Knurren, wenn es ums Futter geht, eingreifen?

• Hallo!
    Meine Hündin ist unglaublich verfressen und hat auch anfangs Beissereien aus Futterneid mit meinem Rüden angefangen. Mein Rüde hingegen interessiert sich nicht grossartig für Knochen und Co. Ich glaube sie hatte ihn auch irgendwie eingeschüchtert.

Nun war es aber in der letzten Zeit schon so, dass mein Rüde meine Hündin angeknurrt hat, wenn er etwas zu fressen hatte und meine Hündin ihm zu nahe kam.

Ist das Verhalten noch normal oder sollte ich dann doch lieber eingreifen? (Was ich bislang immer tue)

LG Sandra

• Selbstverständlich darf der Rüde sein eigenes Futter beanspruchen und die Hündin da warnen, auf Distanz zu bleiben! Was soll er denn sonst machen, es sich wegnehmen lassen? Warum willst du ihm die Kommunikation verbieten?

• Hallo,

ich sehe es genau so und würde dem Rüden das Knurren keinesfalls verbeiten.
    Viel eher würde ich darauf achten, dass jeder seinen Knochen in Ruhe fressen kann. Das heißt, dass ich dann die Hündin wegschicken würde wenn sie sich ihm nähert und auf sein Knurren nicht die Distanz vergrößert.
    So lange ein Hund nicht jeden anderen Hund attackiert der nur im gleichen Raum ist, oder im Abstand von 5 Metern einfach nur vorbeilaufen will, würde ich nicht eingreifen.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Meine Hündin ist unglaublich verfressen und hat auch anfangs Beissereien aus Futterneid mit meinem Rüden angefangen. Ich glaube sie hatte ihn auch irgendwie eingeschüchtert.

Dann hättest du der Hündin gleich klarmachen müssen, dass sie am Futternapf oder Kauartikeln deines Rüden nichts zu suchen hat.
    Jeder sollte einen festen Platz zum Fressen und Kauen haben, der jeweils für den anderen Hund tabu ist.
    Notfalls am Anfang dazwischen stellen und jede Bewegung Richtung "Fremdfutter" abblocken.

Zitat

Nun war es aber in der letzten Zeit schon so, dass mein Rüde meine Hündin angeknurrt hat, wenn er etwas zu fressen hatte und meine Hündin ihm zu nahe kam.

Ist das Verhalten noch normal oder sollte ich dann doch lieber eingreifen? (Was ich bislang immer tue)

Das Verhalten ist normal, dein Rüde hat gelernt, dass die Hündin an seinem Futter interessiert ist.
    Auch wenn er vorher nicht sehr futterneidisch war, bei zwei Hunden sieht die Situation wieder anders aus, denn plötzlich ist Futterkonkurrenz da, Fressen ist lebenswichtig.
    Eingreifen würde ich da schon, aber nicht, indem ich das Knurren unterbinde, sondern die Hündin daran hindere, dass dein Rüde schon knurren muss, weil sie wieder zu nahe kommt.
    Du musst es so managen, dass jeder in Ruhe fressen kann, um Futter zu bangen, kann stressig sein, erst recht, wenn es deswegen schon zu Beißereien (Plural!) kam.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!