißen, reinbeißen.

und sie reagieren super auf Ansprache, sehr beschwichtigend, manchmal aber auch distanzlos dabei.

Findest du?
    Typisch Malamute und das ist der Grund, warum sie noch vor den Grönis meine Lieblingsnordischen sind nebst absprechenden Erscheinungsbild:
    Ruhe, Gelassenheit. Fels in der Brandung. Können ihre Kräfte super einteilen und sind viel weniger hibbelig als die Sibirier normalerweise. Ich finde sie auch nicht schnell frustriert?

Können aber eben richtig Gas geben und aufdrehen und ja, sehr körperlich beim Spielen, wenn sie Vertrauen haben. Sie sind dabei auch so richtig fein "distanzlos", passen aber dennoch auf, sind sensibel und extrem feinfühlog, was Körpersprache betrifft. Ich liebe das total!
    Springen sie einen zu wild an, merken sie das meist noch im gleichen Augenblick und nehmen sich zurück oder "gucken nach", obs bei dir zu viel war! :herzen1:

Obwohl es schwerknochige, starke Hund sind, sind sie grazil in ihren Bewegungen, fast nie trampelig, aber auch nicht hopsig.

Ob sie das von allen anderen unterscheidet? Ich weiß es nicht, aber sie sind unglaubliche Hunde.

@Junie
    Zeigst du mir mal ein Bild von deinem Hund? Ist das ein
    Mischling? Auf dem kleinen Bild sehe ich ganz wenig Malamute, aber das
    ist durch die dunkle Farbe schwer zu sagen.

Ich stimme mit Noctaras Ansicht über Malamuten nicht überein. ;)

• Ich hab hier ein Husky Mix Mädchen..
    Sie spielt mit mir, wenn sie merkt ich will auch, schmeißt sich gegen mich, "kneift" mich in die Seite wenn ich ihr zu langsam bin und rennt los, nur um nach 20 m auf mich zu warten und dann fangen zu spielen :herzen1: .
    Sie ist ein extremer Sturkopf und hinterfragt seeehr viele meiner Anweisungen. Ein aktuelles Beispiel:
    Sie ist 10m von mir entfernt, sieht einen Hund, ich ruf ihr zu, dass sie stehen bleiben soll und sie schaut mich ununterbrochen an, während sie zu dem Hund rennt. Wir arbeiten dran ;)
    Madamchen hat bis vor kurzem noch gejagt, aber das haben wir jetzt im Griff :dafuer:
    Sie ist auch ziemlich unabhängig, sie weiß, sie braucht mich nicht zwingend um klar zu kommen :fear:
    Aber trotzdem passen wir irgendwie mega gut zusammen :ka: xD

• Sie ist 10m von mir entfernt, sieht einen Hund, ich ruf ihr zu, dass sie stehen bleiben soll und sie schaut mich ununterbrochen an, während sie zu dem Hund rennt.

Smilla kann das auch gut, allerdings schaut sie zurück, um mir ganz liebevoll "Nö, ich mach, was ich will" zu sagen. :roll: Aber es wird, es wird.

• bekommst trotzdem ein Bild.. der Kopf.. also die Stirn ist optisch mehr Malamute als Wolf(hund)

Ein schöner Hund, aber ich muss lange suchen, um da den Malamuten rein optisch zu finden. Weder die Ohren noch die sonstige Schnauze sind "malamutig". Deshalb wird wohl die Stirn auch schmaler als bei jenen, die ich vor Augen habe. Das heißt nicht, daß ich deine Worte anzweifle.

Ich brauch nur drei Blicke und vielleicht den Hund wirklich vor mir, um das zu sehen. Ein bisschen erinnert er mich optisch eher an den Inuit Dog (nicht "Tamaskan", sondern ein Schlittenhund!).
    http://www.canadasguidetodogs.…graphics/cdneskimodog.jpg

Viele würden sagen, das sieht einem Malamuten ähnlich. Irgendwo ja, aber deiner erinnert mich sehr daran, besonders in dunklerer Farbe:
    http://www.canadianeskimodogcl…erimages/rook%20wales.jpg

• hui sehr spannend.. ja da hast du Recht, die haben wirklich mehr Ähnlichkeit mit ihm. Denke die Malamutestirn ist deswegen, weil die meisten eben den Malamute kennen und der Inuit Dog doch sehr unbekannt ist, vor allem eben auch weil er auch ein Mischling ist..

• aus was er genau besteht? Sehr sehr gute Frage..

Also in ihm steckt väterlicherseits auf jeden Fall Schäferhund, minimal Malamute, etwas Husky. Mütterlicherseits ist es noch komplizierter. Problem ist, dass die Hunde nicht wirklich interessant sind, die drinnen stecken, sondern nur die Wölfe. Hund und Wolf ergibt Wolfhund und der Hund in der Mischung ist egal und wird nicht erwähnt..

Bei den Wölfen steckt zB Polarwolf (recht weit zurück), British Columbian, Mackenzie, Alaskan Tundra sicher drinnen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!