Zuchtvereine/-verbände seriös oder nicht?
-
-
Zitat
Wie ich sagte, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wenn eine PON Zuchtstätte geschlossen wird und man dann feststellt die Hündinnen haben in ihrem Leben nichts anderes kennengelernt als nur werfen und einen dreckigen Schuppen in dem sie lebten, diese Zuchtstätte sich aber als Top Zucht in allen Foren etc präsentiert, bekomme ich einfach nur noch die Wut. Und wenn dann der Zuchtverband, in dem der Züchter gezüchtet hat und im Vorstand saß, auch noch Leute bedroht weil man nach Ahnentafeln und Impfbücher der sichergestellten Hunde fragt, dann hört es für mich auf. Und mal so nebenbei, die leichteste sichergestellte Hündin wog 5,5 kg. Meine Hündin im selben Alter wiegt 16,5 kg. So und nun soll mir einer sagen wie klasse es außerhalb des VDH ist.
Und das ist auch nur ein Fall von vielen die ich kenne.
Das ist traurig und untragbar, da bin ich ganz klar deiner Meinung!
Allerdings kannst du doch nicht sagen, dass alle Dissidenzzüchter so sind, denn das entspricht nicht der Wahrheit. Ich verteufel doch auch nicht die komplette FCI, nur weil ich Zuchten kenne wo es katastrophale Zustände gibt/gegeben hat! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zuchtvereine/-verbände seriös oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das ist traurig und untragbar, da bin ich ganz klar deiner Meinung!
Allerdings kannst du doch nicht sagen, dass alle Dissidenzzüchter so sind, denn das entspricht nicht der Wahrheit. Ich verteufel doch auch nicht die komplette FCI, nur weil ich Zuchten kenne wo es katastrophale Zustände gibt/gegeben hat!Das tue ich auch nicht, denn das Recht habe ich nicht. Aber mit jedem neuen Fall den ich mitbekomme vertrete ich die Meinung gut das ich im VDH züchte. Sicherlich gibt es überall schwarze Schafe. Niemand bestreitet das. Aber die Anzahl derer, die so einen Mist außerhalb des VDH verbocken wächst ständig. Und das macht mich einfach nur wütend. Denn es fällt auf alle Züchter zurück. Egal wo sie züchten. Und die Züchter, die beweisen das außerhalb und innerhalb des VDH verantwortungsvolle Zucht betrieben wird, werden durch solche Vorfälle an die Wand gestellt. Zucht bedeutet für mich auch ein Stück Vertrauenskauf eines Welpen. Diese "Züchter" machen allerdings alles kaputt.
-
Da stimme ich dir zu.
Es kann auch gut sein, dass in der Dissi mehr Schund getrieben wird wie im VDH. Darüber ärgere ich mich natürlich selber auch sehr, denn dann werden wieder alle Dissi-Züchter auf eine Schiene gestellt! -
Zitat
Nenn mir einen Züchter der nicht im VDH züchtet und die Masse an Auflagen erfüllt, die die Zuchtvereine im VDH vorgeben.
Sei mir bitte nicht böse Andreas, aber, öffentlich benenne ich keinen Name!!! Gerne lasse ich dir meine Auswahl an Züchter per PN zukommen. Wird aber nicht deine Rasse sein gehe ich mal von aus
Shih Tzu, Japan Chin Malteser etc... bin da nicht so Rassespezifistisch, die Chemie (und alles andere natürlich auch) muß stimmen... und, es muß bei dem Welpen "Liebe auf den ersten Blick" sein
ZitatWenn die Suche nach einem Züchter wie eine Nadel im Heuhaufen ist, heißt es ja wohl im Umkehrschluß das fast alle Züchter außerhalb des VDH nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Dann wiederum stellt sich mir die Frage warum man nach genau dieser Stecknadel suchen will, wenn es ausreichend Züchter im VDH gibt.
Etliche Züchter, vor allem Neuzüchter, oder welche die in den letzten paar Jahren angefangen haben zu züchten, sind nicht das gelbe vom Ei!!! Habe mindestens ein Dutzend Züchter an der Hand wo ich nichtmal nen Hund geschenkt haben möchte. Kann allerdings nur von den Rassen sprechen die für mich in Frage kämen... Die Nadel im Heuhaufen suchen brauche ich im übrigen nicht mehr, bei den Züchtern die ich kenne sind schon passende dabei... muß zu gegebener Zeit nur ein Wurf vorhanden sein, dann würd ich bedenkenlos ein Hund da kaufen...
Auf jeden Fall wird mein nächster Welpe Papiere haben
ob VDH oder anders, mal schauen... eilt ja gsd noch nicht...
ZitatIn welchen Foren kann man sich denn mit Züchtern austauschen? Ich kenne kaum eins.
ich kenne eins wo man sich mit Züchtern austauschen kann, betrifft aber nur solche Züchter die für mich bzw meine Rassen in Frage kämen... ansonsten gibt es in vielen Foren auch immer mal ein oder zwei Züchter die sich mit austauschen...
ZitatWieviele Züchter kennst du denn? Wieviele hast du persönlich besucht um sagen zu können der oder der ist gut und der oder der nicht so gut?
Das stimmt so nicht. Züchter wollen trotzdem schon den Kontakt zu den Welpenkäufern. Denn sonst wäre es ratzfatz rum in der Hundeszene und der Züchter bekannt wie ein bunter Hund. Nur dieser Kontakt wird sich, im Sinne des Züchters, auf ein Minimum beschränken.
persönlich kennen tue ich leider nur sehr wenige Züchter, wenn, dann eher von den Ausstellungen oder Austausch im www und vom Telefon her... Aber, eine Meinung über die Personen, bekommt man im Laufe der Jahre...
