Marly weint, sobald ich weggehe

• Hallo zusammen.
    Ich brauche dringend eure Hilfe!
    Also folgendes Problem: Marly fängt an zu weinen und zu zittern, sobald ich aus dem Raum gehe.

Marly hat die letzen 8 wochen einieges gelernt, sie ist stubenrein, kennt die Grundkomandos und führt diese auch aus, wenn auch manchmal erst beim 2 mal.
    Aber das alleine bleiben funktioniert überhaupt nicht.
    wenn ich ins bad gehe fängt sie schon an zuweinen, wenn die tür noch garnicht richtig zu ist.
    d.h sie lässt mir nicht die möglichkeit überhaupt zu loben, da sie mir keine 5-10sek zeit lässt die tür einmal zu und wieder aufzumachen in denen sie ruhe gibt.

Nun hat sich aber in der letzen woche als ich mit ihr bei meinem freund zu besuch war rausgestellt.
    Das sie auch weint und an den türen kratzt, wenn jemand bei ihr ist-ich jedoch den raum verlasse.
    Nach aussage meines freundes fängt sie an zu zittern und macht sich teilweise ganz steif.
    Sobald ich den Raum wieder betrete (und seien es nur 2 min abwesenheit) wedelt sie springt mir um die beine und ist wieder ganz "normal" -ich ignoriere sie dann.

Jetzt meine große sorge, ich muss alle 1-2 jahre mal für 2-3 wochen ins krankenhaus. und eigendlich war abgemacht das sich in der zeit meine eltern und mein freund um sie kümmern aber da sie sich bei meinen eltern genauso verhält , weiß ich nicht was ich tun kann das es sich bis dahin verbessert.

Die große schwierigkeit ist, das Ich mit marly alleine wohne und meine Familie und mein freund 200km weit weg.
    Sie kennt dort zwar alle und ich fahr auch 1-2 mal im monat für ein wochenende dorthin aber das training muss ihrgendwie alleine funktionieren.
    Weiterer punkt ist. das ich sie notgrundrungen 1mal die woche für 10-15min alleine lassen muss, da ich sonst nichts in den kühlschrank bekomme :/

Ansonsten bin ich die letzen wochen immer 2-3 min , 5 bis 8 mal am tag zum rauchen vor die tür. in der hoffnung das sie sieht das ich immer wiederkomme.
    Aber es funktioniert alles nicht, sobald sie sieht das dir tür zugeht . geht es los.

• entweder hatte ich die perfekten Hunde die das von Anfang an konnten oder hatte halt ein händchen bei der "Vorgehensweise" ich weis es nicht, deswegen hie nur ein Tipp

was ist wenn sie lernt auf ihren Platz zu gehen und du dann den Raum verlässt (ohne tür zu) wenn du sie auf ihren Platz anbindest wenn sie nachkommt (ich weis anbinden ist total Tierquälerei, aber eine geschlossene Hundebox finde ich persönlich schrecklicher) wie reagiert sie dann? sie muss natürlich vorher erst lernen das "auf dem Platz bleiben" was ganz tolles ist

ich hab zb Grundsätzlich nicht erst mit dem "alleine sein" Üben angefangen zu üben, sondenr mich direkt So verhalten wie ich es sonst auch tue. Auf Toilette Tür zu, zur Post, zum Bäcker, alles direkt ab dem ersten Tag.

• Läuft dir Marly denn oft hinterher in der Wohnung?

Hundeboxen sind für mache Hunde besser, weil sie in einer "Höhle" manchmal besser/schneller entspannen können. Und NIEMALS werden Hunde irgendwo ANGELEINT oder in einer Box EINGESPERRT wenn sie ALLEIN daheim sind.

Hunde unter derartigem Stress während der Abwesentheit sind fern von dem Gedanken an Fressen.

Gehe in deinem Allein-Bleiben-Training 10 Schritte zurück und finde heraus, ob dein Hund unter Kontrollverlust oder wirklicher Angst leidet.

• Also auf ihrem Platz bleibt sie. dann kann ich mich auf "frei" in der wohnung bewegen ohne das sie mir hinterher läuft. aber sobald sie eine tür hört (dazu zählt auch die duschtür) ist alles vergessen und sie fängt unmittelbar an zuweinen.
    Mit beschäftigung habe ich es auch schon versucht, sie hat einen puppykong, aber länger als 2 min hat sie keine intresse dran. habe mir dann ein bällchen zugelegt wo die leckerchen rausfallen wenn sie ihn richtig dreht. den findet sie schon spannender, aber sobald ich zur haustür gehe sind selbst ihre heißgeliebten Lammpansen egal.
    Sie sitzt solange weinend da, bis ich wieder reinkomme und dann spielt sie weiter mit dem ball, oder ihrem Pansen

• schick sie auf ihren platz, geh zur haustür, mach sie auf und wieder zu, wenn sie ankommt und guckt ob du weg bist, schickst du sie aufm platz das wiederholst du soooooo lange bis ihr das zu doof ist

(wenn sie dann auf ihren platz bleibt und weint, geh hin, wenn sie ruhig ist, leckerlie und wieder zur tür gehen)

so machen wir es grade mit der Türklingel, es wird gewinselt weil Lino denkt wir werdne zum Gassi abgeholt

• Estandia ich sagte das sie dabei die Wohnung NICHT verlassen soll!!!!!!!!
    Und das Hunde nie angeleint oder eingespeert wernde glaubt du ja wohl selber nicht.
    Nicht nur viele hier im forum raten dazu, nein ich seh es auch tagtäglich selber (bin handwerker und dementsprechend oft bei fremdne leuten in der wohnung)

ob nun mit schleppleine oder box die so groß ist wie der Hund selber und das dann für den ganzen arbeitstag weil Hund sonst am fenster steht und bellt oder alles anfrisst oder oder oder

• Meine Hündin hat auch Probleme bei anderen zu bleiben wenn ich weg bin und wir stecken auch noch im alleinbleibe training. Sie winselt dann auch und läuft zur Tür, bis sie sich wirklich beruhigt hat, kanns auch schonmal ne stunde dauern. Bei ihr hilft es, wenn sie dann, in meiner abwesenheit, eine kleine runde spazieren geht(mit dem sitter) und wenn sie wieder zurück ins Haus kommt, hat sie mich schon fast wieder vergessen und ist dann vieeel entspannter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!