Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?
-
-
Es geht pro Hund in der Regel. Wen der andere Hund auf Deinen Lebenspartner - nicht Ehemann/Frau - läuft, solltest Du rein rechnerisch nochmal 120€ zahlen.
Es gibt doch eine Gebührenordnung in Deiner Stadt. Frag auf dem Finanzamt doch nach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich einen Partner habe und wir nehmen einen zweiten Hund dazu. Bezahlt man dann je nach angemeldetem Hund und Halter einfachen Satz oder als Lebensgemeinschaft für 1. und für Nr 2. noch mehr?
Lohnt es sich also den hund auf den Partner anzumelden?Da musst du in der Gebührenordnung deiner Stadt nachschauen. Hier wird jeder Hund im Haushalt teurer, da ist egal, auf wen im Haushalt er angemeldet ist.
-
Wenn ich Steuern für mein Auto bezahle, werden davon ja such Straßen saniert etc.
Glaubst du das echt?
-
ich wohne ja in mainz und zahle 186 euro. Unser "netter" oberbürgermeister wurde aufgrund einer studie (wo zahlt man am meisten hundesteuer, mainz ist auf platz 1, juchuuhh) befragt, warum es so teuer ist. Die anwort war allen ernstes, weil die stadt pleite ist und geld braucht
ich muss jetzt nicht erwähnen, dass wir hier für hunde absolut nichts geboten bekommen
-
Glaubst du das echt?
Das wollte ich auch fragen
.
-
-
Theoretisch sollte es ja so sein....
Hab mal gesehen, dass Deutschland und Südafrika die einzigen Länder mit Hundesteuer auf der Welt sind. In Südafrika, weil die Weißen sich da ja die ganzen Hofhunde halten (Apartheid und Co). Und Deutschland???
Danke für die Antwort, ich schau mal nach, ob es pro Haushalt oder pro Halter gilt....
Wenn Nr 2 kommt, wohnen wir allerdings sehr wahrscheinlich auf dem Dorf, dann wird es günstiger. Auf dem Dorf hab ich nur 36 Euro bezahlt. Unsere Stadt bietet auch gar nichts, es gibt bei 120000 Einwohnern genau einen Beutelspender, keinen Hundeauslauf, keine Kackflächen, nix... :/
-
Wir wohnen zwar nicht in einem Haushalt, aber auf einem Grundstück (= gleiche Adresse und sogar gleicher Nachname). Luna läuft auf meine Mutter, Lise auf mich. Eigentlich kostet der zweite Hund 180 Euro, ich zahle aber nur 120 Euro. Ich habe darauf nicht spekuliert, es hat sich einfach so ergeben.
-
"Steuerpflichtig ist der Hundehalter. Hundehalter ist, wer einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse seines Haushaltsangehörigen in seinem Haushalt aufgenommen hat. Alle in einen Haushalt aufgenommenen Hunde gelten als von ihren Haltern gemeinsam gehalten.
Halten mehrere Personen gemeinsam einen oder mehrere Hunde, so sind sie Gesamtschuldner"Das Beamtendeutsch sagt also, dass die Hunde innerhalb eines Haushalts als Rudel gelten, ja?
Das sagt dann doch auch aus, dass jeder in dem Haushalt Halter des Hundes ist, oder? Wenn ich aber in einer WG wohne, ist doch mein Mitbewohner nicht Halter meines Hundes?
Interessant wäre dann auch der Sachkundenachweis hier in Nds. Kann mein Freund dann durch die Steuerzahlung nachweisen, dass er mind. 2 Jahre einen Hund mit im Haushalt hatte und muss deshalb den Sachkundenachweis nicht mehr bringen, wenn wir uns trennen und er einen eigenen Hund holt? -
Das beamtendeutsch sagt, dass ihr beide Halter beider Hunde seid (wenn der zweite denn kommt) und entsprechend der Steuersatz für den Zweithund, nicht für einen zweiten Ersthund, geltend gemacht wird
Wie das in einer WG ist, würd ich mit dem Amt persönlich klären. -
Na das ist ja mal interessant. Besonders, wenn es um Scheidung etc geht. Beide sind Halter, also auch beide Besitzer? Ist das gleichzusetzen?
Ich find das schon echt blöd. Die zweite Person im Haushalt ist dann Halter und könnte sich so einem Sachkundenachweis entziehen. Dabei interessiert es keinen, ob die Person auch nur ein einziges Mal mit dem Hund draußen war.
Ach Deutschland... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!