Plötzliche Angst vor einer Person
-
-
Hallo,
Ich habe eine Erfahrung mit unserem Hund gemacht,
die ich mir nicht erklären kann. Aus dem Grund bin ich dankbar
für jeden Beitrag! Er war noch nie aggressiv gegenüber einem
Menschen, auch nicht wenn jemand Angst oder ähnliches hat.
Er geht gerne zum Tierarzt und lässt sich
problemlos Spritzen usw. verabreichen.
Wir waren zum Essen eingeladen in einem Haus,
das unserem Hund bekannt war. Und er war wie immer freundlich egal ob alt oder jung.
Als jedoch eine ältere Frau mit tiefer rauer Stimme den Raum betrat bellte er sie aggressive an.
Sie fuchtelte zunächst hektisch mit den Armen umher und ging weiter er beruhigte sich
lies sie jedoch nicht aus den Augen später kam sie noch einmal und versuchte Dije zu streicheln
er lies sich anfassen für einen kurzen Augenblick und ging plötzlich rückwärts panisch und voller Angst.
Ich beruhigte ihn. Er lies sich von mir auch in dieser panischen Situation problemlos anfassen. Und war zu allen anderen, wie immer lieb und freundlich.
Doch die Angst vor der Frau blieb und es hatte keinen Sinn mit ihr in dem Raum zu bleiben.
Kann mir jemand sagen, warum er diese Angst hatte?
Ich bin wie gesagt für jeden Beitrag dankbar. -
1. Januar 2012 um 23:09
schau mal hier:
Plötzliche Angst vor einer Person - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo, in dieser Situation ist einiges schief gelaufen. Dein Hund bekommt einen Schreck weil die Frau plötzlich auftaucht, dann redet die noch komisch und fuchtelt wie wild mit den Armen rum. Das ein sensibler Hund dann bellt ist völlig klar. Er verbellt diese Person und die verschwindet nicht, eine Frechheit aus Hundesicht. Dein Versuch ihn dann zu berühigen hat dieses Bellen nur noch bestätigt. Einen Hund der ängstlich und aufgebracht ist kann man nicht beruhigen. Einen solchen Hund kann man nur behutsam aus dieser Situation herausbringen, am besten durch spazieren gehen. Dein Hund hat sich nur erschrocken, die letzten Tage waren sicher sehr aufregend für ihn.
-
Ich kann mich DogCoach nur anschließen und ergänzen, dass ihr nicht hättet zulassen dürfen, dass die Frau, vor der er sich ja geängstigt hat, ihn auch noch anfaßt. Dumm gelaufen, nächstes mal wißt ihr es besser. Ich würde den Vorfall nicht überbewerten.
-
Vielen dank für die schnellen Antworten. Ja ich habe sein Verhalten in dem Augenblich bestätigt das stimmt eigentlich weiß ich durch Hundeschule, Bücher und Co wie ich reagieren sollte nur habe ich es mit ihm noch nie erlebt. Beim nächsten mal werde ich dann anders reagieren. Das sie mit Händen herumschlug fand ich auch nicht gut aber sie wusste sich wohl nicht besser zu helfen.
Er hat in der Situation nichts falsch gemacht, mein Verhalten war fehlerhaft das weiß ich.
Ich weiß nicht, was die Frau getan hat, dass sie ihn sofort so beunruhigte. Direkt nach dem sie durch die Tür kam.
Ich werde das auf gar keinen Fall überbewerten, dazu ist er ein viel zu wichtiger Teil unserer Familie und ein ganz toller Hund.
Wie gesagt, das was mich beschäftigt ist warum er zum ersten Mal einen Menschen so aggressive anbellte.
Aber da gibt es ja auch unzählige Möglichkeiten. -
Ich würde in Zukunft dafür sorgen, dass dein Hund in Ruhe gelassen wird und nicht noch von der "Gefahr" angegrabscht wird.
Er soll dir und deiner Entscheidung langfristig vertrauen und sich sicher und geborgen in deiner Nähe fühlen. Und dafür gehört auch, Unangenehmes fern zu halten.
Du kannst verlangen, dass er sich benimmt, aber nicht, dass er sich von jedem anfassen lassen muss -
-
Zitat
Wie gesagt, das was mich beschäftigt ist warum er zum ersten Mal einen Menschen so aggressive anbellte.
Aber da gibt es ja auch unzählige Möglichkeiten.Das Bellen muss nicht aggressiv gewesen sein, sondern kann auch Angst und Unsicherheit ausdrücken!
Das die Frau mit den Armen herumwirft kann der Hund auch als Bedrohung empfinden.
Das nächste mal stellst du dich vor den Hund und sagst dass sie ihn nicht anfassen soll oder du gehst einfach.
Es ist egal ob sie sich denkt "was ist denn mit der los" , schließlich ist es dein Hund nicht ihrer!
Würde die Situation nicht überbewerten, dein Hund hat weder Vertrauen zu dir verloren, noch wird
er in Zukunft unsicher gegenüber Menschen sein!
Könnte gut sein dass die Frau einfach keine so schöne Stimme hatte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!