Jagdtrieb fehlgeleitet? - Was tun.

• Hallo zusammen,

ich glaube, mein Paul ( ca 2 Jahre ) hat einen fehlgeleiteten Jagttrieb. Hab ihn ja nun erst knapp 5 Wochen und vor 2 Wochen ist erstmalig passiert.
    Er will alle KFZs jagen. Ob Motorrad, Auto oder LKW. Wenn sie an uns vorbei fahren, will er bellend hinterher. Er hört zwar gelegentlich auf ein NEIN, sofern ich die Anzeichen schon sehe, bevor er losrennt, aber er macht es immer wieder.
    Ich kontrolliere derzeit täglich die Leine auf 100%, da ich sorge habe, er könne sich losreißen.

Bevor ich mit der Wasserflasche auf ihn losgehe, was mir wirklich missfallen würde, wüsste ich gerne, wie ich das aus ihm heraus bekomme, ohne ihn gleich zu schocken. Er hat eh schon vor fast allem, was ich in die Hand nehme, erst mal Angst. Und das baut sich gerade ein wenig ab und ich möchte es nicht durch solche Mittel wieder verstärken.

• Dony hat ein ähnliches Problem. Er ist unsicher und hat etwas Angst vor Autos. Jedes Mal, wenn eines an uns vorbeifährt, springt er in die Leine. Er will zwar nicht hinterherrennen, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei uns beiden ähnlich ist.
    Bei Dony bin ich mir sicher, dass es Unsicherheit ist. Bei uns hilft es, wenn ich stehenbleibe bis das Auto vorbei ist und dann einfach ohne Worte weiter laufe.
    Gut, wir wohnen hier auf dem Dorf und es fahren nicht ständig Autos an uns vorbei, aber ich glaube, mit dieser Taktik und viel Geduld wird es bald von alleine besser.

• Ohjee ich drücke dir die Daumen dass Ihr das schnell weg bekommt!

Der Rauhhaardackel meiner Eltern hatte eine Vorliebe fürs Taxijagen (kein Scherz nur Taxis)
    Eines Tages hat er tatsächlich eins erwischt... aber das hat er nicht überlebt.
    Ich werde nie vergessen wie uns der völlig aufgelöste Taxifahrer den Kleinen in einer Decke gewickelt zu uns gebracht er war sofort tot. :sad2:

Leider kann ich dir wenig helfen. hast du es schon mal mit einer Hundeschule probiert die auf Jagdhunde spezialisiert ist?

ganz liebe Grüße

• Zitat

Hallo zusammen,

ich glaube, mein Paul ( ca 2 Jahre ) hat einen fehlgeleiteten Jagttrieb.

Dann zeige ihm WAS er wie, wann und wo jagen DARF :D Sporadisch "falsches" Verhalten zu maßregeln ohne zu sagen, was richtig wäre, bringt dem Hund nix.

• Die Überschrift ist ja ziemlich amüsant :smile:
    Es gibt keinen fehlgeleiteten Jagdtrieb!
    Dein Hund weiß nicht so viel über Autos wie wir, er sieht einfach ein
    großes "Ding" schnell an ihm vorbei rennen und das will er jagen...
    Wie verhält er sich bei parkenden Autos?
    Seit ihr bisher auch mit ihm Auto gefahren?
    Bitte doch jemanden den du kennst, in einer ruhigen straße ganz langsam mit dem auto zu fahren und
    guck wie er sich da verhält.Dann hast du die möglichkeit beispielsweise durch die leine sein verhalten
    zu korrigieren!
    Viel Erfolg ;)

• Danke erst mal.

Wenn ich die Anzeichen erkenne, dann reicht ein Nein und er lässt es auch sein. Es ist auch nicht bei jedem Fahrzeug. Am schlimmsten sind recht langsam Fahrende.
    Wenn ich jedoch eine Straße überqueren möchte, ihm das Stop gegeben habe, seltsamerweise macht er es dann nicht. Nur wenn wir gehen und uns kommt ein Auto entgegen. Ist es fast vorbei, rennt er los.

