Gutes Macbook?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir zum Geburtstag wahrscheinlich Geld für ein Apple Macbook wünschen und werde natürlich auch noch was dazugeben. Jetzt bin ich aber erstmal auf der Suche nach einem guten und geeingneten.
Es sollte natürlich nicht zu teuer sein (was Macbooks natürlich immer sind, aber ich meine, für die Verhältnisse!) und trotzdem nicht zu schlecht, sehr alt oder in schlechtem Zustand sein.
Habt ihr da vielleicht Vorschläge und Tipps für mich?Zurzeit finde ich dieses ja ganz gut:
Es ist nicht so teuer, man kann es gebraucht in gutem Zustand kaufen und es scheint ja auch alles zu haben.
Allerdings frage ich mich, ob 1 GB Arbeitsspeicher ausreichen, wenn man viel Videos und Bilder bearbeiten will und viele Bilder und Dokumente auf dem Computer hat!? Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus.Ich freue mich riesig über Antworten, Ratschläge und Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenn mich nicht so super aus, aber mein alter iPod hatte 1GB, da haben ca. 100 Lieder draufgepasst, wenn ich mich nicht täusche.
Oder verwechsel ich da jetzt etwas? -
Zitat
Es ist nicht so teuer, man kann es gebraucht in gutem Zustand kaufen und es scheint ja auch alles zu haben.
Allerdings frage ich mich, ob 1 GB Arbeitsspeicher ausreichen, wenn man viel Videos und Bilder bearbeiten will und viele Bilder und Dokumente auf dem Computer hat!? Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus.Ich habe auch 1 GB Arbeitsspeicher und ich habe extrem viele Bilder, Dokumente und bearbeite auch entsprechend viel.
Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und dem anderen Speicher nicht
-
Ich selber habe mittlerweile nur noch Macs - allerdings hat es sich berufsbedingt so ergeben - der nächste wird aber wieder ein netter PC werden, die Macs brauchen noch einen Fremdling um sich herum
Wieso soll es ein Mac werden bzw. was genau möchtest du machen - sprich professionelle Bildbearbeitung oder "nur" für den privaten Bereich? -
Zitat
Zurzeit finde ich dieses ja ganz gut:
Es ist nicht so teuer, man kann es gebraucht in gutem Zustand kaufen und es scheint ja auch alles zu haben.
Allerdings frage ich mich, ob 1 GB Arbeitsspeicher ausreichen, wenn man viel Videos und Bilder bearbeiten will und viele Bilder und Dokumente auf dem Computer hat!? Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus.
Erstmal Glückwunsch zu der Mac-Entscheidung. Bei dem von dir verlinkten Rechner musst du bedenken, dass er bereits einige Jahre auf dem Buckel hat und deshalb von der Technik etwas überholt ist. Auch wenn Macs eine längere Halbwertzeit haben als PCs so sind 4 Jahre in dieser schnelllebigen Branche schon eine lange Zeit :-)Was die Ausstattung betrifft kommt es natürlich immer auf die Verwendung an. Wenn du den Rechner zur reinen Textverarbeitung nutzen würdest, um zB deinen neuesten Roman zu schreiben, per Mail zu korrespondieren oder im iNet zu surfen, dann wäre er Maßgeschneidert. Auch Bilder verwalten und anschauen wäre kein Problem. Sie zu bearbeiten im Sinne von Retusche und Composing wird eher nervig werden. Dazu sind 1GB Arbeitsspeicher zu wenig. Bei Videos wird es noch ärger. Zum ruckelfreien anschauen ist die Ausstattung sicherlich ausreichend, aber zum schneiden der eigenen Filme wird es schon wieder eng.
Wenn du nicht zwingend mobil sein musst, dann läge der MacMini evtl. in deinem Budget.
Allerdings kannst du viele der genannten Dinge (Fotos, Videos...) auch gut auf einem iPad bewerkstelligen. Durch das angepasste Betriebssystem geht das sogar in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit und das Handling ist unschlagbar! Die günstigste Version fängt bei 459,- € an.Da es eben erwähnt wurde: der Mythos, dass Macs nur für den professionellen Bereich sinn machen und nicht für private Zwecke, ist übrigens überholt und in der heutigen Zeit nicht mehr gültig. Denn warum soll man nicht auch zu Hause so einen tollen Rechner nutzen und sich stattdessen plumpe, langweilige und komplizierte PCs auf den Schreibtisch stellen? Macht doch keinen Sinn ;-)
-
-
Ich bin auch jmd der sich mit sowas nicht gut auskennt.
