Welpe mit Parvovirus

  • Daumen sind gedrückt, dass der Kleine es schafft.


    Früh genug erkannt, sorgfältig behandelt und vor allem auskuriert haben auch Parvo-Hunde eine gute Chance zu überleben und auch ohne Spätfolgen leben zu können. Ich kenne einige Hunde die in der Welpenzeit Parvo überstehen mussten, das schlimmste was einer zurck behielt war ein empfindlicher Magen.
    Staupe und ihre Spätfolgen sind da wesentlich problematischer.


    Am gefährlichsten ist bei der fast überstandenen Parvo der Moment in dem wieder angefüttert wird. Gerade bei Hunden die Zuhause gepflegt werden, wird oft zu schnell wieder angefüttert, was zu einem schweren Rückfall führen kann und dann in der Regel zu viel ist, für den kleinen geschwächten Körper.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe mit Parvovirus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja, sorry ich drücke natürlich auch die daumen. mich ärgert es nur wenn immer gleich so pauschal gegen diejenigen gewettert wird die nicht nach schema f impfen.


      natürlich weiß ich dass ein nicht vorhandener titer nicht bedeutet dass der hund nicht gecshützt ist. eine bstimmte titerhöhe beim welpne bedeutet aber dass die impfung nicht richtig anschlagen kann. das sind 2 völig unterschiedliche dinge und das was du da nennst mit dem problem der tierbestimmung ist ein argument der impfgener, denn man wiß bis heute nicht ob impfungen wirklich wirken, denn außer die antikörper kann man nichts nachweisen... aber dasw ist echt ein anders thema.


      was bedeutet "anfüttern"? dürfen dei während der parvo nichts essen?

    • Zitat


      was bedeutet "anfüttern"? dürfen dei während der parvo nichts essen?


      Die wollen gar nichts fressen und wenn es dann wieder anfängt, sollten sie Schonkost, sprich Hähnchen und Reis bekommen.
      Meine hat wie gesagt Nacktschnecken gefressen und recht schnell ihr Normales Futter wieder.


      Ich drücke dir die Daumen, man sagt sie überleben, wenn es richtig früh erkannt wird zu 50%
      Ich kenne 2 die Überlebt haben.


      Ich hab meine damals direkt auf Parvo behandeln lassen, ohne vorher den Schnelltest zu machen, da meine TA den nicht da hatte. Der Verdacht hat aber gereicht und sich bestätigt.
      Zudem gibt es zwei Verlaufsformen von Parvo. Die eine auf den Magen Darm Trakt, behandelbar, die andere aufs Kreislaufsystem, fast immer tödlich.
      Den wie bei allen Viren lassen sich nur die Symptome bekämpfen.
      Infussionen, AB zur Unterstützung, Mittel gegen Durchfall und gegen Übelkeit Warm halten und hoffen das der Appetit zurückkehrt.

    • darf ich fragen warum die AB? ich nehme an zur vermeidung eines bakteriellen infekts weil das immunsysem mit dem virus bescäftigt ist? das würde ich echt gut überlegen, denn andersherum AB= schwächung des immunsystems.


      dankefür die antwort mit dem essen, hätte ich auch selber drauf kommen können ;)

    • Zitat

      Die wollen gar nichts fressen und wenn es dann wieder anfängt, sollten sie Schonkost, sprich Hähnchen und Reis bekommen.
      Meine hat wie gesagt Nacktschnecken gefressen und recht schnell ihr Normales Futter wieder.


      Du weißt aber schon, dass Schnecken auf Hunde und Katzen Lungenwürmer übertragen können?!
      Das ist vielleicht nicht der beste Fütterungs-Tipp für einen Welpen mit Parvo, der gerade versucht dem Tod von der Schippe zu springen :???:

    • Zitat

      Balefire


      Wieso erkranken Hunde daran heute wieder vermehrt daran, werden die denn, wie z.B. der Wurf deiner Freundin nicht geimpft?
      Ich meine jetzt nicht die Vermehrer Hunde wie die der TS, sondern die Anderen, die es mit Hirn machen.


      Zuerst einmal hoffe, das es mit dem kleinen Wurm bergauf geht *DaumendrueckundpositiveEnergieschick*


      Als ich in der 80 und 90 igern JRT gezuechtet habe, war Parvo kein so grosses Thema. Als dann der Osten ( und ich meine damit nicht Ost-Deutschland) aufging und "billige" Welpen ueber die Grenzen kamen..........................


      Der Wurf meiner Freundin war zu jung zum Impfen............die Eltern, waren geimpft.............und die Welpen erkranken nach ihrem 1ten Besuchertag...............

    • Zitat

      Zuerst einmal hoffe, das es mit dem kleinen Wurm bergauf geht *DaumendrueckundpositiveEnergieschick*


      Als ich in der 80 und 90 igern JRT gezuechtet habe, war Parvo kein so grosses Thema. Als dann der Osten ( und ich meine damit nicht Ost-Deutschland) aufging und "billige" Welpen ueber die Grenzen kamen..........................


      Der Wurf meiner Freundin war zu jung zum Impfen............die Eltern, waren geimpft.............und die Welpen erkranken nach ihrem 1ten Besuchertag...............


      Oh Sh... :verzweifelt:

    • Zitat

      Du weißt aber schon, dass Schnecken auf Hunde und Katzen Lungenwürmer übertragen können?!
      Das ist vielleicht nicht der beste Fütterungs-Tipp für einen Welpen mit Parvo, der gerade versucht dem Tod von der Schippe zu springen :???:


      Der Fütterungstipp steht oben. Wie gesagt waren Nacktschnecken das erste was mein Hund damals überhaupt wieder gefressen hat und sie sollen bestimmt nicht als Fütterungstipp zählen, oder wie stellst du dir das vor? Das jemand getrocknetet Nacktschnecken sammelt??? Das würde ich gerne sehen.
      Wenn du den Lungenwurm als Gefahr angibst, solltest du bedenken, das die Präpatenz lang genug ist, damit der Welpe wieder stabil ist, sollte er über Schnecken Lungenwürmer bekommen. Wobei er Lungenwürmer auch über den Kot von Auslandshunden bekommen kann. Diese bringen Lungenwürmer oftmals mit!

    • Katrin87


      Das Antibiotikum muss sein, um das Auftreten von bakteriellen Sekundärinfektionen zu verhindern. Bei viralen Infektionen ist zum einen das Immunsystem geschwächt und zum anderen auch das vom Virus angegriffene Gewebe geschädigt. Diese Voraussetzungen nutzen bakterielle Krankheitserreger sehr gerne, um sich sozusagen noch oben drauf zu setzen.
      Ohne Antibiose besteht eine erhebliche Gefahr, dass der Hund am Ende zusätzlich zur Parvo-Infektion noch eine andere bakterielle Infektionskrankheit auszustehen hat.


      LG,Christiane

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!