Er ist Autofahren gewohnt, jedoch verkriecht er sich. Er springt also freiwillig hinein, doch sobald ich den Motor starte, legt er sich hinter den Fahrersitz auf den Boden. Sobald der Motor aus ist, kommt er gleich wieder hoch und will natürlich raus.. smile.
    Parkende Autos sind nur für nen Stempel interessant, vor allem die Autoreifen. Es sind nur recht langsame Fahrzeuge, die ihn zum hinterher jagen animieren. Zumindest bis jetzt.

Da ich erst Ende September letzten Jahres meinen Marty ( 18 Monate jung ) durch einen Autounfall verlor, hab ich unheimliche Angst.

Danke für den Link, ich gehe dann erst mal lesen.

• Es wird, es wird.
    Hab ich nun einen besonders schlauen Hund? Ich gehe 2 Mal am Tag mit ihm auf den Campo um dort mit ihm zu spielen, andere Hunde zu treffen, ihn rennen zu lassen.
    Mittlerweile apportiert er sehr gut, die Reizangel findet er ganz klasse, ist nach wie vor abrufbar von allem, bleibt ihm Platz, auch wenn das Spielzeug fliegt. Gehe nach dem Spielen noch ne Runde, so dass wir ca 1 bis 1,5 Stunden unterwegs sind.
    Ich habe bei diesen beiden Male immer meinen Bauchbeutel dabei, indem sich seine Leckerlis befinden. Bei diesen beiden großen Runden interessiert er sich nicht die Bohne für Fahrzeuge aller Art und hört wirklich gut.
    ABER:
    Die Löserunden finden ohne Bauchbeutel statt. Und was passiert? Er ignoriert mich. Fahrzeuge, Hund, Mensch, egal was, er schmeißt sich in die Leine und reagiert gar nicht auf mich. Er hat sogar angefangen, an der Leine andere Hunde zu verbellen, was er vorher gar nicht gemacht hat.
    Gut, nu ist der Bauchbeutel halt immer dabei und er bekommt auch nicht immer was, wenn er was richtig gemacht hat. Anstatt einen Clicker ist er auf "Super" konditioniert. Also sag ich Super, gibt es ein Leckerli. Ansonsten sag ich halt Fein, Prima, Klasse.. streichel ihn. Aber er schaut mich dann jedoch Meterweit an, in der Hoffnung, doch ein Leckerli zu bekommen.

Also wenn ich den Beutel dabei habe, kann er wirklich alles, was ich ihm bis dato beigebracht habe und ist total aufmerksam. Ohne Beutel... grausam.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob sich das irgendwann gibt. Wie lange sollte man die Handfütterung machen. Mittlerweile, seit so 2 Wochen bekommt er sein Futter hin und wieder hingestellt.

• Huhu,
    du musst besser aufs Timing achten und vielleicht das Futter so mitnehmen, dass er es zunächst nicht sieht (Hosen-/Jackentasche).
    Mit Timing meine ich überspitzt: nicht mit dem Futter wedeln und irgendwas verlangen, sondern: erst verlangen, dann Ausführung abwarten, dann Futter geben. Auch wenn du sonst mit dem Markerwort arbeitest, kannst du den Zeitraum, bis du das Markerwort sagst, sekundenweise ausdehnen. Also es wird nun von ihm nicht mit Futter in der Hand "Sitz" verlangt, sofort "super" gesagt und das Futterstück gegeben, sondern du lässt die Hände leer, verlangst "Sitz", wartest noch, ob er 4-5 Sekunden ruhig sitzen bleibt, sagst dann "super" und holst dann das Futter raus.
    Ist natürlich nun hypothetisch, vielleicht machst du das auch schon so?

Ich glaube aber auch, dass es lange dauern kann, bis so ein Hund mit "Außenfokus" sich wirklich auf dich konzentrieren kann (und du hast deinen ja noch nicht so lange). Eine weitere Möglichkeit wäre es, "schau" aufzubauen.

Grüßle und viel Erfolg
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!