Ich habe das Macbook, das du oben verlinkt hat, in wahrscheinlich neuerer Version. Ich habe 4 GB Arbeitsspeicher, das bedeutet wohl, dass man damit schneller arbeiten kann, also wenn du verschiedene Sachen anklickst musst du nicht so lange warten.
Auf jeden Fall werde ich mir nicht nochmal ein Macbook zulegen! Ich meine, ich muss zugeben, es ist schonmal von ner Kommode gefallen und hat den Sturz überstanden, das hätte nicht jedes! Aber es ist so anders als Windows.. So richtig zurecht komme ich auch nach 1,5 Jahren noch nicht damit! Außerdem hat man nur 1 Jahr Garantie. Ich frage mich wie Apple das macht, weil in Deutschland doch eigentlich 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben sind? Auf jeden Fall finde ich, ist das ein ziemlich dicker Minuspunkt (würde dich ja wahrscheinlich bei einem gebrauchten Gerät nicht betreffen?). Ich habe mich von der Optik verleiten lassen, die mir auch immer noch gefällt. Aber ansonsten..
Achja: Es ist allerdings super schnell hoch und wieder runtergefahren, das ist schon echt gut. -
Danke für die ganzen Antworten!
missplastik: Wenn das bei dir so reicht, ist es ja schonmal super, ich kenne mich da auch nicht aus!
Ferunea: Also ich bearbeite nur meine eigenen Videos für mich selbst und um sie bei Youtube hochzuladen. Allerdings habe ich da schon immer ziemlich viele und möchte auch gut bearbeiten können. Ich fand Macbooks ja schon immer echt super und hätte außerdem auch gerne iMovie zur Videobearbeitung. Da dachte ich, ich kann mir dann auch gleich ein Macbook kaufen.
Zappa: Hmm, ich habe auch schon befürchtet, dass das zu alt ist und wenn's dann noch zu wenig Arbeitsspeicher hat... Video- und Bildbearbeitung, keine Romane, aber schonmal längere Texte schreiben, im Internet unterwegs sein und evtl. mal ein paar Spiele spielen sind ja schon meine Hauptaktivitäten. Da ist 1 GB bestimmt wirklich zu wenig, oder?
Also ein iPad würde ich jetzt nicht so gerne haben, da hätte ich lieber was Computerartiges. Mac Mini kenne ich gar nicht, ist das noch mehr so wie ein Computer?Pollypocket: Das mit der Garantie ist echt nicht gerade toll, aber nach einigen Jahren gibt's ja bestimmt eh schon was viel Besseres! Und bei der Bedienung bin ich mir zwar auch nicht so sicher, aber wahrscheinlich gewöhne ich mich schon irgendwann daran. Mein Vater könnte mir da bestimmt zur Not auch helfen und ich würde alles rausfinden. Man muss sich aber wohl ordentlich damit beschäftigen und sich ganz schön umstellen!
-
Mir würd's nicht reichen und für das was man bekommt, ist's doch noch ganz schön teuer.
Weder der Festplattenspeicher (120GB hab ich allein an Musik), noch der Arbeitsspeicher, wäre für mich ausreichend. Mein Laptop hat 4GB Arbeitsspeicher und bald 500GB Festplattenspeicher und weniger möcht ich gar nicht haben und brauch ich auch. Ich mach viel Bildbearbeitung, teilweise auch 3D rendering für die Arbeit.
Man zahlt halt die Optik mit. und natürlich den angebissenen Apfel, für's gleiche Geld bzw. etwas mehr gibt's topaktuelle Laptops mit entsprechender Ausstattung, die mMn wirklich brauchbaren Macbooks liegen deutlich über 1000 Euro
-
Zitat
Da ist 1 GB bestimmt wirklich zu wenig, oder?
Also ein iPad würde ich jetzt nicht so gerne haben, da hätte ich lieber was Computerartiges. Mac Mini kenne ich gar nicht, ist das noch mehr so wie ein Computer?
1GB würde ich für deine Zwecke als zu wenig ansehen. Aber es kommt ja nicht nur auf den Arbeitsspeicher an.Das iPad ist tatsächlich auch ein Computer :-) du kannst deine Fotos ansehen und bearbeiten, Videos mit iMovie schneiden, texte tippen, Mails schreiben, im Netz surfen, Games zocken, deine Freunde neidisch machen, undundund... :-)
Und auch der MacMini ist ein vollständiger Computer, nur eben mit kleinem Gehäuse. Ansonsten ein ausgewachsener Apple.
Findest du alles hier: http://www.apple.de
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!