Jetzt fängt er an andere Hunde anzubellen und anzuknurren
-
-
Hallo Ihr Liebe,
wir waren gestern mit Milo (17 Wochen) das erste mal in der Welpenspielgruppe. Hat alles super geklappt.
Jetzt hat er heute beim spazieren gehen alle uns entgegenkommenden Hunde angeknurrt und angebellt. Zur Körperhaltung: Rute hoch, Nackenfell hoch. Als ich ihn gerufen habe ist er auch sofort gekommen und ich lies ihn sich mit "schau" auf mich konzentrieren. Was kann ich dagegen machen? Denn sobald das Komando "schau" gelöst wird fängt er wieder an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jetzt fängt er an andere Hunde anzubellen und anzuknurren*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schau dir die Welpenspielgruppe nochmal genau an - bzw. schau genau hin, wie sich dein Hund dort fühlt (Körpersprache! Ausdrucksverhalten! Aktionen!) und WAS er dort von anderen Hunden lernt.
Mit 17 Wochen ist dein Hund übrigens keine Welpe mehr, sondern ein Junghund.
cazcarra
-
was genau meinst du mit wie er sich fühlt?
Er hat mit den Meisten rum getobt, Manche hat er ignoriert.
Und WAS er lernt? Eine solche Gruppe sollte ja dazu da sein, dass Sozialverhalten zu entwickeln und auch zu lernen was er machen kann wenn es ihm zu bunt wird etc.
Hat sonst keiner einen Rat für mich? -
Sog. Welpenspielgruppen können genau das Gegenteil bewirken, nämlich dass Hund lernt, was er NICHT lernen soll.
Es ist also wichtig, sich anzuschauen, wie sich der eigene Hund fühlt bei den Interaktionen (Wissen über Körpersprache von Hunden vorausgesetzt!) und des Weiteren, wie solche Gruppen geleitet werden...
Hunde, die "alles unter sich ausmachen" dürfen/sollen (zumal in dem Alter) neigen später dazu, zu Mobbern zu werden.
Du schreibst - plötzlich (also nach der Gruppe) fängt er an, andere Hunde anzubellen und anzuknurren.
Da würde ich dann doch einen Zusammenhang mit den Erfahrungen dort sehen.
cazcarra
-
Also in der Hundeschule wird sehr darauf geachtet, dass kein Hund gemobbt wird oder sich eingeengt fühlt, in solchen Situation wird eingegriffen.
Da es nicht unser erster Hund ist und wir uns sehr viel mit dem Thema Hund beschäftigen, ist das Wissen über die Körpersprache vorhanden.
Ja, was heißt plötzlich als wir auf dem Parkplatz der HuSchu ankamen und er die anderen Welpen/Junghunde sah fing er auch an zu bellen.
Ich wollte auch nicht über die Hundeschule diskutieren, denn ich habe mir mehrere angeschaut und diese hat mir am besten von dem Umgang mit den Hunden und der Lehrmethoden gefallen.
Lediglich wollte ich fragen wie ich reagieren soll, lieber ignorieren, ablenken oder andere Maßnahmen.LG Jana
-
-
Also Symptombekämpfung statt Erforschung der Ursache.
Na, dann mach mal.
cazcarra
-
Unser Hund bellt leider auch andere Hunde an und wir haben es viel zu lange, ja wie soll ich sagen, ignoriert ist das falsche Wort, falsch behandelt past glaube ich besser. Nun ist er schon älter (2 Jahre) und jetzt ist es ein hartes Stück arbeit die vor uns lag und auch noch liegt (es wird langsam besser).
Lt. unseren Hundetrainern (wir haben mehrere ausprobiert) liegt es bei uns daran, dass er spielen will. Ich weis klingt blöd, ist aber so. Damit meine ich, als er Welpe war haben wir ihn zu jedem freundlichen Hund hingelassen und wenn es möglich war durfte er spielen. Dann wurde er jugendlich und nun durfte er das nicht mehr so oft (man muß dann ja bereits gucken passen die Rüden auch zusammen), dass frustriert ihn und er versteht es nicht, also werden Hunde erstmal angebellt. Wenn er dann spielen darf ist alles gut (er ist ein sehr freundlicher Hund). Wenn er die Hunde kennt wird vorher nicht mehr gebellt sondern gejault, das ist auch ganz super

Ich denke das meint Dein Hund auch jetzt. In der Welpenspielgruppe durfte er spielen, warum nicht auf der Straße? Könnte mir vorstellen, dass er nun meint "alle Hunde sind toll zum toben und spielen", dass es in manchen Situationen nicht geht versteht er nicht und muß es lernen.
Zumindest ist das unser Problem. Vergleichbar mit dem Sofa. Wenn ein Welpe aufs Sofa darf, weil er noch so niedlich und klein ist, dann kann ich einem erwachsenen Hund nicht das Sofa verbieten, nur weil er jetzt groß ist. Das versteht er eben auch nicht.
VG
-
-.- Ich überlege seit das Prob. aufgetreten ist... Ich kann es mir aber nicht erklären. Er hat keine schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht, ich habe ihm nie das Gefühl gegeben wenn ein anderer Hund kam, dass das etwas Besonderes ist, die ihn dazu veranlassen konnten. Gestern in Fressnapf hat er auch einen Hund kurz angebellt, aber dann direkt wieder davon abgelassen. Dannach kam aber ne super Situation, ich guckte an den Leinen, Milo saß ganz ruhig neben mir und dann kommt eine Frau von der Seite und lässt ihrem riesigen schwarzen Schäferhund die Leine extra lang, damit er an Milo kommt. Wenn er es nicht davor schon mal gemacht hätte würde ich sagen es liegt an dieser Situation....
-
@ jachyama
So habe ich das auch noch nicht gesehen, könnte auch sein. Werde morgen mal in der HuSchu anrufen und mal um Rat fragen. Wie versuchst du deinem Hund denn nun klar zumachen, dass er nicht immer überall spielen kann?
LG Jana
-
Ich versuche schneller zu sein als er
Damit meine ich, sobald ich auch nur merke das er Interesse an dem anderen Hund hat kommt ein klares "Lass es" von mir. Guckt er mich dann an und ist ruhig gibt es Lob und Leckerchen. Ich habe ihn dann im "Fuß" und er darf auch nicht nach vorne gehen. Versucht er das, drehe ich um, kommt er mit und ist lieb neben mir gibt es Lob und ich drehe wieder in Richtung des Hundes. Wenn alles nichts hilft laufe ich, wenn möglich, einen Bogen oder ich lasse ihn sitzen und den anderen Hund vorbei gehen. Ist er ruhig, frage ich, ob die Beiden, wenn möglich, spielen dürfen, das ist für unseren Hund die größte Belohnung
Bellt er, kommt kein Lob und garantiert auch kein spielen für ihn.Bei Hunden die wir kennen und wo er dann nicht bellt sondern jault mache ich das genauso. Es wird nur gespielt, wenn er sich ruhig verhält, wenn nicht, gibt es kein Spiel.
Da unser schon 2 Jahre ist, dauert das lange, bis wir das wieder im Griff haben. Beim nächsten Hund würde ich es sofort anders machen.
Du hast noch die Möglichkeit, er ist noch jung. Nimm Dir einen Trainer der zu Dir kommt und mit Dir spazieren geht dort wo garantiert viele Hunde laufen und er soll Dir dann sagen, was Du machen sollst.
Ich finde den Spruch ganz gut: Wer wagt kann gewinnen aber auch verlieren, wer nichts wagt verliert garantiert.
VG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!