Die Züchter die ich kenne, die meisten davon machen nur 1 maximal 2 Würfe im Jahr, mitunter auch nur alle 2 Jahre einen oder dann wenn sie selber was behalten wollen, ist also nicht alle Naselang ein Wurf vorhanden... behalten ihre Althunde usw usw...
Ein Züchter wo öfters Würfe vorhanden sind, muß kein schlechterer Züchter sein. ich ziehe es aber lieber vor wenn der Züchter meiner Wahl eher für sich züchtet, als für die Masse wo man immer kaufen kann
-
Viel Wind um nichts... mal wieder. Ein Aufschrei des Entsetzens um nix...
Die eugenische Kur ist eine homöopathische Behandlung, die auch von Müttern angewendet wird, hauptsächlich, um deren Widerstandskraft zu stärken und es wird behauptet (!), dass diese Einfluss auf die Genetik nimmt (woran ich nicht glaube - wer sich mit Hom. auskennt, weiss, dass es da kein Allheilmittel für Everybody gibt und wird diese Kur auch dementsprechend bewerten).
Und? Was ist da schlimmes dabei? Dies in der ZO zu verankern, mutet mich erst mal esoterisch an, da schliess ich doch nicht gleich darauf, dass nun wahllos PL mit PL und HD mit HD verpaart wird. Das ist doch wieder mal totale Stimmungsmache.
-
-
Zitat
Viel Wind um nichts... mal wieder. Ein Aufschrei des Entsetzens um nix...
Die eugenische Kur ist eine homöopathische Behandlung, die auch von Müttern angewendet wird, hauptsächlich, um deren Widerstandskraft zu stärken und es wird behauptet (!), dass diese Einfluss auf die Genetik nimmt (woran ich nicht glaube - wer sich mit Hom. auskennt, weiss, dass es da kein Allheilmittel für Everybody gibt und wird diese Kur auch dementsprechend bewerten).
Und? Was ist da schlimmes dabei? Dies in der ZO zu verankern, mutet mich erst mal esoterisch an, da schliess ich doch nicht gleich darauf, dass nun wahllos PL mit PL und HD mit HD verpaart wird. Das ist doch wieder mal totale Stimmungsmache.
Du nennst es nix, wenn den Züchtern vorgeschrieben wird (!), ihrer Zuchthündin eine quacksalberische "Kur" zu verabreichen, und das dann den Welpenkäufern auch noch als Massnahme zur Verringerung von Erbkrankheiten aufgeschwatzt wird? Mit HD, PL hat dies nichts zu tun, aber überleg mal, wieviel (Un)Wissen um Genetik in einem Verband vorhanden ist, der solchen Unfug in die Zuchtordnung schreibt.... Von der Täuschung gutgläubig-naiver Welpenkäufer mal ganz abgesehen. -
Najira: rückschliessen tu ich erst mal genau das, was ich geschrieben habe. Da ich keine weiteren Informationen habe, schliesse ich auch nichts weiter rück. Punkt.
Alles andere wäre pure Spekulation. Finde es aber auch n Schmarrn, sowas in die ZO zu schreiben - btw.
-
Das ist mehr als nur ein Schmarn. Das ist Betrug am Kunden. Wer mit einer Kur die genetischen Bausteine verändern kann, kann auch über das Wasser laufen. Punkt.
Ich empfinde es als absolute Frechheit den Züchtern vorzuschreiben so etwas machen zu müssen. Wer ein wenig Einblick in die Genetik hat, der weiß was für eine Quacksalberei das ist. Da werden nicht nur die Züchter für dumm verkauft, da werden die Welpenkäufer ebenfalls für dumm verkauft und die Seriösität einer Zucht bleibt auf der Strecke.
-
Naja, Dogspot, wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der jeder seinen Verein gründen und führen darf, wie er will - der VDH ja auch - bin auch froh drum. Wenn ich heute einen Verein gründe und von den Mitgliedern verlange, dass sie lila Moonboots tragen sollen, darf ich das auch. Die Frage ist, ob ich überhaupt Mitglieder kriege.
Ich glaube, diese Kur schadet nicht und deshalb ist das nicht so schlimm. Die Mitglieder sind ja mündig und können wählen, ob ihnen das passt. Und wenn nicht, dann gehen sie halt in einen anderen Verein.
Ein "Skandal" ist das nicht für mich....
-
Zitat
Naja, Dogspot, wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der jeder seinen Verein gründen und führen darf, wie er will - der VDH ja auch - bin auch froh drum. Wenn ich heute einen Verein gründe und von den Mitgliedern verlange, dass sie lila Moonboots tragen sollen, darf ich das auch. Die Frage ist, ob ich überhaupt Mitglieder kriege.
Ich glaube, diese Kur schadet nicht und deshalb ist das nicht so schlimm. Die Mitglieder sind ja mündig und können wählen, ob ihnen das passt. Und wenn nicht, dann gehen sie halt in einen anderen Verein.
Ein "Skandal" ist das nicht für mich....
diese kur mag ja nix schlimmes sein, trotz allem gaugelt sie einem "unerfahrenen" käufer sicherheit, garantie vor und das ist einfach nicht richtig.
ich glaube auch den vdh kann man schlecht mit einem 7 mann verein vergleichen, weil da einfach viel mehr dahinter steckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!